rhytmisches Surren beim Rollen

  • #41

    Gut gebrüllt, Löwe. Nein, gut geheult, Wolf.

    Nein.

    Wenn sich oben keine (wenig) verschlissene Kettenglieder finden, sind sie doch unten, was oben angeblich kürzer ist, wird dann unten länger. Komme ich gleich drauf zurück ...

    Um den gesamten Durchhang geht es (mir) nicht. Findest Du das Video gut? Ich nicht. Kette schmieren nur um die O- bzw. X-Ringe geschmeidig zu halten ... wie schnell werden denn die angeblich spröde? Die sollten doch mindestens 5 Jahre funktionieren.

    Ich kenne für das Motorrad nur Rollenketten, das unterschlägt er im Video geflissentlich. Und es ist wichtig die Rollen zu schmieren, denn die sind nicht gedichtet. Die reiben sowohl innen, als auch aussen auf Ritzel und Kettenrad. Kettenöler verteilen meist das Öl auf dem Kettenrad, von dort läuft es vorwiegend in und an die Rollen. Das macht auch Sinn.


    Aber für den Durchhang unternehme ich noch einen letzten Versuch ...


    So sieht das ja ungefähr beim Prüfen des Durchhangs aus.


    Sind wir uns einig dass zwei Bedingungen erfüllt sind:

    a) Die gesamte Kettenlänge ist immer die Summe aus Zugtrum (rot) + Leertrum (grün) + Umschlingung von Ritzel und Kettenrad (schwarz). Also alle zusammen ergeben die gesamte Kette.



    b) Die gesamte Kettenlänge ist bei allen Messungen unveränderlich, also die Kette ist nicht aus Gummi. Die Summe der Teile ist Konstant bei den Messungen.


    Wenn das nicht Konsens ist brauchen wir das nicht fortführen.

  • #42

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich probier diese Methode heute bei meiner ungleich gelängten Kette aus, falls dies wirklich so funktioniert hat Chainsaw schon in gewisser Weise (bzw sogar vollkommen?) recht. Und die Kommentare im Video sind dazu auch sehr positiv.

  • #43

    Ein letzter Versuch von mir. 8o

    Das ist nur damit zu Erklären, das es ein Unrundes Kettenrad ist und Eiert. So viel Spiel beim Verschrauben des Kettenrades, hat man aber im Normalfall nicht. Zudem kann es durch Abnutzung Unrund werden, wenn die Defekten Kettenglieder das Kettenrad Ungleichmäßig Abnutzen.


    Nimm Dir einen Punkt an der Schwinge und Fluchte mit dem Auge die Zähne auf dem Kettenrad. Drehe das Hinterrad und schau ob sich der Abstand der Zähne zur Schwinge verändern. Dann siehst Du gleich ob es an einem Unrunden Kettenrad liegt.


    Chainsaw


    Klar ist das die Kette wenn Sie mal Gelängt ist, immer dieselbe Länge hat, die Sie durch die Längung erreicht hat. Sie wird nicht Länger und kürzer beim Umlauf. So wie Du sagst, ist die Kette nicht aus Gummi.


    Trotzdem sind die Gelängten Glieder mal oben und mal unten. Dadurch ergibt sich trotzdem einen Unterschiedlichen Durchhang der Kette unterhalb der Schwinge im Unbelastetem Zustand. Das Kettenrad muss nicht Unrund sein um einen Ungleichmäßigen Durchhang zu bekommen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #44

    Siehst Du, und genau das ist nicht möglich. Entweder das kurze /lange Stück ist oben oder unten, so lange die Gesamtlänge gleich ist, kann das geometrisch nicht zu unterschiedlichem Durchhang führen. Geht einfach nicht. Denn das Rad ist ja drehbar dazwischen und gleicht es aus denn oben ist die Kette beim Messen immer stramm.

    Welche meiner Aussagen oben ist falsch, a oder b?


