Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #41

    Gemessen habe ich die Komfortsitzbank nicht. Kommt mir aber etwas höher vor, schon aufgrund der besseren Polsterung. Das weiss ein Yamahahändler sicher genauer oder evtl ein Forumsmitglied?

    Evtl gibts ja einen Yamahahändler bei dir in der Nähe wo du die mal Probesitzen kannst.


    Wie schon geschrieben. Für normale Schotterwege reicht meiner Meinung nach eigentlich ein ScorpionTrail2 oder ein ContiTrailAttack.


    Grüsse

    Marco

  • #42

    Nicht wirklich ;)


    Ich hab´ mir die Komfort-Sitzbank letzten Sommer geholt und mir den Spass gegönnt

    die Sitzhöhe mal zu messen. Zuerst Serie, dann Komfort.

    Mein Zollstock sagt: 1,5 cm

    :zwinker:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #43

    Naja, immerhin auch ein bisschen höher.

    Wie ist denn Deiner Meinung nach der Sitzkomfort?

    Und ist die Komfortsitzbank eigentlich aus Leder oder aus welchem Material?


    Bin nur einmal kurz auf einer Tracer GT probegesessen, wo die montiert war und ich fand das Material angenehm, wüsste aber nicht mehr sicher, was es war.

    Ich weiß nur, daß ich das Material der Standardsitzbank ziemlich bescheiden finde ... ;)

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #44

    Reflektiert natürlich nur meine ganz persönliche Meinung:

    Ich hatte so ab 250 km pro Tour die ersten Anzeichen von leichtem unbequem fühlen auf dem Standardsitz. Bin den 2 Jahre gefahren. Günstige Gelegenheit bekommen - Komfortsitz inkl. Sozius gekauft.

    Mit dem fängt das „Zwicken“ nicht vor 350 km an :)


    Material: sagt Yamaha nix zu - griffiger ist der Komfort für mich.

    Leder isses nicht :twocents-mytwocents:


    Noch was: bin 179cm, fahre den Sitz auf der oberen Position und war schon darauf vorbereitet, den Komfortsitz auf die untere Position umzustellen. Fahre ihn jetzt doch in der Oberen 8)

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #45

    Aha, interessante Infos, danke. ;)

    Also falls zufällig einer hier den Komfortsitz hat und verkaufen möchte, bitte melden, hätte Interesse.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #46

    Richtig, bei einem Cartridge System wird das komplette Innenleben der Gabel ausgetauscht. Bevor ich so viel Geld für die GT Gabel ausgebe, würde ich meine Standard Gabel überarbeiten lassen. Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach fährst du mit einer auf dich angepassten Gabel IMMER besser als mit irgendeinem original Teil, das für die breite Masse entwickelt wurde.

    Von Franzracing habe ich auch schon viel Gutes gehört und gelesen, aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

    Bzgl Wilbers kann ich das "Bikeroffice" in Bingen am Rhein empfehlen. Die sind Wilbers Stützpunkt Händler. Da habe ich schon viel machen lassen (Gabeln, Federbeine) und war immer zufrieden :):thumbup:


    Wo ich dir aus eigener Negativ Erfahrung von abrate, ist das Öhlins-Service-Center "Öhlins am Ring". Hatte da mit dem Chef telefoniert bzgl der Überarbeitung des Fahrwerks meiner Daytona 675. Am Telefon alles vereinbart und ausgemacht, auch bzgl. Preise. Erst hat das alles ewig und länger gedauert als er mir gesagt hat, dann hat er sich einfach nie gemeldet, ich musste immer selsbt nachfragen wie der Stand der Dinge ist, dann hat er gesagt er hat alles wieder zu mir geschickt, was nicht der Fall war, dann waren die Preise auf einmal völlig andere als ausgemacht (an das Telefonat konnte er sich nicht mehr erinnern, natürlich) und das beste war dann dass er mir meine Teile nicht vollständig zurück geschickt hat. Erst auf Androhung, dass ich einen Anwalt einschalte kam dann kommentarlos der Rest MEINES Eigentums. Also da werde ich nie wieder was in Auftrag geben und kann auch jedem nur davon abraten :cursing:

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #47

    Daraus hast du hoffentlich gelernt und holst dir ab jetzt bei sowas erst ein schriftliches Angebot ;)

  • #48

    Ui, das ist aber nicht schön, was Du da über das Öhlins Center am Ring zu erzählen hast.

