Neuer Yamaha Tracer 9: Exklusive Spionagefotos zeigen 900 2021

  • #501

    Leider wird das Verbot "Tirol" auch in anderen Ländern Schule machen. Es ist bedauerlich, dass Yamaha Deutschland/Österreich sich nicht durchsetzen kann. Die Leidtragenden sind die Händler und die Kunden;(

    Der technische Aufwand die Reduzierung um 1db zu erreichen hält sich in Grenzen - Messtoleranz etc. Nicht ohne Grund werden die Zubehördämpfer/Anlagen überall in der EU homologiert nur nicht in Deutschland.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • #502

    Das Schreiben ist eine Bankrotterklärung.

    Tirol macht es vor, zahllose Straßen in D und CH werden folgen. Südtirol und Trentino werden bestimmt auch bald auf den Trichter kommen, suchen ja schon lange nach Möglichkeiten die Motorradfahrer loszuwerden.

    Zum Glück hab ich noch ne GT BJ 2020 gekauft, die werden bald unbezahlbar :wink:

  • #503

    Ich kann den Inhalt des Schreibens schon nachvollziehen und klingt durchaus glaubhaft. Ein neues Modell wird nicht in kurzer Zeit entwickelt, das braucht mit Sicherheit mehr als 1 Jahr, eher noch 2-3 Jahre Entwicklungs- und zusätzlich noch Erprobungszeit. Somit auch mehr als glaubhaft das da letztlich auf die Tiroler Befindlichkeiten nicht mehr reagiert werden konnte.

    Das Yamaha sich an die gesetztlichen Vorgaben hält, dass kann man ihnen wohl kaum absprechen.


    Über 96 dB Standgeräusch kann ich nur milde lächeln. Krach wird in erster Linie beim Fahren erzeugt. Und da sind die Werte, in Abhängigkeit mit einer moderaten Fahrweise, mit Sicherheit im Akzeptanzbereich und sorgen nicht für Aufruhr. Erinnert mich immer an den verdrehten Werbeslogan "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt" oder der EDV-ler-Spruch "Das Problem sitzt nicht im Computer sondern vor der Tastatur".

  • #504

    Du erlaubst mir an der Stelle eine Frage:


    Die RN57 hat 93 db - wieviel technische (In-)Kompetenz muss man dann aufwenden, um das direkte Nachfolgemodell um 3 db lauter zu „verschlimmbessern“?

    Nur nebenbei: genau 3 Jahre zwischen den beiden Modellen.

    Und das „Lärmthema“ wird letztlich auch schon seit 5-6 Jahren diskutiert - zugegeben, erst in den letzten 2 Jahren in der aktuell bekannten Form.


    IMHO: liebe Yamaha-Leute: Thema verfehlt - setzen - Sechs!

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #505

    Deine Meinung vertrete ich ebenfalls.


    Eine kurze Gegenüberstellung:

    MT-09 RN29: 94db

    MT-09 RN43: 93db

    MT-09 RN57: 93db

    MT-09 2021: 96db

    Wer findet den Fehler?


    Seit langem ist das "Lärmproblem" bereits bekannt. Bei der Entwicklung der neuen MT-09 2021 hat Yamaha ganz stolz die Klanganpassung mittels Tontechniker verkündet.

    Mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein. Ich bin einfach nur enttäuscht über so viel Ignoranz gegenüber Europa.

    Ich glaube die nächsten Anmeldestatistiken werden es zeigen.

    Hätte mir sicher die neue Tracer 9 GT geholt, aber unter diesen Bedingungen leider nicht.

    Ein enttäuschter Yamaha-Fan!


    Gruß

    Franz

  • #506

    Habe gerade direkt von Yamaha Deutschland erfahren, das wohl nur die Tracer 9 GT diese 96dB hat (Begründung: Leistungsstärker 😏....ähm wo genau?) die „normale“ Tracer 9 bekommt wohl 93dB....mal abgesehen, das ich jetzt den Unterschied nicht wirklich verstehe....schauen wir mal, ne

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #507


    Ein absolutes NoGo, das doch sehr an die Markteinführung der XT1200Z Tenere erinnert.


    Von den entwickelten 140 PS blieben nach der EU Homologierung noch 110 übrig und die wurden im 2.und 3. Gang noch in vordefinierten Drehzahlbereichen auf die Hälfte elektronisch eingebremst. Der Untergang eines eigentlich tollen Motorrades war quasi vom Hersteller vorprogrammiert.


    Manchmal frägt man sich, was die Yamaha-Manager Europa eigentlich mit dem Motorradfahren am Hut haben.


    Gruß

    Peter

  • #508

    was erlauben sich Ya....a!!


    Fühle mich als „Frühbesteller“ einer 9GT etwas, drücken wir es mal human aus, veralbert.

    Folgendes Szenario: Ich/wir bekommen zum Frühsommer unsere neuen 9GT ausgeliefert, wie wir jetzt laut der Händlerinfo vom 11.03. wissen, mit 96dB. Allein schon die Tatsache, das man ein solches Gerät mit diesem dB Wert auf den Markt bringt, obwohl die Diskussionen um Lärmbelästigung durch uns Biker immer mehr Fahrt aufnimmt, wird wohl ewig das Geheimnis der Yami-Ings bleiben!

    Also haben wir die Teile dann in der Garage stehen und zur neuen Saison 2022 wird es sicherlich eine überarbeitete Version mit 94dB geben, voila haben wir nach nur kurzer Zeit eine „alte Karre“ die sich dann nur sehr schwer, oder eben mit einem größeren Preisabschlag veräußern lässt.

    Das weckt in mir Erinnerungen an die ganze Euro-Einstufungsgeschichte von Dieselfahrzeugen und damit verbunden ausgesprochene Verbote, mit diesen Fahrzeugen in diverse Städte hineinzufahren. So haben damals solche Fahrzeuge mal eben über Nacht mehrere tausend Euro an Wert verloren.

    Wie wir ja seit dem 11.03. wissen, Entwicklung geht nicht so schnell und kurzfristig mal gar nicht ... aber alles kein Problem, es sind ja nur

    5 Strecken/Straßen betroffen ...


    was erlauben sich Ya....a!!

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #509

    Leistungsstärker? :lachen: Jetzt kann ich Yamaha Deutschland nicht mehr verstehen, kennen die Ihre eigenen Motorräder nicht?

    Alle den gleichen Motor mit 890 ccm / 119 PS

    Alle Modelle haben 96db Standgeräusch


    Gruß

    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!