Gasannahme

  • #11


    Ich dachte eigentlich, das hilft nur für das Konstantfahrruckeln (was ich ansatzweise auch habe, mich aber kaum stört) in sehr niedrigen Drehzahlen. Aber wenn Du das sagst (und Sabine ja auch), werde ich das wohl doch mal probieren ...

    Max

  • #12

    Ich hab ja nu im A- bzw. STD-Mode eine leicht veränderte Drehmoment-Einstellung (näher dem B-Modus)… daher ist das mit den CO-Werten nur bedingt relevant. Was du sicher meinst, sind die Lastwechsel beim Durchschalten! Oder? Meine Einstellung vermindert eben auch diese, aber frag mich nicht nach den Mapping-Veränderungen (die es ja offiziell nicht einmal gibt). Der Meister meines Freundlichen kommt von der Renne und bat mich mit Augenzwinkern, es nicht an die große Glocke zu hängen. :shhh: Wer noch mehr will, braucht eben ein anderes Fahrwerk (Öhlins, Wilbers, Hyperpro oder so)

  • #13

    Beim Durchschalten habe ich eigentlich kein Problem. Runter schalte ich mit Zwischengas und rauf meist ohne Kupplung(je schneller, je weniger Kuppung) und das funktioniert für mich problemlos.
    Mein Problem ist ganz klar dann, wenn ich in eine Kurve einbiege und wieder ans Gas gehe. Dann geht sie eben manchmal mit einem ziemlichen Ruck ans Gas. Und weil ich da doch recht Schräglage habe, kann das doch unter Umständen ungemütlich werden, abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit durch die überdimensionierte Gasannahme eventuell etwas zu schnell zu hoch wird ...

    Max

  • #15

    dass das mit einem Powercommander oder mit einem ECU-Flash hinzukriegen ist, zweifle ich nicht. Nur möchte ich vorderhand nicht viel Geld in die Hand nehmen, wenn es (hoffentlich) auch mit geringeren Kosten möglich ist.
    Mit dem Fahrwerk komme ich ganz gut zurecht, da ich nicht allzu schwer bin. Da sehe ich vorderhand kein Handlungsbedarf.

    Max

  • #16

    Dann probiere doch einfach mal mit einer Änderung der CO-Werte das ganze in den Griff zubekommen - kostet nichts ;)

    MT-07 Race Blue

  • #17


    Das gleiche Problem hatte ich auch mit der FZ1 (durch längere Ansaugstutzen war das dann weg),am besten in Schräglage immer leicht ans Gas gehen,damit wird ja auch der Vorderreifen entlastet und das rucken ist weg :) Bitte berichte mal wie du auf der Strecke zurechtkommst,ist ja doch ne Welt gegen die Gixxer

    Grüsse
    Peter

  • #18

    Hallo


    ja das Verhalten der Gasannahme regt mich auf, insbesondere in engen Kurven oder gar Spitzkehren bis zur Schnappatmung.


    Wenn ich es wirklich mal eilig hat, ist mein Fahrstil so, dass ich vor der Kurve das Gas ganz zu mach, runterschalte (2.-3.Gang), gleichzeitig den Anker werfe und in die Kurve lege, immer noch bremsend bis zu einem gedachten Scheitelpunkt. Ab da will ich dann wieder Zug am Hinterrad und ggf. die Geschwindigkeit Richtung Kurvenausgang wieder zu erhöhen. Und genau da bekommst Du dann bei der kleinsten Gasberührungsstreicheleinheitsmitallervorsichtamhahndrehen einen Schubs, wie wenn dir jemand in den Hintern tritt und die Linie ist versaut. Oder Du streichelst vor Angst so lange den Griff ohne das was geht, das die Kurve auch wieder nix war. Ich könnte kotzen. Passiert ja nur, wenn man in der Gruppe fährt und die hinter einem fahrenden GS´ler sich fragen, was er nu wieder fürn Sch... zusammenfährt. Ich will denen aber nicht bloß auf der Geraden wegfahren können um dann denen in den Kurven wieder was vorturnen zu müssen. Und dazu ist wiederum der B-Modus zu lasch.


    Im normalen Fahrbetrieb hat man das ja den Ruck bei der Gasannahme auch, da stört es mich aber nicht so sehr, da es im 4.-6. Gang etwas durch die Trägheit abgemildert wird. Der Hinweis im letzten Motorrad-Vgl.test. im B-Modus zu fahren finde ich klasse, kaufe mir extra ein Mopped mit etwas mehr Bumms ums dann mit dem Knöpfchen zu kastrieren, damits besser fahrbarer wird. Kleiner Trost: die MV Brutale ist wohl gänzlich unfahrbar deswegen, deshalb ganz ganz großes Lob an Yamaha, habt ihr gut gemacht.


    btw: im B-Modus hab ich das Konstantfahrruckeln viel stärker als in A- oder Std. Ich kann es mir also raussuchen, wenn ich z.B. im Stadtverkehr mitschwimme oder mich durchschlängle, ob ich entweder die Gasgeb-Schubser oder die Konstantfahrruckler haben will.



    Ich hab nix dagegen, dass Yamaha jetzt ein nicht so super tolles Fahrwerk für das kleine Geld eingebaut hat, hier kann man ja nach Herzenslust nachhelfen. Aber das Mapping ist einfach nur technisch unausgereifte Software auf den Markt geschmissen , die drei Fahrmodi kommen eher aus der Marketingabteilung, den ein passendes Mapping reicht auch für alles. Ich glaube wir müssen einfach warten, ob sich Yamaha hier mal rührt. Solange aber z.B. die tolle "MOTORRAD" - Zeitschrift nur so verhalten dazu Stellung nimmt und ansonsten sich gerne zu den Tests nach Kroatien und Vuerteventura einladen lässt, solange müssen wir wohl unsere Händler nerven.



    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Dog ()

  • #20


    Hallo Peter
    wie Thomas recht anschaulich beschreibt (gleich nach Deinem Beitrag) wird es schwierig den Anker zu werfen, runter zu schalten, einzulenken und schon wieder ans Gas zu gehen, welches man dan eben entweder zu schnell oder mit zuviel Verzögerung findet. Und das alles mehr oder weniger gleichzeitig ...
    Ich werde mich natürlich nach der Strecke melden. Mit der GSXR war ich ja schon letzte Woche dort. Da meine ja nicht mehr die neueste ist, wurde ich auf der Geraden ziemlich versägt, aber das kratzt mich jetzt nicht. Hauptsache in den Kurven hatte ich meinen Spass. Zum Beleg dafür 2 Fotos des Vorder- und Hinterreifens(Michelin Power 3) Wobei dazu zu bemerken ist, dass durch die etwas schmaleren Felgen des Jahrgangs 2003(zB. gegenüber den Felgen der MT09), der Hinterreifen wirklich nur auf der Strecke bis zur Kante an den Boden gebracht wird, da die Biegung des Reifens eindeutig grösser ist als mit den neuen etwas breiteren Felgen. Mit der MT09 gelingt mir das auch auf normalen Strassen, wenn der Belag gut genug ist ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!