Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #91

    bei den Maulschlüsseln sind die Hauptgrößen leider nicht abgedeckt .

    für Yamaha brauchst 12,14,16

  • #92

    12 und 14er wären nicht schlecht, sind ja gängige Maße bei Japanern. Bei den Italienern sind sie nicht Nötig (Standard 13er), hab keine Ahnung ob bei einem Deutschen Hersteller außer Torx auch 12 und 14er Schlüsselweiten verbaut sind :/

  • #94

    Vielleicht wurde das aus gutem Grund eingestellt?

  • #95

    Meinst Du, weil es möglicherweise Probleme gab, die NM über den gesamten Bereich gleich akkurat einzustellen?

    Könnte durchaus sein, aber das weiß wohl nur Hazet selber ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #96

    Das wäre auch meine Vermutung, aber wie du schon schreibst, den genauen Grund weiß wohl nur Hazet selbst

  • #97

    Hi,


    prinzipiell Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.

    Ich hab auch Stahlwille, aber alte Drehmomentschlüssel.

    Damit kann man auch Schrauben lösen und man braucht auch nicht bei Nichtgebrauch zurück zustellen.


    Aber die Genauigkeit von Messgeräten wird soweit mir bekannt in % vom Endbereich angegeben.

    Angenommen Stahlwille gibt 1% an, dann sind das 2 NM +1 Digit bei 200 NM

    das gilt das aber auch bei 20 NM, nämlich dem Gesammtmessbereich.

    Unter 20 NM wird der Messfehler grösser wieviel, kein Plan. =O Und irgendwann wirds Unfug.:)


    Also vorsicht bei kleinen Drehmomenten.;)

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #98

    Danke für die Glückwünsche! :wink:


    So wie ich das verstanden habe, ist die prozentuale Abweichung immer auf den jeweilig eingestellten Skalenwert bezogen.

    Also sprich: Hab ich eine Abweichung von 4% (was die Hazet's bspw. haben), wären das bei einem eingestelltem Drehmoment von 50 NM dann +/- 2 NM.

    Bei einem eingestelltem Drehmoment von 120 NM wären wir dann bei +/- 4.8 NM.


    Ob der Messfehler bzw. die Abweichung bei meinem digitalen Stahlwille jetzt größer ist in dem Bereich, den er offiziell nicht abdeckt bzw. auslöst (also zwischen 0.1 und 20 NM) , kann ich nicht beantworten.

    Aber ich denke mal, auch wenn der digitale Stahlwille eine Präzision von +/- 2% hat und sich diese Präzision im (offiziell gar nicht für Benutzung gedachten) Bereich zwischen 0.1 und 20 NM stark verschlechtern sollte auf sagen wir mal +/- 10%, dann hätte ich bei einem eingestellten Drehmoment von 10 NM eine Abweichung von +/- 1 Nm.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #99

    So, das nächste Element zur Werkstattausrüstung inspired by blahwas :wink: ist heute eingetroffen, getestet und für gut befunden:



    Sitzhöhe ist angenehm hoch (43 cm) und das Dingens hat gleich drei Schubladen, eine Ablage vorne und eine hinten. Die hintere ist sogar dreigeteilt und gut geeignet für Kettenspray, WD40 & Co. Gut, die Schubladen sind etwas dünn, aber für den Preis darf man keine Wunder erwarten und sie erfüllen sicher ihren Zweck.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!