Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #101

    Hallo Leute

    nachdem ich meine Tracer 9 GT von der 1000 km Inspektion mit zu straff eingestellter Kette ( der Annahmemensch sagte noch was von ,,Kette ist gespannt ''.Dies hat wohl auch der Monteur so richtig wörtlich genommen )Leider immer wieder .Ist das so schwierig liebe Vertragshändler ???

    der Hauptgrund für diesen Beitrag ist aber die ECU Umprogrammierung .

    Gefühlt hat meine GT jetzt noch weniger ( fast gar keine Motorbremse mehr und bei ca. 3000 U/min macht sie irgendwie ( bei Gasgriff auf 0 Stellung ) nochmal nen kleinen Gasstoß . Ist echt nervig . Außerdem finde ich , lief sie vorher etwas besser und brabbelte auch ab und zu . Jetzt nicht mehr ;( .

    Hat das jemand auch so bemerkt ?

    Kann man sich wieder die vorherigen Software aufspielen lassen ??


    Fragen über Fragen . Bin gespannt auf die Antworten :)

  • #102

    Das sie bei knapp 3000 1/min nochmal die Drosselklappen öffnet habe ich auch. War die ersten paar Mal ne ganz schöne Überraschung wenn man zügig auf ne Kurve zufährt und die Bremse etwas löst. Sonst aber alles genau wie vorher

    Gruß Andy


    Denke so einen thread gab es schon

    the road to a friend's house is never long

    Einmal editiert, zuletzt von arink_tracer ()

  • #104

    Ich war heute auch nochmals beim Händler. Seit dem Update ist mir schon zweimal die Gasannahme negativ aufgefallen. Das heisst es fühlte sich an , wie wenn dir der Sprit ausgeht. Nach einem Aus-und Einschalten der Zündung lief es wieder normal. Das die Schubabschaltung früher inaktiv wird ist mir auch aufgefallen und es nervt schon ein wenig. Die Softwareversion ist die gleiche und doch hatte ich das Gefühl sie sei agiler und lupft freudig das Beinchen. Aber vielleicht ist das auch nur schöndenken.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #105
  • #106

    Hallo Subba2,

    nach dem ECU-Update (RN70) war die Leerlaufdrehzahl nach dem Start erhöht.


    Im Schiebelauf (Drosselklappen zu) gab es zwei Leerlaufdrehzahlen und damit unterschiedliche Motorbremsmomente. Die Drehzahlen/Bremsmomente wechseln eigenständig: erhöht den Fahrspaß und den Puls.;)


    Beim sanften Gasgriff Öffnen aus dem Schiebelauf: verstärktes Ruckeln bei der Gasannahme.


    Hat sich über die Zeit 17.000 km relativiert - oder ich merke es nicht mehr :/


    Die Reaktion der Werkstatt: "Das das Verhalten anders sein muss, um das Absterben etc. zu verhindern, sollte logisch sein.
    😊 Aber ich schreib mal Yamaha, ob die da irgendwelche Erfahrungen haben."


    Gruss
    Klaus

  • #107

    Moin !
    Hab gestern meine GT vom Service geholt - da wurden die beiden Rückrufaktionen gleich mit gemacht.

    Jetzt fühlt es sich an als würde sie im Schubbetrieb bei fallender Drehzahl bei 3000 die Drosselklappe öffnen, Zumindest verrringert sich da plötzlich merklich die Motorbremswirkung. Unangenhem wenn man es anders gewohnt ist.

    Noch jemand betroffen ?


    MFG T.


    PS: Oops ich seh grade es gibt schn einen Thread dazu - sorry.

    Grüße, Thomas

    -----------------------------------------

    Tracer 9 GT 2021 Redline

    Einmal editiert, zuletzt von Hank_Williams () aus folgendem Grund: User error

  • #108

    Ja, ist bei meiner auch so.

    Und sie brabbelt auch nicht mehr so schön wie vorher.

    Ich habe auch das Gefühl, daß ich beim runterschalten mit Blipper mehr Kraft aufwenden muß.

    Gruß, Jörg

  • #110

    Hallo,ich kenne keinen Unterschied nach den beiden Rückrufaktionen.


    LG ossi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!