Bremskolben falschrum eingebaut.

  • #11

    Das mit der Kupplung ist ja mal ein interessanter Beitrag. Für mich als noch nicht Kupplungswechsler (in die Verlegenheit habe ich mich noch nicht in die Zwangslage gebracht) ein spontaner Ansatz zu Rätseln. Man ist ja immer wissbegierig :). Gog....-Suche hat mir dann auch ein Bild hervorgezaubert. Auf dem war dann auch tatsächlich die äußerste Reibscheibe mit den übrigen fluchtend eingebaut.


    Auf dem Bild von TracerTom sieht das aber tatsächlich so aus als müsste das so sein. Die offenen Halterungen passen ja für die äußeren Reibscheiben wie Faust auf Auge. Mangels Fachkompetenz bin ich immer noch am rätseln was die zwei unterschiedlichen Postitionierungen der Reibscheibe tatsächlich effektiv an Unterschied bewirken?

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #12

    Moin


    Hmm bei Yamaha scheint das dann anders zu sein.

    Von Triumph kenne ich das nur so, das die Letzte Äußere Reibscheibe, versetzt Eingebaut wird. Daher hab ich den Fehler auch nicht gefunden.



    So ist das Richtig, bei einer Triumph Kupplung.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #13

    Das würde dann wieder auf meine Aussage "passt wie Faust auf Auge" passen. Irgend etwas müssen sich die Ingenieure doch bei der Aussparung an den Halterungen/Führungen am Kuppungskorb gedacht haben. Die sind doch wohl nicht zufällig genau so breit das eine Reibscheibe mit deren "Nasen" dort hinein eingefädelt werden kann?


    Somit nochmals meine Frage: Machen die zwei unterschiedlichen Positionierungen tatsächlich einen Unterschied in der Wirkungsweise?


    Bei meinem laienhaften Verständnis (oder Vorstellungsvermögen) vermute ich mal das die äußere Reibscheibe beim Betätigen der Kupplung statisch an der Einbauposition verbleibt und nur die restlichen Reibscheiben ausgerückt werden. Hierbei dürften die paar cm Einbauversatz dann wohl kaum einen Unterschied machen.


    Nichts gegen meine "Vorstellungskraft" ;), aber das möchte ich jetzt mal wirklich gerne kompetent erklärt erfahren :).

  • #14

    Ich habe mich jetzt auch mal recherchiert: Bei Suzuki und wie gezeigt bei Triumph gibt es tatsächlich Kupplungen bei denen die äußere Reibscheibe versetzt verbaut wird. Kannte ich bisher auch nicht und mich würde auch interessieren, welchen Vorteil das bringen soll.


    Bei der oben gezeigten Yamaha-Kupplung geht das aber so nicht. Dazu müsste die Aussparung im Steg breiter sein - die Lamelle klemmt da regelrecht fest. Das kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen. Warum denn dann überhaupt Aussparungen in den Stegen vorhanden sind, weis auch nur Yamaha selbst (oder auch nicht)?(

  • #15

    Hi


    Wenn man bei Goggel Lamellenkupplung Reibscheiben versetzt eingibt, kommen sehr viele Beiträge zu dem Thema. Leider hat Niemand eine Erklärung dafür, warum die Letzte Scheibe, bei manchen versetzt Eingebaut wird.


    Ich hab auch keine Erklärung dafür. Im WHB von Triumph, steht es so drin und wie gesagt, kenne ich es nur so. :/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Geife nochmal meinen Gedanken bezüglich der zwei Positionierungen der Reibscheiben auf. Eigentlich müsste es doch egal sein wo diese letztlich positioniert sind (fluchtig mit den übrigen Scheiben oder versetzt)? Wie TracerTom geschrieben hat, ist bei der versetzten Positionierung eine gewisse "Verklemmtheit" damit bewirkt. Vlt. dient dies der leichteren Montage des gesamten Kupplungspaketes und damit die Aussparung in den Halterungen vorgesehen?

  • #17

    Bei der Speedy sind innere und äußere Scheibe dicker als die anderen. Vielleicht ist die Position nur ein "Reminder", "das da was anders ist".


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!