Gabel durchstecken = Gabelüberstand einstellen

  • #61

    Zitat von quickshifter
    Zum Durchstecken selber:

    Ich denke eigentlich, wenns Moped aufm Hauptständer steht, das Vorderrad also unbelastet ist, dass das Durchstecken auch ohne Lösen der Achse, also simples verschieben der Klemmungen gehen sollte.

    Die Gabel kann sich ja eigentlich nur verspannen, wenn das Vorderrad ausgebaut, bzw. die Achse gelöst wird -jedenfalls, wenn die Gabelrohre maßhaltig sind -wovon man doch ausgehen kann ?



    bin ich mir nicht sicher ... hab's gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Im Netz zum Thema Gabel durchstecken nichts spezielles zum Steckachsenausbau gefunden ... nur im Bereich verspannte Gabeln nachm Unfaller etc.


    Bitte mal einer beantworten, der sich damit genauer auskennt 😉



    Durchstecken selber:

    bin ich mir nicht sicher ... hab's gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Im Netz zum Thema Gabel durchstecken nichts spezielles zum Steckachsenausbau gefunden ... nur im Bereich verspannte Gabeln nachm Unfaller etc.


    Bitte mal einer beantworten, der sich damit genauer auskennt 😉

    Ich denke eigentlich


    ------‐--


    Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht kann man ganz einfach vorne allen Klemmen lösen und die Gabel die verfluchten 2 oder 3 mm durchschieben. Natürlich beim Löse der Klemmen darauf achten dass der Bock nicht durch die Gabel rutscht. Also ein wenig gegenhalten. Klemmen lösen, Moped vorne halten, ein bisschen nach oben ruckeln bis die 3mm erreicht sind und wieder festziehen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #62

    sonst sieht die danach ein bischen aus wie die Neue MT-09 mit der kurzen Gabel ... :)

  • #63

    What the fuck sind verfluchte mm? :P

    Ja, gut, dass du das mit dem Gegenhalten ansprichst.

    Da das Hinterrad beim Aufbocken aufn Hauptständer in der Luft ist, werd ich da was unter das -Gang gesicherte- Hinterrad stellen. sonst kippt vermutl. das bike nach hinten, während die Gabel rausrutscht. :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #64

    Lauschige 9,5° bei bissi Sonne.
    Gabelüberstand von ca. +3,2 mm auf Null vermindert.

    Ganz einfach:
    • Bike auf Hauptständer
    • Wagenheber unterm Motor
    • Gabelklemmungen auf
    • mit bissi Feingefühl die Gabelrohre bündig bis zur Anfasung in der oberen Klemmung geschoben (siehe Bilder).

    Leider wieder ned gemessen, aber 3,2 mm könnten schon hinkommen.

    Erschreckend ist der Zustand der KYB-Gold-Eloxierung. Zwar sieht mer das nur beim dicht ran gehen, aber ehrlich, das dürfte ned passieren. Auf den Vergrößerungen siehts ultimativ krass aus. Man dürfte da eigentlich nur mit Kunststoff-Werkzeug ran. Bloß, das steht in keinem Manual! -Shit, ich hatte ne Gedore-Nuss und anderes Metall-Spielzeug ran gelassen.
    Jemand ne Idee, wie sich das ausbessern lässt?

    Egal.
    30Km Probefahrt ham erwiesen, die Dämpfung ist sämig und komfortabel, beim voll Durchbeschleunigen auf 200 bleibt das bike bolzstabil. Das Kurvenhandling endlich(!!!) um Größenordnungen souveräner.

    Wenns mir vorher vorkam, ne Gazelle zu würgen, dann isses jetzt ne ruhige, anvisierte Linie, die das bike durch die Kurve zieht.
    Die kleine ist richtig erwachsen geworden!
    Zwar hatte die nervöse Zickigkeit auch ihre Reize, aber um ehrlich zu sein, das bike ist echt gereift.

    Diesen Einstellungen:

    v:

    Druckstufe Hi: 5,75 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 22 Klicks auf

    Zugstufe: 22 Klicks auf (23 ist zu viel!)

