RN29 Braking Waves Bremsscheiben

  • #21

    Ich schon wieder...

    In meinem Alter darf mann zweimal nachfragen...

    In deiner ABE steht unter 2.2 ..." entspricht den Originalmaßen +- 0,5mm..."

    Also baust Du keine 320mm Scheiben ein....

    Sag mal...

    Beste Grüße

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #22

    Guten Morgen,


    das ist genau der Punkt:

    Es gibt die Scheiben in Normalgröße und im „Übermaß“.

    Die ABE gibt es aber (nachdem was ich gefunden habe), wohl nur für die Scheiben in Standartgröße 😕

    @ Jens: Ist der Aufwand für das Eintragen groß? Du hast die Scheiben ja wohl schon verbaut....


    VG

    Andreas

  • #23

    Guten Morgen,

    ich bin zwar (noch) nicht von so einem Umbau betroffen, aber das finde ich mal eine spitzen Erklärung, kurz und Bündig. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, Respekt!


    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #24

    Bestell dir doch welche 8o

    Auf Seite 1 habe ich den Link zu den Scheiben gepostet.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #25

    moin,

    meine Probefahrt habe ich nach 18 Monaten erfolgreich und hoch zufrieden beendet. Dann wollte ich zur HU und die HC1 eintragen lassen.... und die Scheiben auch.... HC1 ist kein Problem... Die Scheiben schon...

    Die freundlichen Kolleginnen und Kollegen haben mir, in einem Parallelbeitrag, erklärt : Neben dem "Eintragen", mit ABE, gibt es eine "Einzelabnahme". Ich muss das mal mit der hiesigen TÜV Filiale klären... in den nächsten Wochen.

    __________________
    Gruß Jens

  • #26

    Mahlzeit

    ich habe ebenfalls die Wave- Bremsscheiben vorne drauf, nachdem die Original am Ende sehr gerubbelt, bzw. eingelaufen waren.

    Allerdings habe ich sie in der Seriengröße verbaut, ohne jeglichen ABE od. Eintragungsstress.

    Letztes Jahr bei meinem frdl. Schrauber ein Ort weiter im Katalog ausgesucht, er hat die bestellt und dann eingebaut.

    Alles in allem 525,- Euro und das gute Gefühl ihm auch etwas geholfen zu haben.

    btw. WARUM es jetzt die OVERSIZE- Scheiben bei Euch sein mussten.. ok, (wahrscheinlich) fahrt ihr nochmal eine ganze Spur sportlicher als ich und benötigt das. :!::?::S:saint:

    Bildquelle:RE: neue Bremsbeläge auf eingefahrene Bremsscheiben geht, aber andersrum?

  • #28

    Moin,

    warum leckt sich der Hund an den Exxxn ???

    google das doch mal... dann hast Du die Antwort gefunden... und das bezieht sich nicht nur auf die 320mm Bremsscheiben.

    Warum musste es eine AKRAPOVIC sein?

    Warum ein ÖHLINS Fahrwerk??

    Ich hoffe, für Dich und die anderen, das ihr nicht aus primär rationalen Gründen eine MT 09 /Tracer fahrt... Ich muss immer breit grinsen, wenn ich die Garage öffne... und ein bisschen liegt es auch an den hübschen Scheiben...

    Beste Grüße

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #29

    Moin,

    mein Tip... lass die Bremsleistung besser etwas aus der Betrachtung... Auch mit den Serienscheiben und Belägen kannst Du einen sauberen Überschlag produzieren, trotz ABS.

    Wenn du im Gebirge fährst oder auf der Renne... wird das ein wichtiges Thema sein.

    Wenn Du Dich an Motorradtechnik erfreust und gern schraubst, gibt es viele Themen zB. Umbau der Bremsanlage. Der Unterschied ist gut spürbar und Ergebnis einer anderen Bremspumpe / Stahlflex / Belägen und etwa 2,458% Leistungsgewinn durch diese geilen 320mm Wavescheiben. 2,599% im Regen.

    Beste Grüße

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #30

    Hi Jens,


    danke für die Darstellung ^^ Ja, schrauben tue ich definitiv gerne selbst.

    Ich bin eigentlich auch sicher, dass ich mit Stahlflex-Leitungen und Sinterbelägen ausreichend für einen Stoppie sorgen kann :D

    Da sollten dann die "fehlenden" 2,48% nicht mehr so ins Gewicht fallen.

    Meist reichen 2 Finger aus um sauber zu stoppen - da habe ich noch Luft für zwei weitere.

    Es ist aber in der Tat ein optischer Zugewinn :)

    Das wird also für mich nur ein Thema, wenn die Scheiben runter sind. Dann aber doch eher die normale Größe...

    Und einen Akra habe ich aus dem Grund auch - auch wenn er dazu noch leichter ist...8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!