Original Auspuff wieder anbauen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe zu meinem Anliegen im Forum gesucht und nichts passendes gefunden. Wenn ich was übersehen habe, bin ich für einen Link dankbar.


    Mein Anliegen:

    Ich habe Probleme eine Original Auspuff Anlage wieder anzubauen. Ich musste diese Ausbauen und durch eine andere ersetzen. Ich habe diese alte Anlage mit viel Aufwand abgebaut und bekomme jetzt weder die alte noch die neue Anlage verbaut. Das Problem ist, dass ich die Rohre des Krümmers gar nicht an die Löcher rankomme.


    Gibt es da einen Trick oder was wichtiges zu beachten?

  • #2

    Servus


    Wichtig wäre erstmal gut zu wissen, was für ein Moped Du hast. Tracer oder MT09 ?


    Baujahr wäre auch nicht verkehrt und dazu vielleicht ein zwei Bilder vom Moped und dem Auspuff.


    Dann Reden Wir mal weiter.


    Ok vergiss was ich geschrieben habe. Bin noch nicht ganz Wach. Hab meinen Kaffee noch nicht im Gesicht. ;)


    Aber Fotos wäre schon gut. Trick ? Nö was für ein Trick ? Vielleicht hilft das hier. Da ist ein Video vom Ausbau.


    Re: Anleitung Auspuffanlage wechseln



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #3

    Ist vielleicht etwas tricky, aber gar nicht so schlimm. Es ist wie bei vielen Dingen, auf die Technik kommt es an. Wenn man einen zweiten dabei hat, der den Auspuff mit hochhält, ist es deutlich einfacher. Aber auch allein kein Problem. Neben das Moped legen, den Auspuff hinten mit dem Bein hochhalten und vorne vorsichtig ansetzen. Man muss schon vorne und hinten abwechselnd probieren.

    Geduld und Ruhe sind vor allem wichtig.

    Gruß Sigi

    Wechsel heute Abend meinen Auspuff gegen einen umgebauten. Ab- und Anbau mit dem Bugspoiler sollte ca. ne gute halbe Stunde dauern.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi63 ()

  • #4

    ...probiers zu zweit ...... ist wesentlich einfacher - allein ist´s sehr zaaaach und nervtötend, weil man das Teil genau und zwar mit einer leichten drehung einfädeln muss ( bei der MT09 RN29 zumindest ) ..... 8o

    ....was einmal oben war passt 99% auch ein 2. Mal.......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #5

    Habe vor ein paar Tagen die originale Auspuffanlage durch eine Akrapovic ausgetauscht.


    Es klappt auch gut alleine, wenn man Geduld hat. Habe den Krümmer auch nicht gleich auf und ab bekommen. Habe mich dann etwas druntergelegt und genau geschaut wo es hackt. Mit etwas rütteln und leichtem in die richtige Position "biegen" hat es geklappt. Du musst einfach ein bisschen rumfummeln.


    Ausser du hast die falsche Auspuffanlage zum Modell?

  • #7

    1/2 Stunde ca. 8)Bei dir Sigi, du machst das ja wahrscheinlich schon im Schlaf ;)


    Stimmt aber was alle schreiben, fummelig, aber geht mit Geduld :eusa-whistle:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #8

    1/2 Stunde, hatte meine Frau auch mit festgehalten. Ich habe aber mittlerweile auch schon Übung.

    Bei meinen Umbauten muss ich aber auch immer aufpassen, dass ich den Lack nicht gleich wieder abkratze.

    Gruß Sigi :girlwink:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Ich überlege auch zurück zum Original zu wechseln. Sollte dieses Sch... Wetter mal ein Ende finden fahre ich noch ein wenig mit dem Leo Vince um mich zu entscheiden. Hätte dann evtl. einen Leo Vince Evo One ( ca 6000 km ) genutzt im Angebot. Mal sehen Die fummelei hab ich noch in Erinnerrung.

  • #10

    Hallo Apuff (hätte mein kleiner Enkel gesagt ;)) -Gemeinde.

    Bin auch auf der Suche nach einer Auspuffanlage für die Tracer 9 GT 2022/RN70. Habe bei meinen Mopeds noch nie die originalen gefahren, aber bei diesem Moped n kleines Problem, da ja in Germany auch die 90 db angestrebt werden. Ich würde aber trotzdem gerne eine verbauen, die

    1. nicht an der Seite entlang ragt, sondern wie ein kurzer Stummel unten rechts rausragt, 2. nicht allzu laut ist und hatte dabei an die Shark Street-GP gedacht, wenn es sie schon in Euro 5 gibt. Kann mir hier einer dazu entwas mitteilen, da man auch liest, dass sie doch zu laut oder die Qualität nicht so toll sein soll, abgesehen vom fummeligen Einbau? Für die Montage mache ich mir da nicht die größten Sorgen, da ich über eine Motorradbühne verfüge und mein Sohn KFZetti ist. Über Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!