Mt09 für fahranfänger

  • #61

    Etikette, und mit einem N davor wird es Netikette.


    Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • #63

    Ist was wares dran, und wenn’s nicht so klappt und man auf der Fresse liegt waren die Assistenzsysteme daran Schuld.

    Ich hab’s früher auch immer auf die Badehose geschoben, wo ich noch nicht Schwimmen konnte.

  • #64

    Wohl eher nicht. Touren fahre ich lieber mit Leuten die Ihre oder Ihren Mitfahrer nicht als potenziellen Gegner sehen.

  • #65

    Erst lesen dann schreiben. Ich hatte noch keinen Zweiradunfall und mein jetziges Motorrad hat keine Assistenssysteme. Also kann ich der Badehose auch keine Schuld geben. Ich denke mal wenn man nach 34Jahren Motorrad fahren nicht ein einzigen Unfall hat, kann man nicht soviel Falsch machen. Es gibt Fahrer die jedes Jahr ein 20.000€ Moped wegschmeißen und deren Fahrstil im Netz gefeiert wird. Ich bin sicher keiner der die öffentliche Straße mit einer Rennstrecke verwechsel. Ein Fahrverbot wegen überhöhte Geschwindigkeit hat es auch noch nicht gegeben. So jetzt könnt ihr euch weiter die Mäuler zerreißen. So viel zur Reife.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #67

    Als ich vor zig Jahren, Kilometern und Motorrädern, von Mofa auf mein erstes " großes" Motorrad steigen durfte, wurde der Wunsch auf die Maschine finanziell eingeschränkt.

    Hätte ich damals die Kohle gehabt um mir das zu kaufen was mir seinerzeit gefallen hat, wäre es wohl auch mindestens ne 750 geworden, Vernunft hin oder her.

    So reichte es nur zu einer 400 Kawa.

    Mit hier genannten "Holzreifen", Gummifahrwerk, und null Helfern und elektronischem Schutzengel.

    Hat mich das zu einem besserem Fahrer gemacht 🤷‍♂️

    Ich sag ma so, die schreckhaften Naturen der damaligen Zeit haben ihre Zweiradkarriere erst gar nicht richtig angefangen und sind auf einen 3 BMW gewechselt.

    Schon damals hätte ich mir gerne bessere Reifen, Fahrwerk, Bremsen und sonstige Dinge gewünscht.

    Die gab es aber nur bedingt, und so beobachtete man immer die Weiterentwicklung in seinem Hobby und nahm sie mit wenn es gefiel, oder es finanziell machbar war.


    Und nun gibt es das alles, das sollte man nutzen, wenn es einem gefällt, und man es bezahlen kann.


    Die MT07 ist natürlich ausreichend um schöne Stunden zu verbringen und Erfahrungen zu sammeln.

    Das geht doch aber mit der MT09 noch besser.

    Wenn man sie sich leisten kann, warum nicht, auch als Anfänger.

    Hatte mit meinen Sohn auch die Gespräche ob er zu Anfang ehr nen Motorrad mit max. 48 PS, oder eine gedrosselte größere Maschine kaufen sollte.

    Wurde die Größere, weil die Argumente für die gemeinsame Zukunft eben überwiegten.

    Verantwortlichen Umgang verrausgesetzt, ganz klar die bessere Wahl.

    Ich halte die MT09 für ein Motorrad was man auch mit 18 bewegen kann.

    Was die Helferlein angeht ist das bei mir auch die Erste Maschine mit TCS, ABS und Fahrmodi.

    Ich sehe in diesen keine Nachteile für "Ungeübte", oder Fahranfänger, somal man alles bis auf das ABS weg, oder auf das Minimum zurück schalten kann.

    Seinen Fahrstil wird er mit der einen, oder mit der anderen Maschine sowieso selbst herausfinden.

    Wie vernünftig oder übermütig er letztendlich generell mit einem Zweirad umgeht 🤷‍♂️

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #68

    Normalerweise kann ein Fahranfänger mit fast jedem Motorrad anfangen. Ist alles ne Frage der eigenen Einschätzung. Ich bin z.T. mit einer 150PS Maschine angefangen und saß vorher noch nicht mal auf einem Mofa, Roller oder sonstigen motorisierten 2rädern.

    Und ich lebe auch noch ;)

    Viele würden teils einem Neuling kein Neufahrzeug empfehlen....Grund: Wenns Bike umfällt, dann tut es mehr weh als wenn man jetzt ne olle Beginner Mühle hat.

    Klar liegt es nahe, dass einem Anfänger aufgrund fehlender Praxis eher das Bike in Mitleidenschaft gezogen werden KANN (nicht muss).

    Gibt auch alte Hasen denen mehrfach sogar schon das Bike umgefallen ist o.ä.


    Wichtig ist zuallererst einmal ist, dass das Motorrad zur Körpergröße des Fahrers passt. Es bringt nämlich nichts, wenn der Fahrer nur mit den Zehenspitzen den Boden berührt. Da sind Umfaller mit samt dem Fahrer zu 100% vorprogrammiert.

    Klar gibt es Tieferlegungs Kits, Stiefel Sohle höher und Sitzbank abpolstern - aber alles geht nur bis zu einem gewissen Grad.

    Wenn die Person zu klein ist, bringen alle Optimierungen nichts.

    Da kenne ich persönlich eine Frau, die erst mit der Motorrad Fahrerei erst gar nicht angefangen hat, da zu klein.

    Für sie wäre selbst die Mt125 eine riesen Maschine.


    Das, was einem jungen Anfänger passieren kann, kann auch einem alten Hasen passieren und umgekehrt.


    Wer sich sein Traum Motorrad kaufen möchte, soll das tun. Er/Sie wird es auch tun, sofern er sich das finanziell leisten kann.

    Es wird immer angeraten dass Anfänger mit wenig PS beginnen sollten.

    Man kann ein Motorrad auch drosseln, dafür gibt es Kits von AlphaTech


    Kumpel hat die Variante der Drosselung vorgezogen. Warum?

    Weil er keine Lust hatte nach 2 Jahren wieder ne neue Maschine zu kaufen. So hätte er erheblichen finanziellen Verlust gehabt.

    Mit der Drossel war er wesentlich günstiger bedient.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, womit er anfängt und ob er vllt ne Drossel für 2 Jahre in Erwägung zieht ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #69

    Zange

    Klar konnte man damalz sein Fahrwerk verbessern:

    die Schwinge erhielt Bronze- statt Kunststoff-Buchsen.

    Und latyrlich Konis.

    Die Reifen von Metzeler hießen zwar noch ned M9RR, sondern Block C66, pulverisierten aber so ziemlich alles andere, das schwarz und rund war -besonders Pneumant^^

    Und den Magura M ned vergessen

    Sowie das legendäre Castrol GT-2Taktöl:P


    Aber auch heute ist nicht alles passend, betrifft in erster Linie die Reifenwahl und Sitzpolsterung (zu hart, zu hoch, zu niedrig) sowie das -tätää- Fahrwerksetup.

    Da sollte nicht nur ein Newbie individualisieren.8)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #70

    Hört nochmal was Fauli zu der MT09 sagt

    Gruß

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!