inspektionskosten

  • #41

    ich hatte für die 1000er an der SP RN87 knapp 308 gezahlt, einen Ölfilter hatte ich von meiner verkaufen RN29 noch rumliegen, und da ich keine belege dafür mehr hatte, habe ich es für die inspektion benutzt.


    Ohne filter wäre ich warscheinlich auf die 340-350 gekommen.

    Umkreis Freiburg.

  • #45

    Doch, werden sie. Es gibt kaum 10% Mopedfahrer die wirklich gut Service selbst machen können. Du machst da schnell auch mal was irreparabel kaputt. Statt Service verkaufen sie dir dann eine neue Maschine. Oder du hast Schnauze voll und fährst Bahn.


    Ich frage mich auch noch etwas anderes: wenn das doch angeblich so überteuert ist, heist das doch die verdienen sich eine goldene Nase. Wieso machen das dann nicht auch andere, ein bischen Billiger, die Nase nur silbern. Ich denke mal, das die Menschen nicht blöd sind. Vorallem hier im Forum wenn ich mir so einige anschaue, was die alles selbst schrauben. Die wären doch prädestiniert eine eigene Werkstatt aufzumachen. Und dann richtig Kohle abzuschöpfen.


    Irgendwas an den "alles zu teuer" Aussagen passt da nicht zur Realität. Werkstätten machen zu statt das sie mehr werden.

  • #46

    Also wie alles nur Meinung, aber.. Bei uns machen Händler zu, generell machen sie nicht den Eindruck das es denen gut geht. Abgesehen von bmw oder so. Preis Steigerungen vorallem weil Inflation.


    Aber in Deutschland wird noch einiges zu machen, hat jetzt nichts mit yamaha zu tun, aber just sayin.


    Und was mich genrell am meisten stört. Das Teil kostet 11000€ und ich soll 300€ für einen Service zahlen der aus Öl und Filter Wechsel besteht (materialwert 30 Euro) bisschen Fett und bisschen Kette prüfen da, habe ich nach paar Tagen auch drauf.


    Aber jeder wie er will. Ist halt riskant. Wenn der cp3 hoch geht wirds teuer.


    Aber 2, schau mal was z.b ktm bringt. Die haben offensichtlich einen Motor falsch konstruiert, da fliegen die Nockenwellen um die Ohren. Und die wollen den meisten den schaden nicht ersetzten. Ktm ist jetzt nicht yamaha, aber im Grunde ticken alle gleich in meinen Augen :p


    Ich spare mir die Kohle lieber.. Dafür muss man dann aber auch mehr im Netz hängen und sich schlau machen wie man dieses und jenes macht. Der durschnitt hat da kein bock drauf. Mir macht es eigentlich immer Spaß. Würde auch einen ganzen Motor aus dem Bike bauen wenn nötig. Anleitung vorrrazsgesetzt.

  • #47

    Zudem kommt noch, man macht seine Service Intervalle beim Händler und später hat man eventuell trotzdem einen Schaden und der wird nicht Bezahlt, weil Irgendein Stempel fehlt, oder einem die Schuld in die Schuhe geschoben wird und man Kämpfen muss um die Garantie auch zu bekommen.

    Das Problem sind aber die Löhne. Die Löhne steigen nicht mit der Inflation und es tut immer mehr weh, seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Gas , Strom, Öl, Lebensmittel usw. Die 7% Lohnerhöhung was die IG Metall jetzt fordert, sind schon wieder zu wenig um das Auszugleichen. Deshalb wird immer mehr gemeckert das alles zu Teuer wird. Dazu dann die Kosten die ein Händler hat, gerade weil die Teile Teurer geworden sind und er kaum noch Gewinn macht und mit Spitzem Bleistift, alles Durchrechnen muss. Sehe das Gerade bei einem Wohnmobil Verleih und Reparatur Service Betrieb. Letzte Woche 4 Mitarbeiter Entlassen müssen und der Werkstattmeister bekam eine Lohnkürzung.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #48

    Wenn ein Wohnmobil Verleih- und Reparaturservice Mitarbeiter entlassen muss stimmt was nicht. Diese Branche boomt, die Kunden warten (zumindest hier in Großraum Stuttgart) mehrere Wochen auf Werkstatttermine …

    Die Nachfrage ist da.

  • #49

    Tja hier hat man vermutlich was falsch gemacht. Kann nicht in die Bücher reinkucken. Es sind jedenfalls zwei Betriebe aus der Branche, die zu Kämpfen haben um zu Überleben. Schick die von Stuttgart mal nach Kirchheim. Da warten die auf Arbeit. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #50

    Der Sklavenmarkt ist geschlossen!

    Wenn man an einen Fahrzeug einen unverhofften Schaden hat, hört man immer " Wir haben keine Kapazitäten frei, der Fachkräftemangel, Klimawandel oder Krieg". Ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören , alles hausgemacht. Da bin ich nicht der Einzig mit der Meinung.

    GUTE LEUTE KOSTEN GELD!

    Der Krankenstand in den Firmen ist z.Z. fast immer hoch, weil die restl.DIE ARBEITEN, VERHEITZT WERDEN.

    Sagt man was, hört man ," die Sachlage gibt es nicht her".

    Wie ist das denn in der Schweiz?

    Jungs gebt mir mal ne Antwort!

    Ich zahle auch gerne mehr,wenn mehr fürs Leben übrig bleibt, in einer vernünftigen Relation.

    Über die Ersatzteilpreise will ich mich überhaupt nicht auslassen.

    MAN BEKOMMT DEN HALS NICHT VOLL.


    Gute Morgen und einen schönen Sonntag

    Ich dreh jetzt ne Runde. :)

    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!