MT-09 2021 Euro 5

  • #1.241

    Einmal editiert, zuletzt von yamr1M ()

  • #1.244

    Ja, beim Händler vorm Kauf. (Ich habe meine daraufhin ohne bestellt)


    Ich finde den Klang von der originalen Anlage tatsächlich besser. Ist wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben, ich war selbst überrascht^^


    Ich habe sogar mal gehört, dass die Akra Anlage sogar leiser sein soll, weil die Karre sonst nicht in Österreich fahren darf, wegen einer 95 Dez Begrenzung.

  • #1.245


    Ja, sie wird von den YAMAHA -Händlern mit 25% Abschlag verkauft werden. Die MT ist dann 1 dB leiser und du darfst damit in Tirol bestimmte Pässe wieder fahren.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #1.246

    Wobei das ja noch fraglich ist - wie ja auch hier bereits diskutiert wurde- da der Wert für das Standgeräusch ja angeblich nicht angepasst werden kann.

  • #1.247

    Yamaha kommuniziert das zumindest so an die Händler:

    MT-09 2021 Euro 5

    Sollte das Eintragen eines anderen Standgeräusches dann doch nicht möglich sein,

    wäre das ein klarer Sachmangel der, weil nicht behebbar, zur Rückabwicklung berechtigt/verpflichtet.

  • #1.249

    Wenn ich zum Händler sage, dass ich die Maschine nur kaufe,

    wenn ich damit unter die 95db-Grenze komme und er mir dann die

    Akra dazu verkauft mit dem Versprechen, dass ich so ein Standgeräusch <=95db eintragen lassen kann.

    Dann muss das auch gehen, sonst ist es ein Sachmangel. (BGB: Sachmangelhaftung)


    Als Käufer würde ich mir das schriftlich geben lassen.


    Die Kombination aus Motorrad und Aga hat dann eine zugesicherte Eigenschaft nicht.

    Da der Händler kaum in der Lage sein wird dies zu ändern, kann man den Kauf rückabwickeln oder

    aber Kaufpreisminderung verlangen.

    Letzteres ist aber nicht gesetzlich geregelt und hängt von den beteiligten Parteien ab.

  • #1.250

    das mag ja auch letztendlich gehen, und sei es in der Verbindung mit einer neue Einzelabnahme mit Erteilung einer entsprechenden neuen Betriebserlaubnis für das Motorrad, das möchte wahrscheinlich Niemand bezahlen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!