Rückruf Bremslichtschalter Tracer 900 (GT) & diverse weitere Yamaha Modelle

  • #41

    Mein Freundlicher beschafft gerade die Teile und will sich dann wg. Termin melden. Das soll aber im Januar oder Februar noch stattfinden. Von den 3 Moppeds ist die Tracer die einzige mit Saisonnummer, wie ich die in die 45km entfernte Werkstatt bekommen soll, hat er noch nicht mitgeteilt...

    Ich warte mal ab ;)

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #42

    Wie ist denn bei euch der Stand zu dem Thema? Ich habe meinem Freundlichen am 16.12. nach einem Telefonat die gewünschten Angaben mit der Bitte um Terminvorschlag geschickt. Da das Mopped ganzjährig zugelassen ist, kann ich es auch im Januar oder Februar hinbringen, wenn nicht gerade Schnee oder Frost ist.

    Bisher hat er sich noch nicht gemeldet. Bei meinem Kumpel mit dem gleichen Problem an seiner XT gab's am Telefon nur ausweichende Antworten wie "der Meister ist nicht da und ruft zurück" und "wir haben gerade viel zu tun".

    Ich fürchte, das zieht sich bis zum Saisonstart, wenn der Laden erst richtig voll ist.

    Mich würde interessieren, bei wem die Aktion schon durchgeführt wurde.


    Gruß Holger

  • #43

    Bei mir wird es am 10 Februar im Rahmen der Jahresinspektion durchgeführt; habe zwar die Maschine ganzjährig angemeldet aber meine Freundlicher holt das Motorrad ab.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #44

    Moin,

    im Dez. habe ich die Daten der Maschine und den scan des KBA Schreibens an den Freundlichen gesandt, nachdem wir zuerst telefonierten. Meine GT ist das einzige Mopped mit Saisonzulassung im Stall, erst ab März wieder im Einsatz. Der Freundliche gab an, die Ersatzteile zu bestellen und sich dann für einen Termin wieder zu melden. Da warte ich halt noch immer drauf. Im Februar wird das sicher nix, wüsste nicht, wie ich die 45km zur Werkstatt schaffen sollte, nur für den Schalterwechsel ggf. sogar 2x hin und herfahren...

    Falls nichts kommt, werde ich im März nochmal fragen.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #45

    Bei mir ähnliches Thema, habe meinem Dealer, der leider kein offizieller mehr ist, mitte Dezember den Brief vom KBA elektronisch übermittelt und er wollte sich melden sobald das Ersatzteil da ist, bisher aber nichts mehr gehört von ihm.

    Ein Kumpel aus dem Verein hat eine XT1200 bei dem wurde bereits vor gut einer Woche getauscht.

    der Schalter ist für mich nicht wichtig, Tempomat brauch ich nur für Langstrecken und wenn es März wird ist ganz ok denn ich habe Saisonkennzeichen.

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #47

    Moin!

    Habe gestern mit meinem Yamaha Händler telefoniert. Der Schalter ist da und ich könne jederzeit vorbeikommen. (Geht nicht, hier liegt Schnee) Was ich komisch finde, auf Nachfrage wie lange es denn dauern würde, den Schalter zu wechseln sagte der Händler ca. 2Stunden. Habe mal im Ersatzteilkatalog gesucht aber den Schalter für vorne so jetzt nicht gefunden. Wie lange hat es bei denen gedauert wo er schon gewechselt wurde und wo ist der Schalter verbaut?

  • #48

    ...also dort würd ich kein Service machen lassen :!: ..... wenn die für diesen Schalteraustausch schon 2 Std. brauchen...

    Der Schalter sitzt rechts vorne an der Handbremshebeleinheit - es ist eine Schraube zu lösen + ein Kontakt zu stecken.... 3 min. maximal

    zumindest bei meiner RN29 8o

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #49

    So so, 3 Minuten.

    Weisst'e, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sollte man besser sein M*** halten.

    Ich oute mich hier jetzt mal als Mechaniker in einer Yamaha-Werkstatt, was ich eigentlich nie wollte.

    Aber was hier manchmal für ein Schwachsinn geschrieben wird, passt auf keine Kuhhaut.


    Der Schalter der RN29 mag in 3 Minuten gewechselt sein, aber der Schalter für Tempomatfahrzeuge ist ein ganz anderer, der eben nicht so schnell gewechselt werden kann. Die Zeitvorgabe von Yamaha für den Tausch ist 0,6 Stunden. Diese Zeitvorgaben sind nie einzuhalten, wie die kalkuliert werden bleibt schleierhaft. Dazu kommt administrativer Aufwand plus Anschluß ans Laptop, um die Funktionen der Aufhebungs- und Bremslichtschalter zu überprüfen. Plus Probefahrt.


    2 Stunden mag hochgegriffen sein, aber man sieht, es handelt sich um mehr als 3 Minuten.

    Aus Nicht-Ahnung zu schließen, die Werkstatt sei imkompetent oder wolle den Kunden nur über den Tisch ziehen, ist eine Unverschämtheit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!