Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #161

    Nichts für Ungut, aber das ist doch mit Verlaub gesagt: Unsinn. Gabeldurchstecken ist eine Massnahme um den Nachlauf zu verändern.

    Mehr Stabilität vs. höhere Agilität, und mehr nicht. Wieviel sinnvoll ist hängt von vielen Faktoren ab.

    Und letztlich davon, welches Fahrverhalten der Fahrer wünscht.

    Aber das mit dem Bonanza-Rad stimmt natürlich, sonst gäbe es keine E-Bikes... ^^


    Ein Bild zur Wirkung des Nachlaufs.

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • #162

    Die MT09 ist ohnehin eher agil ausgelegt und manche Exemplare pendeln schon so bei hohem Tempo. Darum hat Yamaha ja sogar eine Vmax-Drossel eingebaut. Schiebe ich nun die Gabel durch, wird das ganze schneller schlimmer. Ich bin ja echt kein Sicherheitsbedenkenträger, aber davor hätte ich Respekt. Das mag bei der "neuen" Tracer mit der langen Schwinge weniger ausgeprägt sein.

  • #163

    Also da hatte ich Glück, bei meiner war Zubehör in Höhe von ca. 3.000.- Euro verbaut und die Tracer war aber in etwa gleich teuer wie andere Tracers mit ähnlicher Laufleistung, gleiches Baujahr und OHNE bzw. wenig Zubehör.

    Die Heizgriffe kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen, die solltest Du Dir echt überlegen.

    So bin ich heuer schon mehrmals bei 5 oder 6 Grad unterwegs gewesen, einmal sogar zwei Stunden lang, ohne Heizgriffe wäre das völlig unmöglich gewesen.


    Es gibt übrigens auch noch eine andere Variante der original Komfortsitzbank von Yamaha, die eine integrierte Sitzheizung hat, bestimmt auch was Feines ...



    Ja, das befürchte ich auch fast, daß die Maschine zu nervös werden könnte.

    Aber hab ich das richtig gelesen: Du hattest Deine Gabel 1,5 cm weiter durchgesteckt, das war Dir aber wohl aufgrund Verschlechterung des Handlings zu viel und dann bist Du wieder etwas zurück, so daß sie jetzt im Endeffekt nur 1,2 cm durchgesteckt ist, korrekt?

    Also bist Du wieder 3 mm höher gegangen, was ja wirklich wenig ist - und DAS hat sich positiv in den Fahreigenschaften Deines Mopeds bemerkbar gemacht?

    Krass, hätte ich nicht gedacht, da ändert sich doch der Lenkkopfwinkel vermutlich noch nicht mal in der ersten, sondern frühestens in der zweiten Nachkommastelle.



    Zum Lenker durchstecken und der sich nicht verändernden Sitzposition: Stimmt nur teilweise würde ich sagen.

    Stell es Dir mal ganz extrem vor und sagen wir einfach ich würde die Gabel um 500 mm weiter durchstecken - was würde passieren?

    Richtig, meine komplette Köperhaltung würde sich nach vorne neigen, weil der Lenker jetzt viel tiefer ist als vorher, und das will ich ja auch, ein bisschen mehr nach vorne geneigt sein.

    Die eigentliche Sitzergonomie ändert sich dabei nicht, die Abstände Lenker - Fußrasten - Sitzbank sind exakt gleich, dennoch bin ich wesentlich mehr nach vorne übers Vorderrad geneigt als zuvor.


    Zu den Sturzbügeln: Hmm.....ja, es mag bessere geben, was die reine Schutzwirkung anbelangt.

    Aber keine, die so gut aussehen finde ich. :)

    Und mit so was hässlichem, klobigem möchte ich meine Tracer nicht verschandeln, was eben manche Hersteller so anbieten.

    Bezüglich der Verletzungsgefahr meinst Du sicher die gebogenen Rohrenden, die sich nach vorne um den Kühler biegen.