    Vorspannung: 19 mm

    Gabelüberstand: 0 mm

    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 28 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    • MT-09 RN43 SP

    • 97Kg (Helm, Klamotten, Tankrucksack)

    • Metzeler M9RR (2,5/ 2,9)

  • #65

    Hi


    Ist bei der Blauen Eloxierung genauso. Meine sehen auch so aus. :(


    Vielleicht Abdeckkappen drüber, oder mit Farbe etwas abtupfen. Muss auch noch was machen. Zum Glück ist der Lenker etwas drüber und bei der Tracer die Verkleidung. Trotzdem nervt es mich.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #66

    Ausbessern nicht mehr...

    Ich hab mir Gabelversteller draufmontiert, Werkzeug ist dann nicht mehr notwenig und man kann leicht unterwegs mal was verstellen... hab ich übrigens auch unten so an der Gabel bei der Druckstufe gemacht

  • #67

    Ach ja: hab mal deine Einstellungen mit meinen verglichen.

    Auch wenn ich nochmal ein gutes Stück schwerer als du bin - gehst du bei deiner Druckstufeneinstellung nicht beim (härteren) Anbremsen ab und an mal auf Block ?

    Die ist ja bei dir sowohl vorne, als auch hinten fast komplett auf ... vorne in Kombination noch mit der Minimalvorspannung

  • #68

    Was heißt ein gutes Stück schwerer? Das kann schon den Unterschied machen. Zudem fahre ich ausschl. solo.

    Egal.
    Ich hatte bisher einen einzigen Durchschlag. Inner 180° beim Ankern. Daraufhin hab ich beide Druckstufen etwas weiter geschlossen.

    Meine aktuellen Einstellungen sind nat. kein Freibrief für 100%ige Funktion.
    Ich taste mich peu a peu an mein Maximum ran.

    Wenns tatsächlich mal wieder durchschlägt, werd ich die Vorspannung vorn um 0,5 mm erhöhen, dieser Wert taugte mir sehr (18,5mm) .
    Die Druckstufen weiter zuschließen versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden, da da der Komfort schon sehr leidet. Aber im Zweifel mut dat dann auch :P

    Im Moment fahre ich noch sehr relaxt, das könnte sich bei steigenden Temps nat. ändern, aber prinzipiell fahre ich nach knapp 3TKm die Einstellungen die mir auch im Spätsommer/ Herbst recht gut taugten.

    Hinten schlägt übrigens nie was durch, da wird mir bei 28 Links-Klicks Zugstufe in meiner 'Spezial-Kurve' das Hinterrad versetzt. Das war bei meinen KTMs nicht wegzubekommen, mit der Yam schon: 27 Klicks Zugstufe.

    Wie und wo haste denn Gabelversteller her? Ich hatte da ja schon mal nen fred zu aufgemacht. Das würd mich seeehr interessieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #69

    Mit Klamotten ca. 109kg , Solobetrieb ...


    Naja da wird womöglich der Unterschied liegen

    https://www.racefoxx.com/TRIUM…1XjwtZEAQYBCABEgKd2fD_BwE


    Für die Druckstufe unten an der Gabel habe ich irgendwelche NoName Dinger gekauft für 10 Euro... möglichst klein sollten die sein, damit man nicht an den Gabelholm stößt beim Drehen

  • #70

    Da haste grob 12% nehr als icke -die Einstellungen werden geringer sein, bissi aber sicher.
    Kannst ja mal sowas hier testen:


    V

    Druckstufe Hi: 5,5 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 21 Klicks auf

    Zugstufe: 22 Klicks auf

    Vorspannung: 18 mm

    Gabelüberstand 0 mm

    H

    Druckstufe: 22 Klicks

    Zugstufe: 25 Klicks auf

    Vorspannung: 150 mm




    Ja, was den Fahrstil angeht.
    Bin bislang ned auf der letzten Rille unterwegs, fehlte einfach -jedenfalls bis gestern- ne ordentliche Portion Stabilität.
    Aber nu -mit minimiertem Gabelüberstand- hab ichs Gefühl ein neues bike zu haben. Stabil wie meine Katis.

    Schätze die Rasten gehen demnächst ne Etage tiefer. Und ich bin mit der Verstellerei sicher noch längst ned am Ende :P
    Was doch so bissi am Fahrwerk drehen alles bewirkt.


    Würdste die Links der unteren Gabelversteller posten? Oben interessiert mich hauptsächlich was für die Zugstufe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!