MT09 Tracer (RN43) BJ 2017 - Totale Verwirrung

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit dem Wochenende bin ich auch glücklicher Besitzer einer MT-09 Tracer 8)

    Nunja.. nun habe ich ein wenig nach Zubehör und Umbauteilen gesucht und muss sagen, ich bin doch etwas verwirrt. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen ;)

    Meine Tracer ist Baujahr 2017, also die RN43 - und genau hier fängt meine Verwirrung an.

    Wenn ich auf diversen Tuningseiten oder auch auf der original Zubehörseite von Yamaha schaue, finde ich mein Modell gar nicht so richtig. Die RN43 scheint wohl ein wenig exotisch zu sein.

    Ich suche z.B. nach einem passenden Sportauspuff, oder auch Kennzeichenhalter und dort auf den Seiten wird immer Kategorisiert in "MT-09 BJ 2017-2020" oder "MT-09 Tracer BJ 2015-2016" oder aber "Tracer 900 BJ 2018-2020".


    Meine MT-09 Tracer RN43 Baujahr 2017 wird irgendwie nie so richtig aufgeführt. Öfters sehe ich auch "Tracer 900 2016-2020".

    Ist die MT-09 Tracer RN43 vom Baujahr 2017 auch gleichzeitig die Tracer 900? Das ganze verwirrt mich total...


    Ich möchte mir z.B. gern den folgenden Kennzeichenhalter von Barracuda zulegen.

    https://www.barracudamoto.de/b…r-yamaha-mt09-tracer.html

    Hier steht aber bei der Beschreibung:

    "Passend für folgende Modelle: Yamaha MT-09 (2014-2016) Yamaha MT-09 (2017-2020) Yamaha MT-09 Tracer / Tracer 900 (2015-2016)"

    MT-09 2017-2020 ist dabei, aber bei der MT-09 Tracer steht nur 2015-2016. Heißt das nun, dass der Halter für meine MT-09 Tracer BJ 2017 nicht passt?

    Wurde am Heck von der BJ 2015 Version auf 2017 so viel geändert, dass die Lochabstände oder Ähnliches anders sind? Könnt ihr mir sagen ob der Halter auch für die Tracer 2017 (RN43) passt.

    Ähnlich verhält es sich z.B. wenn ich nach einem Auspuff gucke. Dort lese ich entweder MT-09 Tracer 2015-2016, MT-09 2017-2020, oder Tracer 900 2016-2020.

    Wenn ich z.B. auf der SC-Project oder auch Yamaha Seite nach dem Auspuff schaue:


    https://shop.sc-project.com/de…e_YAMAHA_MT-09-2017-2020-

    https://yamaha-ersatzteil.de/index.php?cPath=337_401


    gucke ich dann in der Kategorie Links für mein Bike nach "MT-09 2017-2020" oder eher bei "Tracer 900 2017-2020 GT" ?

    ich dachte eigentlich die MT-09 Tracer wäre BJ 2015-2017 (BJ2015+2016 als RN29 und 2017 als RN43)
    und ab BJ 2018-2020 heißt sie nur noch Tracer 900, ohne das MT-09.


    Bei Louis sieht es ähnlich aus, dort sieht z.B. beim Akrapovic

    https://www.louis.de/artikel/a…=PSM&utm_term=60419308528

    Yamaha MT-09 Tracer 900 (RN438)
    438??? habe ich ja noch nie gehört..

    Wie ihr seht verwirren mich die unterschiedlichen Typbezeichnungen total :) Es wäre super wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdet in Bezug auf mein Modell.

    Vielen lieben Dank im Voraus :)

    Gruß xaracc

    ֍ Yamaha MT-09 Tracer 2017 (RN43) ֍ PUIG Racingscheibe ֍ Barracuda KZH ֍ Barracuda SQ-LED B-Lux sequentielle Blinker ֍ Raximo Brems + Kupplungshebel ֍ Garmin Zumo XT ֍


  • Günther

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Das ist eigentlich ganz einfach. Alles was unter Tracer Baujahr 2017 aufgeführt ist kannst du dir ran schrauben. Egal ob da Tracer 900, RN43 oder sonst irgendwas dabei steht.


    Und ja die ersten beiden Modelljahre 2015 und 2016 wurde noch als MT-09 Tracer bezeichnet. Danach als Tracer 900

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Na ja eigentlich einfach aber auch kompliziert wenn man die Modelljahre nicht so mitbekommen hat

    Beispiel Kennzeichenhalter

    Ist von 15-17 gleich da sich an der Karosserie sich nicht geändert hat

    Auspuff zum Beispiel

    Passen tun alle aber

    15-16 ist Euro 3

    17 bis jetzt Euro 4

    Obwohl 2 verschiedene Karosserien passen die Auspuffanlage an der alten und an der neuen

    Aber eben steht dann bis 16 diese

    Und ab 17 diese obwohl beide gleich aussehen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #4

    Da ich selbst eine 2017er RN43 im Besitz habe kenne ich die Problematik nur zu gut.


