Erste Erfahrungen / Änderungen Tracer 900GT

  • #21

    Bei einem Kumpel von mir ist an seiner ersten Tracer bei ca 25.000 km der Bowdenzug gerissen. Da war ich sogar dabei weil wir zufällig ne Runde zusammen gedreht haben. Dank Notfallkit konnten wir nach ein paar Minuten weiterfahren. In der Werkstatt wurde später gesagt dass irgendwo ein Materialfehler vorlag.

    Bei meiner Tracer war der Bowdenzug 40 k km unauffällig, bis sie dann weg kam. An meiner neuen nackten ist bis jetzt alles unauffällig.


    Ich denke ein Bowdenzug hält in der Regel deutlich längere als 50k Kilometer. Sicherlich gibt's aber immer mal wieder Fälle wo er deutlich früher reißt.

    Einen Bowdenzug Reparaturkit hat ein winziges Packmaß...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #22

    Ich hab noch keine 50.000km, aber stehe kurz davor und der Kupplungszug ist noch ganz :)

    Am Fahrrad ist mir aber einer kaputt gegangen an der Schaltung ^^


    Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich die hydraulische Lösung anzubauen um etwas Komfort zu gewinnen.

    Wenn man dann noch das Motorrad lange fährt, dann lohnt sich das doch.

    Ob man das nun wirklich braucht, bleibt jedem selbst überlassen.


    Kann man dann bei dem Teil von Magura auch den Hebel/Griff gegen was anderes tauschen, oder ist man da auf den Hebel gebunden?

  • #23

    50000 Km war auch nur mal so eine Zahl. Eure Erfahrungen zeigen aber, dass der Verschleiß nicht so extrem sein kann.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #24

    100.000 km und immer noch der erste Zug. Allerdings benutze ich die Kupplung auch nur beim Anfahren. Da wird der natürlich um ein vielfaches weniger belastet, als wenn ich bei jedem Schaltvorgang kuppeln würde.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #25

    Hydraulische Züge erfordern ein erhebliches Maß an Umbau(Willen)


    Die linke Hebelarmatur wird komplett ersetzt, die Hydraulikleitung muss ordentlich verlegt und an der Kupplungsbetätigung muss ein Kupplungsnehmer-Kit installiert werden.

    Logisch, dass nur Teile mit ABE infrage kommen.


    Über die Wartungsfreundlichkeit kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Die Flüssigkeit muss regelmäßig getauscht werden und das System darf keine Luft enthalten. Insbesondere letzteres ist bei nicht allen Systemen gegeben. Zumindest legen das endlose freds nahe.


    Wäre Hydraulik Serie, fänd ichs ok (bei meinen KTMs über 5Jahre o.B.) Nachrüsten würd ichs ned. Kostet Zeit, Nerven, Göld.


    Im Zweifel würd ich empfehlen, mal die Verlegung von Zügen und Kabeln im Lenkkopf-Bereich, speziell bei Lenkeinschlag, zu überprüfen und zu optimieren. Kabel haben bei der KTM z.B. gescheuert.


    Eine Optimierung erfordert allerdings auch ein gerüttelt Maß an Demontagewillen.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #26

    Das Kit, was Helmutotto verbaut hat ist von Magura (siehe Link oben). Bei meinem Kumpel seiner KTM 1290 Super ADV. ist ab Werk auch ein Magura Kit verbaut. Ich vermute mal, dass sich das von dem Nachrüstkit kaum unterscheidet.


    Angeblich ist es wartungsfrei, aber soweit ich gesehen habe wird auch Öl dafür angeboten.

    Ich bin aber vorsichtig mit der Angabe Wartungsfrei. Öl altert und das System kann auch eine Leckage bekommen.


    Dann gibt es auch spezifisch für die MT09 oder Tracer eine eigene Bestellnummer. Das wird als Set angeboten und man muss sich das nicht "zusammenfrickeln"

    Somit wird es dann auch eine Umbauanleitung und eine ABE dafür geben.

    Wer das selbst nicht umbauen kann, der wird eine Werkstatt beauftrage, welche sich bestimmt freut über die Einnahmequelle.


    Warum wird das eigentlich so hinterfragt? Er hat das gemacht und ist damit zufrieden.


    Viel dümmer finde ich z.B. Sicherheitsrelevante Teile (Ring am Hinterrad für ein Abfallen der Kette) am Motorrad zu demontieren, nur weil sie einem nicht gefallen und dann ewig diskutieren über den Sinn des Teils und ne Kette fällt ja nie ab ^^

  • #27

    Moin!

    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Züge gerissen sind weil die Führung oben am Hebel nicht i.O. war. Diese wurde aber durch eine andere ersetzt.Wie gesagt, habe ich mal gelesen hier :)

  • #28

    Hallo Dirk, hält die Seitenständerverbreitung? Habe zwei gekauft, aber früher oder später verliere ich eine Schraube und irgendwann das ganze Teil, weil es nicht exakt passt.

    Grüße Uli

  • #30

    Hallo Uli,

    bei uns ( wir haben 2 Tracer im Stall) gibt es an beiden keine Probleme mit der Verbreiterung.

    Aber wie ao6869 schon schrieb: Schraubensicherung hilft - habe ich auch verwendet .

    Hast du auch die von MTP-Racing oder von einem anderen Hersteller?


    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!