MT-09 2021 Euro 5

  • #1.752

    Zitat aus der Antwort von Yamaha


    Ist nicht das erstemal, dass ich widersprüchliche Aussagen von Yamaha bekomme.

    Vielleicht liegt das daran, dass die in Holland sitzen und tiefenspannt sind. Ist aber nur Spekulation

  • #1.753

    Es gibt wohl 2 Versionen der Akra-Komplettanlage. Für die erste („discontinued“) gibts das Gutachten, für die aktuelle nicht. Ob es da außer der Artikelnummer noch andere Unterschiede gibt und was der Grund für diesen „Rückzieher“ ist, keine Ahnung …

  • #1.754

    Wenn ich nach der Teilenummer 90798-32802-00 suche, die mir Yamaha geschickt hat, bekomme ich die Akra Anlage für die Tracer 9 incl. entsprechender Gravur angezeigt.


    Dies bestätigt meine Spekulation von oben.

  • #1.756

    Sowas würde ich niemals auch nur wagen zu denken. :P


    Aber mal im Ernst: da sie an der MT-09 genau nix geändert haben wäre das doch kein Aufwand gewesen, ein neues Gutachten zu machen und jedem, der das möchte, zur Verfügung zu stellen.


    Ich glaube, ich haue bei uns mal den TÜV an, was die für eine Messung des Standgeräusches mit Gutachten wollen. Eine Einzelabnahme gibt es ab 160€.

  • #1.757


    Bei der DEKRA in Freiburg habe ich für die Geräuschmessung 95 € bezahlt.
    Jemand berichtete von ca. 50 € beim TÜV (ohne Gewähr)

    Gruß
    Klaus

  • #1.759

    Hallo zusammen,

    Erst einmal, ich bin neu hier und lese sehr gerne eure Kommentare , man kann sich gar nicht genug bedanken, für all die wertvollen Beiträge! kurz zu mir: Ich bin der Robert, bin 50 Jahre alt, wohne 30 km westlich von München und hab bis Oktober 2022 eine Yamaha YZF 750 R gefahren. Diese hatte ich 1994 neu gekauft und wurde bis Oktober letztes Jahr stets von mir gefahren. Ich habe 100.000km drauf gefahren. Meine Lady hat mich nie im Stich gelassen, kurz grob zur Historie: in den 28 Jahren war zwei mal das Federbein kaputt, zwei mal die Simmerringe an der Gabel undicht., mein Kumpel hat mir insgesamt 3 mal den Vergaser Synchronisiert. Ölwechsel und Luftfilter, Bremsflüssigkeiten, Zündkerzen hatte ich immer selber gemacht. Sie war nie in einer Yamaha Werkstatt! Auch Ventile hatte ich nicht einmal einstellen lassen. Jetzt steht sie bei mir mir abgemeldet in der Garage, die gebe ich nicht mehr her, sie hat für mich einen sehr emotionalen Wert..

    Nachdem es im Rücken mittlerweile bei längeren Touren ab und zu etwas zwickt, musste nun was neues her. Habe mir im Oktober Letzen Jahres die MT09 SP BJ.2022 geholt und bin natürlich super zufrieden. Bin vorher noch nie einen 3 Zylinder gefahren, aber bei der Probefahrt wusste ich gleich, das das genau meins ist. Ich habe zusätzlich nur die originale Griffheizung nachgerüstet, einen Kühlerschutz und ein kleines Wind Shield (China Ware) drangebaut.


    Nun zu meiner Frage an ThorstenB: hast du schon Feedback vom TÜV Prüfer bekommen? Ich habe nämlich gleich als ich sie gekauft hatte, (Oktober 2022) in Freiburg bei der DEKRA angerufen und wollte dort eine Geräuschmessung durchführen lassen. Aber der Prüfer sagte mir, das sie das ne Zeit lang gemacht hatten und jetzt aber die Anweisung bekommen hatten: keine Messung mehr ohne "Annahme" durch zuführen.

    VG Robert

  • #1.760

    Moin Robert, auf diesem Wege, herzlich willkommen hier im Forum von der Wurster Nordseeküste. Da hättest du auch einen Beitrag unter der Rubrik Vorstellung schreiben können.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!