Alles anzeigenLiegt vielleicht daran, dass Du einen besondeen Bezug zur Schwerkraft hast?
Spaß beiseite, sehe ich ebenso wie Du. Deshalb würde ich bei geringerer Gefahrenlage (gemütliches Cruisen duch die Weinberge) das Kinnteil hochklappen -nicht abnehmen- und bei schnellerer Fahrt wieder als Schutz herunterklappen.
Mir ist bewusst, dass ein Modular Helm oder Klapphelm (wie mein C3 Pro) mit dem Klappmechnismus ein vergrößertes Risko darstellen - klar.
Wenn ich das Risiko konsequent geringer halten wollte, müsste ich nur noch Autofahren, statt mit dem Moped. Will ich das Mopedfahren sein lassen?
Nein
noch immer OT....
...!! vielleicht !!... wurde ich ein bissl falsch verstanden punkto : "abnehmbares Kinnteil"... nur zur Sicherheit ....
Mein Thema ist der nicht vorhandene Gesichtsschutz bei Jethelmen....
---------------------------
Ich war mal Zeuge ( ist schon sehr lange her - war während eines Praktikums während dem Medizinstudium auf der Kiefer (Kinn) + Gesichtschirurgie ), was so passiert , wenn´s passiert .... der arme Kollege ( prallte innerorts mit geringer Geschwindigkeit gegen die Gehsteigkante) hatte den offenen Helm schon noch auf - vorschriftsgemäß.... war erstens nicht schön ( und ich sah nur das Röntgenbild ) und zweitens leider auch tödlich.....daher kommt für mich nie ein Jethelm in Frage...mags noch so heiß sein....
---------------------------
...falls nicht.... kennt Ihr jetzt auch die Story dahinter .....