    Gerade bei einem Anbieter von Premium Fahrwerkskomponenten wie Öhlins sollte so was in dieser Form aber nicht vorkommen, sehr schade.


    Also vermutlich werde ich da schon mal über kurz oder lang was an meiner Gabel machen lassen, wenn die wirklich zu weich und schwammig ist wie eigentlich alle sagen und bei meinen 100 Kg Gewicht werde ich das wahrscheinlich auch so empfinden.

    Nur Federn tauschen wird dann wohl nicht reichen, aber hab jetzt schon öfters gehört und gelesen (nicht nur hier), daß eine Überarbeitung der Gabel (Kanäle bearbeiten, anderes Öl, andere Simmeringe etc.), oftmals regelrechte Wunder wirken soll.

    Und vermutlich muß sowieso erst Mal das ganze Fahrwerk auf mich eingestellt werden.

    Wer weiß, wie schwer der Vorbesitzer war ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #49

    1. Zum Thema Koffer:

    Dir originalen Koffer waren für mich nie ein Thema, da ich vorher schon ältere Givi-Kunststoffkoffer im Einsatz hatte und auch ohne wären die Yamaha-Koffer zudem preislich für mich nicht wirklich attraktiv gewesen.
    Habe also (weil schon passend) das SW Motech Quick-Lock Evo-Trägersystem verbaut. Das ist in einer Minuten komplett (de-)montiert und der verbliebende Rest fällt quasi nicht auf.

    Vor gut 1,5 Jahren haben ich dann auf Alu-Boxen gewechselt. Habe mich da für Modelle von HeavyDuties entschieden, Bekannte nutzten vorher schon solche und waren sehr zufrieden. Absolute Top-Qualität zu sehr fairen Preisen! Man muss allerdings selber an den Trägeranpassen, vom Hersteller gibt es (noch?) nichts passendes für die Tracer.
    Habe meine "Koffergeschichte" hier in meinem Blog niedergeschrieben, mit allen Infos und zahlreichen Bildern.
    Zurück zu Kunststoff-Klappkoffern will ich ganz sicher nicht. 8)

    2. Sitzbank
    Mit der originalen Bank kam ich auch nicht lange klar, auf Tagestouren ging es erst alles, aber nach unserer Norwegen-Tour 2018 war klar, da muss was anderes her,
    Ich habe dann günstig einen aufgepolsterten Fahrersitz bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, seit dem ist alles tutti.
    Eine Investition lohnt sich also definitiv.


    3. Tankrucksack
    Da ist ein festes "Andocksystem" auf jeden Fall lohnenswert!
    kenne aktuelle das von SW Motech und das Givi Tanklock. Ich hatte vorher schon das Givi-System (mit 2 Taschen), daher bin ich dabei geblieben. Nach wie vor wunderbar zufrieden.
    Leider ist der Ring bei der Tracer bauartbedingt recht hoch. Aber nun gut...


    6. Windschutz

    Im Prinzip gibt es nur 2 verschiedene Varianten, wenn die originale Scheibe für einen nicht passt (was wohl häufiger der Fall ist, so auch bei mir): Eine besonders kleine oder eben große Scheibe.
    Eine große ist optisch natürlich schon "eigen". Ist halt die Frage, wieviel Windschutz man selber haben will oder braucht. Da ich von einem NakedBike komme, kann ich darauf verzichten (fahre eh 95% Landstraße, da brauche ich das nicht wirklich). Habe somit eine Mini-Scheibe und bin bestens zufrieden.

    7. Reifen

    Vier Leute, 6 Meinungen. :P

    Mit einem aktuellen Tourenreifen ist man in der Regel wohl immer gut bedient, ich fahren aktuelle den Angel GT2, alles bestens!.
    Wenn man etwas gröber haben möchte, kann ich auch durchaus den Avon Trailrider empfehlen, den hatte ich in Norwegen im Einsatz, weil wir da öfters auch Schotterpassagen oder etwas abseits von Asphalt unterwegs waren. Auch der hat gut funktioniert.

  • #50

    Für Öhlins in der Gegend kann ich KTS Klaus Thiele Suspension empfehlen.

    Der hat meine Speedy Gabel überarbeitet und bei der Tracer die Gabel Federn gewechselt. Jetzt kommen Öhlins Cartridges in die andere Tracer.

    Und nein, es tut nicht wirklich Not. Die Tracer Gabel ist OK für ihren Einsatzzweck. Es ist reine Coronalangeweile. 8)

    Und der Vergleich zur Speedy R.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!