RN29 Braking Waves Bremsscheiben

  • #61

    Der TÜV Mann hat die Scheiben in Augenschein genommen, passt ja alles, bremst gut, Montage fachgerecht usw. Er hat da keinerlei Bedenken und würde mir das auch eintragen. Nur er benötigt etwas, worauf er sich berufen kann im Falle eines Falls, da er ja seinen Namen unter die Abnahme/ Eintragung macht.

    Vielleicht hat der Händler ja ne Idee oder ich schreibe mal direkt zum Kraftfahrtbundesamt. Dass ich irgendwas bekomme um die Eintragen zu lassen.


    Er.Em.


    Ja, gibt viele Teile unter den YAMAHA Fahrzeugen die untereinander perfekt Plug&Play passen und auch super funktionieren. Kleines Beispiel aus der Elektronik : Laderegler FZR600 3HE da passt auch der Laderegler von der 600er 4JH und natürlich umgekehrt. Ist ja sozusagen auch Sicherheitsrelevant, wenn das nicht richtig angeschlossen ist, fackelt dir nachher die Kiste ab.


    Ich bin erst mal guter Hoffnung, dass der Händler vielleicht ne Idee hat oder weiterhelfen kann. Konnte die letzte Nacht kaum pennen und hab nur von Bremsscheiben geträumt :D

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #62

    Wie die Rechtslage aussieht ob man in einer Verkaufsanzeige wirklich anführen MUSS, dass es dafür kein ABE/Gutachten gibt, oder ob es reicht zu schreiben, ob Produkt zulässig bitte der ABE entnehmen, reicht weiß ich nicht.
    Aber man hätte ganz einfach selbst draufkommen können wenn man die ABE, die du ja selbst mit uns geteilt hast, genau gelesen hätte.
    Da steht nämlich ganz klar drinnen, dass eben nur die WK046 und nicht die WK071 für die MT-09 zulässig ist.
    Auch in der Verkaufsanzeige steht drinnen, dass dort die WK071 Scheiben verkauft werden.
    Aber gut, jetzt auch schon wurscht. Vielleicht schaffst noch irgendwie eine Eintragung! :thumbup:

  • #63

    Lt TÜV sollte trotzdem ersichtlich sein, beispielsweise : Keine ABE/ kein Teilegutachten o.ä. für die MT09, eine WK Nummer reiche da nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV mir da Märchen erzählt und wir haben hier einen sehr strengen TÜV.

    Wie gesagt, ich versuche mein bestes damit ich irgendwie ein Dokument für den TÜV bekomme :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #64

    Such dir einen anderen TÜVer. Wenn ich solche Aussagen höre wird mir immer schlecht. Die TÜV Prüfer, die solche Eintragungen machen dürfen, sind alles studierte Leute, die Ahnung von der Materie haben sollten. Wenn die nur nach irgendeinem Zettel Abnahmen und Eintragungen machen, dann kann deren Job auch jeder Idiot, der lesen und schreiben kann, erledigen.


    Nur meine bescheidene Meinung ;)

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #66

    moin,

    ich mal wieder...

    habe heute mit dem Moped-Pruefer (TUEV NORD) ueber unser Thema gesprochen...

    Da die "falsche" KBA-Nr. auf den Scheiben steht... nur eine Einzelpruefung / Abnahme möglich. Das ist ein bestimmter Pruefer (in einer anderen Stadt)... das ist dann eine umfangreiche Aktion und entsprechend teuer... Details erfahre ich in den nächsten Tagen.


    HU ist so natuerlich nicht sinnvoll... die Bremse wird dann schriftlich im Pruefdokument benannt.... Betriebserlaubnis erloschen...

    Ich werde die Bremse am WE zurueck bauen... Ich will die gesamte Bremse vorn sowieso warten.... HU machen... und dann mal sehen 8)


    Der Händler hat den Verkauf sehr geschickt organisiert... wer sich die Beschreibung genau durchliest... könnte drueber stolpern (90% mit ABE...)... und man kauft ein Kit, keine einzelnen Scheiben.

    Da ich die Dinger 20 Monate intensiv getestet habe... werde ich kein Fass aufmachen...


    Also... kauft das Kit nur fuer die Renne... oder wenn ihr starke Nerven habt... in der Kontrolle.

    Beste Grueße

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #67

    So sehe ich das leider auch.

