Öl Thread

  • #1

    Liebe Community,


    ich habe heute eine Anfrage bekommen und sehe mich leider außerstande diese Frage vernünftig zu beantworten. Als Moderator sollte ich jede Frage sachlich, freundlich und aufgeschlossen beantworten was mir hier ehrlich gesagt sehr schwer fällt. :confusion-shrug:


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.


    Zitat:

    Servus,

    blöde Frage. Gab es im Forum nicht mal einen riesigen Thread zum Thema Öl? Oder täusche ich mich da? Ich such jetzt seit zwei Tagen nach dem Thread und find nix. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Im Forum selber will ich nicht nach fragen, da man da sowieso bloß wieder angemault wird und blöde Antworten bekommt.

    Gruß X

  • #5

    Hi


    Man könnte beispielsweise einen Öl Thread ins Leben rufen mit der Anmerkung, dass Bitte sachlich geantwortet wird.

    Es gibt immer wieder neue User, die erst kürzlich ihren Motorrad Führerschein gemacht haben und auf der Suche nach fachlicher Kompetenz sind.

    Man sollte immer bedenken, dass jeder von uns klein angefangen hat und dankbar für jede kleine Hilfe war. So sollte man das auch weitergeben.

    Wenn ein Neuling keine Forum Erfahrung hat und u.U. die Suchfunktion nicht kennt, dann weiß er folgedessen auch nicht wo er suchen soll/kann.


    Es ist ja nicht nur mit dem Thema Öl so, parallel dazu gibt es Reifen Fragen wo es ähnlich abläuft.


    Ich handhabe es immer so, dass ich jedem (der mich nach Öl fragt) sage, dass die empfohlene Ölsorte/Viskosität im Handbuch des Motorrades steht ansonsten empfehle ich eine Marke und dann eine gängige Viskosität. Ich z.B. habe kein Problem damit, wenn öfters Ölfragen kommen.


    Klar kann man es verstehen, dass ältere/erfahrene User sich dadurch genervt fühlen. Aber wie gesagt, jeder hat mal klein angefangen und das wird es auch weiterhin geben.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #6

    Na ja, auf den Button suche klicken und das Wort Reifen, Oel oder Öl, Bremsbelege usw. eingeben

    sollte wohl jeder hin kriegen, der es geschafft hat, sich hier anzumelden.

    Ist doch eh schon alles doppelt und dreifach.

  • #7

    Dazu muss man aber einfach mal erwähnen dass die Suche immer nur im aktuellen Bereich sucht in dem man sich befindet.


    Man muss schon vom Portal aus suchen um wirklich alle Ergebnisse angezeigt zu bekommen.


    So gehts zumindest mir mit dem Handy.

  • #8

    Im Prinzip hast du Recht, aber bei Unwissenheit könnte man einen Blick in die Gebrauchsanweisung des Motorrads riskieren ;)


    Norm und Sorte, die das Öl haben muss ist darin beschrieben.


    Ich hab bis jetzt 3 verschiedene Hersteller von Öl gefahren und ich konnte kein Unterschied feststellen, außer im Preis ;)

  • #9

    Habe ich ja oben geschrieben ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!