    Ja, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht drüber, aber ich glaube nicht, daß man da bei einem Unfall mit dem Fuß rein gerät - hoffe ich zumindest.

    Aber alles hab ich leider nicht in der Hand und wer weiß, wie man sich mit einem der anderen Motorschutzbügel weh tun könnte im Ernstfall ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #164

    Mit meinem Wilbers-Fahrwerks-Setup und der M7RR Bereifung pendelt bei Topspeed gar nichts, gerades aus Lauf ist stabil und die Agilität ist wie von mir gewünscht. Ich kann hier nur meine gemachte Erfahrung schildern, keine theoretische Spekulation.:)

  • #165

    Du meinst sicher diese Dinger her, oder?


    Gilles Riser für Tracer 900


    Jooo, 200.- Euro ist schon ziemlich happig. Sind zwar offenbar ganz wertig, so wie die aussehen und ist halt auch alles CNC- gefräst und eloxiert, aber 200.- Flocken sind schon ziemlich ambitioniert für das bisschen Alu.

    Dafür erwarte ich dann schon, daß die Führungen min. H7 Passungen sind und auch beste Materialqualität bei Schrauben und Alu.

    Aber selbst dann ist es noch teuer.


    Und wenn man sich dann anschaut, was die Chinesen so raushauen, bleibt einem echt manchmal die Spucke weg.
    Hab kürzlich verstellbare Riser bei Wish für sagenhafte 14.- Euro gesichtet und die Dinger sahen echt nicht schlecht aus (natürlich auch alles CNC- gefräst und eloxiert).

    Weiß echt nicht, wie die das machen bzw. wer da noch was verdient, aber die Rechnung scheint aufzugehen ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #166

    Wenn die von Gilles und aus dem Wish Laden die gleiche Qualität haben wäre das echt der Hammer.

    Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #167

    ich hatte mir die Kettenspanner aus Chinatown bestellt... 😂🤣😂🤣

    Hochwertiges Fensteralu, aber schön aussehen tut es.

    Gilles ist schon tolle Qualität in Material und Fertigung. Aber das kostet.

    Die Riser gibt es auch für 169 im Netz, ich weiß, immer noch ein Batzen...

  • #168

    .....also mir hats - bei meinem lowsider auf der Renne - die Gilles-Riser komplett quer durchgerissen ..... Maschine ist auf die linke Lenkerseite gestürzt - Lenker dort auch abgebrochen..... die Riser haben dann wohl als weitere Sollbruchstelle funktioniert...... und das ganze wohl auch etwas gedämpft ...... ich hab jetzt halt wieder die Originalen drauf ...und nicht nochmal knappe 170.- investiert 8o.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #169

    Ist mit Sicherheit nicht die gleiche Qualität, aber trotzdem: Auch dafür braucht's min. eine 5-Achs CNC-Fräsmaschine und ein Zerspaner, der bezahlt werden will und eloxiert wird das Ganze danach auch noch.

    Auch, wenn's dann unter'm Strich keine so gute Qualität ist wie bspw, die Gilles Riser, es ist trotzdem schon ganz schön krass, wie die solche Preise hinkriegen.



    Die für 169.- Euro sind aber glaube ich nur die, welche für die MT-09/XJR sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Die für die Tracer kosten - warum auch immer - 30.- Euro mehr.



    Ja, die können wohl auch gar nicht so massiv sein wie die originalen Riser, wegen der Verstellbarkeit und der damit notwendigen anderen Konstruktion.

    Schätze mal, sie sind Dir da abgerissen, wo die Führung zum Verstellen war, also direkt an dieser T-förmigen Passnut, richtig?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #170

    Die Gilles Teile haben halt auch eine ABE und die darfst du im Grunde genommen auch bezahlen.

    200€ sind aber in der Tat schon viel Geld für das bissel Alu. Denke 80-100€ wären angemessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!