    Da keine ABE oder Gutachten nur mit hohen (finanziellen) Aufwand zu legalisieren. Ohne Legalisierung fällt das bei jeder Kontrolle auch dem Anfänger auf, dass das nicht Serie ist. Und da wird IMMER eine Stilllegung kommen - analog Bremshebel ohne ABE.

    Da hab ich keine Lust drauf.

    Gibt ja auch noch nette andere Scheiben mit ABE und auch im Serienzustand (mit Sinterbelägen) bremst die MT schon nicht so schlecht.....

    Aber andere Scheiben kommen so erst drauf, wenn es nötig ist.


    VG

    Andreas

  • #68

    Geschickt???... in meinen Augen ist das Betrug. Es ist nicht ersichtlich, dass die Scheiben keine ABE haben. Dies müsste dabei stehen und dann irgendwo hinklatschen mit diesen 90% ist Schwache Leistung.

    Ich habe jedenfalls R1 Scheiben bekommen, die ich nicht bestellt habe mir aber versichert wurde, dass diese für mein Fahrzeug sind.

    Sachmangel.

    Der TÜV selbst sagte noch, dass die Scheiben als Mt09 Scheiben angeboten werden aber völlig andere Scheiben sind. Dass sei aus seiner Sicht Vortäuschen falscher Tatsachen.

    Wenns R1 Scheiben sind, dürfen die auch nur als solche verkauft werden.

    Der Fehler liegt hier nicht bei mir, sondern beim Händler.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #69

    Jein würde ich sagen...

    Zwar hat er Dir nicht die Scheiben laut Angebot geliefert —> Fehler Händler.

    ABE: Der Händler weißt darauf hin, dass es alle verfügbaren ABE als Download gibt. Und da waren die Scheiben eben nicht für die MT dabei. Das ist eher Dein Fehler, darauf zu vertrauen, dass dafür eine gibt. Es gab in den Dokumenten nur eine ABE für Scheiben in Standartgröße.

    Und recht hat er in sofern, da die Scheiben für die MT mechanisch passen...

    Ist allerdings ne unschöne Nummer, wie das Angeboten wird.

    Aber bis auf den Tausch in die angebotenen Scheiben wirst Du ihn nicht belangen können....

    Leider.

  • #70

    Es muss nicht zwangsläufig jede ABE auf Händlerseite zum Download geben. Gibt auch Fälle, wo man benötigte ABEs auf der KBA Internetseite findet bzw da gucken muss.

    Oder auf andere Händlerseiten zu finden sind.

    Für Kunden (wie bei mir), die diese ABE erst nicht einsehen konnten, für die ist es nicht ersichtlich, dass hier R1 Scheiben angeboten werden. Die gehen alle davon aus, dass sie Mt09 kaufen/bestellen.


    Wenn man im Internet recherchiert gibt es ähnliche Fälle in diversen Bereichen und auch Gerichtsurteile.


    Grad bei Sicherheitsrelevanten KFZ Teilen ist es wichtig, den Kunden aufmerksam zu machen was sie da kaufen, sei es durch Kennzeichnung wie "keine ABE" oder "nur für Showzwecke" oder " Eintragungspflichtig"

    Versäumt der Händler dies, kann man das als Täuschung ansehen.

    Als Kunde verliert man so auch das Vertrauen in solchen Shops :/


    Beispiel aus einem anderen Bereich : Handyverträge, da muss mittlerweile auf der Rechnung draufstehen, zu wann der Kunde kündigen kann um aus dem laufenden Vertrag rauskommen.

    War sonst auch nicht.

    Ich weiß dass daher, weil ich in der Branche im Kundenservice gearbeitet habe.

    Noch ein Beispiel :

    Hatte mal einen VW Polo mit frisch TÜV gekauft. Fahr in meiner Werkstatt, weil ich auf der Rückfahrt ein komisches Geräusch wahrgenommen habe.

    Auto wurde stillgelegt trotz frischem TÜV =O

    Bremsen allesamt komplett runter, Achsmanchetten vorn kaputt, kein Fett mehr drin.

    Der TÜV der den Wagen getüvt hat, hat mächtig Ärger bekommen, weil er ein Fahrzeug dass nicht mehr Verkehrstauglich war als Ohne Mängel getüvt wurde. Er gab seinen Fehler hinter zu....Für mich war das wieder Rennerei und war die Geschädigte.


    Also, nicht alles was Gold ist glänzt. Viele wollen nur schnell ihr Zeug loswerden und da ist jedes Mittel recht.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!