RN29 Braking Waves Bremsscheiben

  • #81

    Was sagt denn der Händler?

    Bevor man hyperventiliert einfach mal den Händler anschreiben


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #82

    meine Vermutung: dieses Thema war bisher kein Thema... die Originalbremse hält und hält... warum sollte, fuer den Straßeneinsatz, die Scheibengröße geändert werden... und fuer die Renne ist die ABE ja eh egal.

    Ich wollte nur ein Schrauberprojekt realisieren... und habe auch im treuen Glauben bestellt... MEIN FEHLER !

    Ich habe meinen Händler mehrfach angeschrieben / angerufen und bis heute keine Antwort (seit Monaten).

    Und das Ergebnis wird immer dasselbe sein: Das Kit ist eintragungspflichtig und eine entsprechende ABE gibt es fuer meine RN29 nicht. Siehe auch meine alten Beiträge zu diesem Thema...

    Ärgerlich aber ich darf wieder schrauben... die alten neuwertigen Scheiben montieren...

    __________________
    Gruß Jens

  • #84

    Ich hoffe, es geht nicht so aus, wie angesprochen wurde, dass er sich darauf zurückzieht, dass die Scheiben passen, aber eben „nur“ keine ABE haben, ergo nur für Rennstrecke und Co.

    Hast Du Deine Fragen schriftlich und die Antworten auch? Das wirst Du vermutlich leider brauchen, wenn der Händler sich querstelle.....

  • #85

    So, ich hatte eben mitm Händler telefoniert - weil dass hin und her schreiben ist zu mühsam.

    Hatte einen sehr kompetenten Herrn am Telefon.

    Wären die Scheiben noch Original verpackt gewesen, hätte er die zurück genommen. Da schon verbaut, leider ausgeschlossen.

    Ich hatte dann mein Anliegen erklärt und ob er da einen Tip für mich hat.

    Wie hier erwähnt wurde, soll ich mir einen anderen TÜV suchen, GTU, KÜS oder Dekra.

    Denn die Scheiben können durch eine Änderungsabnahme/Einzelabnahme eingetragen werden.

    Ist halt etwas Rennerei die sich lohnt.


    Hat mir dann noch ein paar hilfreiche Tipps gegeben und damit dürfte dass dann kein Problem sein.


    Damit ist die Händler Geschichte erledigt :thumbup:

    Also positiv.....


    Jetzt kommt die Abnahme Geschichte.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #86

    ...da bin ich mal gespannt.. und wuensche Dir vollen Erfolg...


    Ich habe eben mit einem zuständigen Ing. (GTUE) telefoniert... Bei einer Einzelabnahme wird nicht die Bremsscheibe die Herausforderung sein. Da kann das bestehende R1 ABE Gutachten als Basis genutzt werden und es werden u.a. einige Probefahrten / Bremsungen bei maximaler Geschwindigkeit realisiert. Nach seiner Aussage sind die Anbauteile Spacer / Schrauben natuerlich nicht Bestandteile der R1 Scheiben ABE und er muesste die Festigkeit ohne Angaben attestieren...

    Wenn Du die Dinger eingetragen bekommst... bitte ich um die Kontaktdaten des Pruefers...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt..:saint:

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #87

    Schon witzig dass Jeder TÜV was anderes sagt, nur bei mir sagten bzgl der Abnahme/Eintragung allesamt dass man die ohne Bedenken eintragen kann. Sagte auch Heute die Dame beim Kraftfahrtbundesamt.

    Ich halte dich da mal auf dem laufenden ;)

    Aber jetzt ist Wochenende.......träume nachts schon von Bremsscheiben


    :D

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #89

    Jetzt mal ne Frage und Bitte nur diejenigen antworten die sich da 100%ig auskennen. Mir bringen antworten wie "würd mich auch interessieren" oder sonstige nicht weiter.

    Ich habe mir nun folgendes überlegt :

    Montag rufe ich bei 2 Gutachter an (amtl. anerkannter Sachverständiger nach §21) und frage, ob ich die Scheiben von ihm abgenommen bekomme.

    Sollte dies möglich sein, aber die Kosten in überdimensionaler Höhe ragen, habe ich einen Plan B, zwar mit bissel Verlust - aber egal.

    Plan B wäre, dass ich beim Händler erneut bestelle und zwar diese Scheiben (da steht jetzt auch WK046L/R) :

    https://www.motorrad-ersatztei…6-xj6-yzf-r6-mt03?c=28112


    Scrolle ich runter unter den Punkt "Downloads" kommt u.a. der Punkt "ABE-Gutachten 2016 Braking Wave vorne"

    Es kommt dann diese ABE :

    https://www.motorrad-ersatztei…/f6/ABE_61394_D1_WAVE.pdf


    Auf der Zweitletzten Seite ist meine Mt09 RN29 aufgeführt.


    Frage : Ist dass jetzt die richtige ABE zu den Scheiben?

    Ich habe vorsichtshalber dem Händler diese Frage auch per Mail gestellt, damit ich diesesmal für meine MT alles richtig bekomme. Nur sind die erst ab Montag wieder da.

    Möchte jetzt absolut sicher gehen :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #90

    Hi Eule, ich habe gestern mir die ABEs angeschaut.

    Die ABE, die Du ansprichst, gilt für die Wave Bemsscheiben in der Originalgrösse.

    Vergleiche mal die Nummer in der ABE mit denen der Scheiben in Originalgrösse.

    Es gibt von Braking zwei unterschiedliche Scheiben mit ABE, aber immer nur Originalgrösse.

    In der ABE sieht man auch, dass die großen Scheiben (aus dem Set) nur für die R1 zugelassen sind (Typnummer).

    Es gibt da noch ne neuere ABE, aber auch dort das gleiche Bild.


    VG

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!