Gasannahme

  • #21


    Ich war mir sicher, dass ich die Anleitung dazu herauskopiert und mir gespeichert habe, aber aktuell finde ich weder meine Kopie noch den entsprechenden Eintrag hier im Forum. Kann mir jemand den Link dazu schicken ?

    Max

  • #23

    Danke Sabine (und natürlich auch an Kovejuenger). Ich werde das mit den CO-Werten versuchen, sobald das Wetter eine anständige Ausfahrt zulässt und hoffentlich noch vor der Strecke. Denn wenn es was bringt, möchte ich gerade dort nicht darauf verzichten.

    Max

  • #24

    Ich habe mir Heute mal das Diagnose-Menu angesehen nur dass ich am Mittwoch auf der Strecke das schon vorher mal gemacht habe. Hat sauber laut der Anleitung funktioniert .... und war dabei erstaunt, dass ich nicht etwa 0 als Co-Wert fand, sondern auf allen Cylindern 5. Da ich sowieso noch kurz beim Mech vorbei schauen wollte, fragte ich Ihn, ob er das so eingestellt habe. Erstens war er offensichtlich nicht happy, dass ich da selbst was machte und verneinte, dass er da was verstellt habe. Er meinte: wenn schon, müssten zuerst die Sperren im 2. Und 3. Gang in der ecu entfernt werden (ich weiss jetzt nicht, ob in der Schweiz wegen Lärm und Abgase was anderes eingestellt wurde als in Deutschland) und dann sollte man schauen wie es aussieht.
    Ich schaue jetzt mal, wie es am Mittwoch auf der Strecke läuft.

    Max

  • #25


    Natürlich ist das Teil vom ganzen Konzept her ziemlich bissig und das hat mir bei der Probefahrt im Oktober gerade gefallen! Ich muss auch feststellen das ich bei voller Konzentration gut mit dem Konzept und der Einstellung klar komme aber bei zunehmender Fahrzeit also so nach 150 km wenn die Konzentration nachläßt, dann merkt man das die Gashand nicht mehr so feinfühlig ist und die ganzen Abläufe auch ab und zu nicht mehr so gut zusammen spielen....aber wie gesagt ist wie überall auch immer die Tagesform entscheidend :D auf jeden Fall werd ich erstmal gar nix ändern weil wenn ich mit ruckeln oder Gasannahme nie Probleme hab solange der Tag noch Jung ISS :D

  • #26


    Die haben nur ne Schubabschaltung im 2. und 3. Gang, aber das dürfte eigentlich nicht zum tragen kommen wenn die CO-Werte geändert werden.

  • #27

    Dass die Schubabschaltung die Gasannahme beeinflusst scheint für mich recht wahrscheinlich. Dass die Schubabschaltung die Abgaswerte beeinflusst dürfte ja auch noch sein, aber betreffend Lautstärke, kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen. Auf der Strecke wird sich schon zeigen, ob Modifikationen mit den Co Werten etwas bringen, oder ob man da weiter gehen muss ...

    Max

  • #28

    Ich habe die CO- Werte alle auf 12 verändert und kann nur sagen: der ganze Fahrspass hat sich massiv erhöht!!! Es läuft einfach alles ruhiger, schaltet sich leichter und gem. meinem Mech. muss ich mir keine Sorgen machen- etwas fetter sei eh besser, meinte er.


    Versucht es und beurteilt selber.

  • #29


    Hast Du Recht, mit Lautstärke hat das ganze nicht viel zu tun obwohl dies oft behauptet wird ;)


    Die Sperren dienen normal gesehen, wie bereits gesagt, die Schubabschaltung, die Abgasreduzierung oder sogar die Drehmomentbegrenzung in unteren Gängen.

  • #30

    Also, Anneau du Rhin habe ich nun auch mit der MT09 hinter mich gebracht. Und die etwas schwierige Gasannahme hat mir ab und zu zwar eine Kurve vermiest, aber es war deutlich weniger schlimm als erwartet. Sogar als es in einem Turn noch feucht und in dem nach dem Mittag richtig nass war, hatte ich kein Problem mit dem STD Mapping zu fahren. Dagegen hat eine Erhöhung des CO levels von 5 auf 10 aus meiner Sicht nichts gebracht.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich(wahrscheinlich auch durch die etwas wechselhafte Witterung) relativ lange brauchte, bis ich das Gefühl hatte, dass ich in den Kurven ähnlich schnell war wie mit der GSXR. In den beiden letzten Turns hatte ich dann doch öfters die Nippel der Fussrasten am Boden.
    Betreffend Gasannahme werde ich das mit der Teflonfolie mal noch probieren. Denn das Spiel im Gasgriff stört mich zwar nicht gross, aber wenn man damit die Gasstellung genauer kontrolliern kann, könnte das noch helfen.
    Übrigens: Bei beiden Events wo ich jetzt auf der Strecke war, war meine die einzige MT09 und es waren immerhin je ca. 120 Fahrer.

    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!