Motorschrauben

  • #11

    um dieses thema wieder ans leben zu wecken, habe ich jetzt aufklärungsnot.


    Ich habe über ali express die GBracing motorabdeckungen erworben. Ich weiß jetzt nicht ob die motor schrauben A2 sind (so wie auf der original anleitung).


    Ich habe voreilig alu schrauben gekauft (auf probolt), da sich unterschiedliche materien sich nicht besonders gerne mischen, dachte ich es wäre besser alu zu kaufen, statt titan oder edelstahl.


    Jetzt lese ich hier natürlichen diesen beitrag, und traue mir jetzt nicht mir die alu schrauben zu verwenden.


    Kann mir da jemand unter die arme greifen?

  • #12

    Moin


    Meinst Du jetzt wegen der Festigkeit ? Oder wegen der Korrosion ?


    Wegen Festigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alu Schrauben halten die vorgegebenen Drehmomente schon aus. Im WHB steht für die Wasserpumpen Schrauben 12 Nm. Das sollten die Alu schon halten.


    Ich hab die Originalen die bei den GB Deckeln dabei waren genommen. Sind glaub ich Stahl verchromt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    Moin,


    Danke für das schnelle feedback. Ja genau also wegen der korrision ist für mich zweitrangig, Mir geht es hauptsächlich um die Zufestigkeit. Es sind zwar nur 4 von glaub ich 8 schrauben die ich pro motordeckel verwende, jedoch habe ich einfach angst dass ich damit irgend wie das gewinde kaputt mache, und der deckel undicht wird.


    Die Schrauben die mitgeliefert werden von Ali express, kenne ich nicht, ich bin unsicher ob die wirklich Edelstahl sind.


    Nichtsdestotrotz, werde ich es dann mit meinen Alu schrauben versuchen. Danke für den Beitrag!

  • #14

    GB Racing empfiehlt A2 Schrauben, deshalb habe ich auch A2 Schrauben bestellt. GB Racing wird schon wissen warum die das so machen, zumal sie die Deckel ausgiebig testen und diese auch für Rennstrecken zugelassen sind. Alu und Edelstahl haben verschiedene Materialeigenschaften. In einer Extremsituation finde ich es nicht gut wenn die Hälfte der Schrauben aus Stahl und die andere aus Alu ist.

    Wasserpumpen Schrauben sollten übriges mit 10Nm angezogen werden, alle anderen mit 12Nm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #16

    Alu und Edelstahl neigen in Kombination sich festzufressen. Man ruiniert dann das Alugewinde dadurch. Wenn A2, dann immer mit Fett einsetzen. Es gibt hierfür passende Fette, die das festfressen verhindern. Man kann gerne riskieren, ohne Fett, aber ein ruiniertes Gewinde im Block ist halt übel.


    Stahl verzinkt reicht normalerweise, lieber dann alle 5 Jahre mal tauschen sollten sie unschön aussehen. Alu sollten auch halten, aber vorsicht. Reines Aluminium hält garnichts. Musst schauen welche Legierung das ist. Aluminium gibt es zb mit Mangan und Silizium, erhöht die Festigkeit ganz enorm. Ob du da bei Ali Daten dazu bekommst weis ich nicht. Daher kaufe ich Alu-schrauben nur im Fachhandel wenn ich die Zugfestigkeit nachlesen kann bzw die Materialqualität.


    Grundsätzlich sind Aluschrauben dort eigentlich kein Problem, wenn die Zugfestigkeit stimmt.

  • #19

    Kupferfett war nicht dabei.


    hier sind die schrauben die ich gekauft habe (eins von den vielen):


    Alu Innensechskant Schraube M6 x (1.00mm) x 30mm (LPB630)
    Aluminium M6 x 30mm cap head bolt. These socket cap or allen head bolts are versatile and can be used in many non stress applications. The parallel head design…
    www.probolt-germany.com



    Beschreibung:

    1.00mm Gewinde 5mm Innensechskantkopf, Länge wird unter dem Kopf gemessen. Material Hochfestes Flugzeug Aluminium in der Legierung 7075.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!