    Solange es sich nicht um ein Anbau- oder Austauschteil handelt bei dem keine ABE notwendig ist, sollten die Teile für die Baujahre 2015-2017 quer durch die Bank passen.


    Abgasanlage musst Du schon darauf achten das diese wirklich für die 2017er, also Euro 4, eine ABE hat. Da hilft es nichts das die Bauform der beiden früheren Baujahre identisch ist.


    Falls Du evtl. auch noch den Windscreen tauschen möchtes wirst Du Dich wundern, das die meisten Scheiben nur für die Baujahre 2015-2016 (RN29), nicht aber für die 2017er (RN43) eine ABE besitzen (auch wenn die technischen Voraussetzungen für 2017 weiterhin unverändert sind). Ärgerlich da die Hersteller vermutlich den Aufwand scheuen die ABE zu erweitern, aber letztlich bleibt vernunftsmäßig nur sich am Vorhandensein einer gültigen ABE zu orientieren.

    Gleiches kann Dir durchaus auch bei anderen Bauteilen unterkommen. Schränkt dann die legale Verwendung leider etwas unsinnigerweise ein.

  • #5

    Moin zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten! :)


    Das sich an der Tracer von 2017 (RN43) einiges geändert hat, habe ich gelesen:



    "Das Heck wurde dem neuen Design entsprechend angepasst und das Rücklicht integriert. Zudem wurde der Kennzeichenhalter an der Schwinge montiert"


    Deshalb bin ich so skeptisch, ob der KZH von Barracuda auch an meine 2017er passt? weil laut Beschreibung steht dort nur die 2015-2016 drin.


    Also würdet ihr sagen, von der 2015-2016 Version hat sich nix verändert, sodass der Barracuda KZH auch an die 2017er passen sollte?


    https://www.barracudamoto.de/b…r-yamaha-mt09-tracer.html




    Gut das du das sagst.. ich hatte mir sogar schon einen Windscreen von Puig bestellt:


    https://puig-deutschland.de/pr…a-mt-09-tracer-2015-2017/

    Aber ich glaube die sollte ja okay sein von der ABE her :) da steht ja Tracer 2015-2017.

    Puls130 - hat die RN43 tatsächlich einen Quickshifter nach oben? In der Betriebsanleitung habe ich davon nämlich nix gelesen. Dort steht drin, das die Karre nur mit angezogenem Kupplungshebel geschaltet werden darf.


    Vielen Dank!


    Gruß xaracc



    ֍ Yamaha MT-09 Tracer 2017 (RN43) ֍ PUIG Racingscheibe ֍ Barracuda KZH ֍ Barracuda SQ-LED B-Lux sequentielle Blinker ֍ Raximo Brems + Kupplungshebel ֍ Garmin Zumo XT ֍


  • #6

    Kennzeichenhalter kann ich dir den von Bruudt empfehlen! Der passt wie angegossen.

    Du solltest allerdings unbedingt einen Tracer Kennzeichenhalter bestellen, und nicht einen Mt09 RN43 Halter, weil dieser ja an der Schwinge und nicht am Heck montiert ist.

  • #8


    Ist das auch bei der Tracer so oder nur bei der normalen MT-09?
    D.h. bei der Tracer RN29 wird der KZH ans Heck montiert und bei der RN43 an die Schwinge?

    Demnach würde dann der Barracuda nicht passen?


    https://www.barracudamoto.de/b…r-yamaha-mt09-tracer.html


    Beschreibung:

    "Passend für folgende Modelle: Yamaha MT-09 (2014-2016) Yamaha MT-09 (2017-2020) Yamaha MT-09 Tracer / Tracer 900 (2015-2016)"


    Hier ist die MT-09 von 2014-2020 aufgeführt. Die Änderung von Heck nach Schwinge kam ja 2017. Klingt für mich, als würde der KZH dann passen? Was mich halt nur wundert, dass die Tracer nur für 2015-2016 aufgeführt wird.

    hmmm...

    ֍ Yamaha MT-09 Tracer 2017 (RN43) ֍ PUIG Racingscheibe ֍ Barracuda KZH ֍ Barracuda SQ-LED B-Lux sequentielle Blinker ֍ Raximo Brems + Kupplungshebel ֍ Garmin Zumo XT ֍


  • #9

    Kennzeichenhalter Tracer ist immer am Heck und soweit ich weiß immer der gleiche, also Tracer 2015-2020.

    MT09 RN29 hatte ihn auch noch am Heck.

    Nur MT09 ab RN43 hat den an der Schwinge.


    Der von Barracuda von deinem Link sollte passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!