LED Blinker - Relais oder Wiederstand?

  • #21

    Zu benken ist dass die Widerstände sich erwärmen und bei den heissen Sommer an der Ampel möglicherweise heiss werden könnten.

    Ich verwende explizit den Konjunktiv da ich keine Erfahrungen hierzu habe!

  • #22

    Tatsächlich werden Widerstände heiß.
    Je höher die Last, die weg gebraten wird, je heißer.

    Z.B. für eine H4: Lastwiderstand 55/60Watt kann -je nach Hersteller und Kühlung/ Wärmeabfuhr schon mal 180° heiß werden.
    • Philips-Widerstände ~55°- 80°

    • NoName Ebay-Widerstände ~100° - 180°
    wobei ne H4-Birne selber locker 260° - 330° schafft.


    Bei den Blinkern geht es i.d.R. um 21Watt. Das ist schon mal nur ein Drittel eines H4.
    Was aber wesentlich Last minimiert ist, dass so ne Blinkerei nu mal kein Dauerlicht ist.
    Ergo ist ein Blinker-Widerstand relativ unkritisch und wird z.T. serienmäßig verbaut (z.B. bei KTM)

    Ändert alles nix dran, dass es einfach blöd ist, ohne Not ne Last aufzubauen, wo's ja ohne geht.

    Spart (zumindest auf ne Vielzahl Fahrzeuge bezogen) nennenswert Sprit und bei Blinkern kann mer so'n bike 5x länger mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehen lassen, bevordie Battterie ne Gretsche mächt (~6-12 Watt vs. 84 Wätter)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Sprit sparst du dabei leider nicht da die Lichtmaschinen über Kurzschluss geregelt werden, da ist es egal ob der Strom in den Blinklichtern oder beim Kurzschluss im Regler verbrutzelt wird.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #24

    Es geht um Glühfaden- vs. LED Lampen. Und LED brauchen nu mal weniger Energie.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #25

    Ich als Mt09 Tracer 2016 Fahrer habe mir sogar die Oem mit Pos und Blinker mit last frei Blinkerrelais verbaut und geht seit 51Tkm 1A habe noch Spiegelblinker mit dran gemacht.

    Das man besser gesehen wird von Autos. Ist doch ein EG Zulassung und Erlaubt.

  • #26

    Moin Männer,


    ich habe mir für meine Tracer 900 RN43 ebenfalls die schicken original Yamaha LED Blinker gekauft. Bevor ich sie verbaut habe, habe ich hier im Forum eure Erfahrungen damit gelesen. Da die Meinungen geteilt waren, habe ich dann entschieden, die Blinker einfach wie geliefert zu verbauen, also mit den Widerständen. Dazu möchte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen.


    Beim Ausbau der Originalblinker habe ich davon die Japanstecker abgetrennt und diese für den Einbau der LED Blinker genommen, wurde hier ja bereits beschrieben. Das hat soweit alles gut geklappt und es gab auch keine Probleme mit Platz beim Unterbringen der Widerstände in den Verkleidungsteilen. Optisch ist einfach super, die Blinker sehen Klasse aus! Kein Vergleich zu den klobigen Teilen, die serienmäßig verbaut worden waren.


    Der Funktionstest lief zunächst auch zufriedenstellend. Das heißt, das Blinken funktioniert einwandfrei, alles super. Jetzt kommt leider noch das Aber: Die Warnblinker gehen bei Betätigung der Taste einmal an und das war's dann. Danach kommt nichts mehr. Blinken geht dann wieder normal, aber bei dem Warnblinken funktioniert irgendwas nicht. Ich bin kein Elektriker, technisch kann ich es (mir) nicht erklären. Fehler beim Einbau schliesse ich aus, das war ganz simpel.


    Im Ergebnis werde ich mir dann doch noch ein Relais bestellen und die Widerstände wieder ausbauen.


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter. Die Zeit könnt ihr euch sparen 😉✌️

  • #27

    Moin Ahoi81.

    Das es bei der Verwendung von vier Widerständen zu Problemen kommt ist mir bekannt. Reduziere doch mal auf zwei Widerstände und die Warnblinkanlage funktioniert wie sie soll. Ich habe nur die hinteren Blinker mit Widerständen versehen.

    Gruß Dirk

    Freunde verständigen sich nicht - sie verstehen sich.

  • #28

    Moin Dirk,


    danke für den Hinweis. Das werde ich mal testen.


    So wirklich verstehe ich es aber nicht, dass die Blinker ohne Widerstand dann genauso funktionieren, wie diejenigen mit Widerstand 🤔🤷🏽‍♂️


    Aber wie gesagt: ich bin kein Elektriker und Physik war in der Schule auch nicht mein Lieblingsfach... 😁


    Ich probiere es gern und werde berichten.


    Beste Grüße


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Ahoi81 ()

  • #29

    Dirk, du bist ein Guter! 👍🏼


    Hatte jetzt keine Geduld und hab mich gleich dran gemacht. Vordere Verkleidungsteile wieder abmontiert, Widerstände bei den Blinkern entfernt und alles wieder zusammengebaut. Und es läuft, wie es besser nicht laufen könnte. Alles funktioniert, wie es soll: Blinker als auch Warnblinkanlage.


    Ich danke dir für den guten Ratschlag!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!