Ab welchem Alter verlieren Reifen an Grip bzw. ab welchem Alter sollte man keinen Motorradreifen mehr kaufen?

  • #21

    Ich würde generell keinen Pirelli aufziehen. Da habe ich bisher, außer beim Trockengrip nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ganz tückisch fande ich an den Pirellis das sie mit zunehmenden Verschleiß, Ihre guten Eigenschaften ganz plötzlich verschwunden waren und mich in prikäre Situationen manöviriert haben. Bridgestone, Michelin und Conti stellen sehr gute Reifen her. Die können Alles besser. Warum sollte man einen Pirelli aufziehen? Und warum sollte ich einen Reifen von der Felge schmeißen und Ihn zum Kauf anbieten, wenn ich doch super-zufrieden mit dem Reifen bin? Fragen über Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #22

    Bis vor kurzem hätte ich dir zugestimmt.

    Hab nach der Speedy jetzt die Tracer auf Diablo Rosso Corsa 2 gestellt und bin, auch bei der vorherrschenden Wetterlage zufrieden.

    Auch bei Pirelli ging die Entwicklung weiter.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #23

    Ich habe vor kurzen noch einen mit Dot 2019 gehabt, der mich genau an die Eigenschaften eines Dot 2002 erinnert hat.

    So weit können die noch nicht sein.

    Vielleicht hast du deine Reifen nicht in das Temperaturfenster gebracht, wie ich Meine? Aber egal ich bevorzuge anderes Material.

    Und sollte mal eine Pirelli Erstbereifung im Weg stehen, lasse ich die direkt wechseln. Alles andere ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #24

    Man müsste dir mal einen Pirelli mit Bridgestone/Michelin/Conti-Profilierung andrehen. Du würdest den vermutlich in den Himmel loben. :D

  • #25

    Wenn du genau liest, habe ich vorwiegend die Mischung reklamiert und nicht das Profil. Da kannst du mir andrehen was du willst. Einen Pirelli erkenne ich auch im Dunkeln.

  • #26

    Deine Aussage zu Pirelli ist zu allgemein! Habe den 3. Satz Angel GT2 drauf und alles - auch bei Nässe, ist top. Die von Motorrad haben guten Job gemacht.

    Gruß aus dem wilden Süden

  • #27

    Axel das mag sein, das dich dein GT2 zufrieden stimmt. Ich kann nur über Meine Erfahrungen mit Pirelli berichten.

    Grundsätzlich ist das egal, der TE möchte wissen ab welchen Alter die Reifen an Grip verlieren und bei den Pirellis war es bei mir vom Verschleiß abhängig. Während andere Marken Ihre guten Eigenschaften bis zum Schluss behalten haben.

  • #28

    So krass mit dem Abbau der guten Eigenschaften bei Verschleiß oder wie?

    Welche Pirellis hattest Du denn, daß Du sie so furchtbar fandest?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #29

    Moin


    Also Reifen vergleichen ist wie Öl oder Bremsbeläge vergleichen. Darüber kann man Tagelang Diskutieren und man wird Nie auf einen gleichen Nenner kommen.

    Jeder mag andere Vorzüge oder bemerkt andere Nachteile. Deshalb muss jeder seinen Eigenen Reifen finden, der zu Ihm passt.


    Einen Gebrauchten Reifen zu montieren kann man machen. Warum nicht, wenn er Richtig Montiert und wieder Abmontiert wurde. Dazu noch Richtig gelagert. Die Gefahr das der Vorbesitzer den Reifen schlecht behandelt hat, ist nun mal sehr Groß. Das muss jeder selber wissen.


    Zum Alter wurde ja schon einiges gesagt. Ein Reifen ist bei Richtiger Lagerung 5 Jahre ohne Probleme haltbar. Ich hab auch schon Reifen vom Händler mit 2 Jahren Lagerung gekauft. Neue Reifen mit Null Kilometer. Das tut dem Reifen nichts.


    Und zum AGT2 von Pirelli. Auf der Tracer ist der AGT2 für mich und meine Fahrweise, der Beste Reifen bis jetzt. Ich habe auch schon einiges an Reifen durch. Aber das waren andere Mopeds und andere Fahrwerke. Man darf das nicht vergleichen. Jedes Moped läuft anders mit verschiedenen Reifen. Was auf dem einen Moped funktioniert, muss auf dem anderen Moped nicht so sein.


    Deshalb immer selber Probieren und erfahren. Mit den großen Marken macht man nicht viel Falsch. Die Funktionieren.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #30

    Hmm.....nach dieser Logik dürften dann ja überhaupt keine gebrauchten Contis, Michelins und Bridgestones zu bekommen sein, weil die so toll und besser als alle anderen sind. :eusa-think:

    Naja, whatever.


    Es ist wohl unter'm Strich doch so, daß die Suche nach dem perfekten oder sehr guten Reifen zu sehr von den individuellen Ansprüchen und Wünschen des Einzelnen abhängt und sich jeder seinen eigenen Traumreifen erfahren muß.

    Aber man kann sich schon Impulse oder Anregungen holen und anlesen und wenn diese Erfahrungsberichte von Leuten sind, die ähnliche Vorlieben bzw. einen ähnlichen Fahrstil und Erwartungen an einen Reifen haben wie man selbst, dann kann man deren Erfahrungen durchaus auch mal mehr Beachtung schenken.


    Hab jetzt mittlerweile einen Vorderreifen vom Scorpion Trail 2 hier bei mir zuhause, aus dem Hinterreifen wurde leider nix, weil der Typ ein Depp war und auf einmal keinen Bock mehr hatte auf Versand.

    Toll.

    Jetzt steht der Reifen hier alleine bei mir dumm herum.


    Dafür hat sich mir durch Zufall eine andere Gelegenheit aufgetan und in meiner Nähe hat ein Anbieter bei eBay Kleinanzeigen einen Conti Road Attack 3 (Hinterreifen) angeboten, der Reifen war so gut wie neu (war sogar noch der Conti-Schriftzug teilweise erkennbar auf der Lauffläche), mit einer DOT aus 2020 und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick hab ich ihn für schlappe 70.- Euro bekommen.

    Jetzt noch ein Vorderreifen vom Road Attack 3 und dann wär ich erst Mal happy in Punkto Bereifung. :)

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!