    @ h0ij0i

    Guck doch mal, ob die stramme/ lose Kette mit der Stellung des Hinterrades korreliert. Dreh das Hinterrad so, dass die Kette unten stramm ist und merk dir wie es steht. Die Kette hat 110 Glieder, das Kettenrad 45 Zähne. Dreht sich das Hinterrad 1x ist die Kette 45 Glieder weiter, also nahezu oben und unten vertauscht. Dann müsste nach gängiger Meinung hier ja bei gleicher Stellung des Hinterrades mal unten Durchhang sein, mal nicht.

  • #45

    Du vergisst, das die Defekten Kettenglieder gestaucht und gezogen werden können. Das bedeutet das oben beim ziehen, die Ausgeleierten Kettenglieder um mehrere Millimeter auseinander gezogen werden, weil der Materialverschleiß die Achsen und Laschen aus gerieben hat. Die Kette wird länger und andersrum unten werden die Ausgeleierten Glieder gestaucht und die Kette wird kürzer.


    Anders könnte man bei einem Rund laufendem Kettenrad, den Unterschiedlichen Durchhang der Kette gar nicht Erklären. Woher soll denn das mehr an Kette sonst kommen. Beim drehen des Hinterrades im Stand, ohne Belastung, können die Gummilager am Kettenrad Niemals soviel Nachgeben, das man einen Unterschiedlichen Durchhang bekommt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Betrachtet mal, wie eine alte Kette auf dem Ritzel/Kettenrad liegt. Im Neuzustand liegt sie an den Berührungspunkte stramm an. Wenn sie alt ist, liegen die Rollen durch die (auch unterschiedliche) Längung nicht mehr genau in den Tälern von Ritzel/Kettenrad. Das bringt einen "gefühlt" unterschiedlichen Durchmesser.

    Und da "versteckt" sich der unterschiedliche Durchhänger, trotz oben stramm.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #47

    Das kommt noch dazu, der Unterschiedliche Verschleiß an Kettenrad und Ritzel.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #48

    Wolle1050 meinte das eher so, dass es oberes und unteres Trum der verschlissenen Kette auseinander zieht.

    Sobald diese Teilstücke jedoch wieder auf den Zähen von Ritzel oder Kettenblatt sind, werden sie wieder auf ihre ursprüngliche Längengeometrie "gezwungen", die ihr die Teilung der Zahnräder vorgeben. Darum lässt sich eine verschlissene Kette i.d.R. ja auch mehrere Milimeter vom Kettenblatt "abheben".

  • #49

    Jetzt wir es aber abenteuerlich ... also doch die Gummikette, wie konnte ich das übersehen.

    Beim Messen wird das Leertrum nach unten gedrückt, und damit die Kette gespannt. Und zwar immer gleich, ob deine Glieder oben oder unten liegen. Und damit wird auch jedes einzelne Glied gleich belastet, egal wo es ist, das drehbare Hinterrad gleicht es aus.


    Und richtig, eine verschlossene Kette mit Spiel in den Rollen kann man vom Kettenrad abziehen. Bei loser Kette. Drückt man das Leertrum, also die Kette unter der Schwinge nach unten und spannt sie wie beim Messen, geht das nicht mehr. Beim messen des Durchhangs liegen darum immer alle Glieder unten zwischen den Zähnen auf dem Kettenrad - im Unterschied zum Fahrbetrieb.


    Kannste gerne ausprobieren. Gespannt ziehst Du nix ab.


    Und was ich auch nicht verstehe, warum diese ominösen gelängten Glieder nicht zufällig verteilt sind sondern irgendwie immer zusammen sind und die Kette ungleichmäßig wird, während andere Bereiche der Kette wiederum weniger betroffen sein sollen. Zufälle gibt's ... ^^

  • #50

    Und wie kommt es Deiner Meinung nach zu dem Ungleichmäßigen Durchhang wenn das Kettenrad Rund läuft ?


    Ich sehe doch beim Drehen des Hinterrades, das der Durchhang mal mehr mal weniger ist ? Das Kettenrad aber Rund läuft.


    PS: Warum gibt es Eigentlich eine Kettenlängungs Lehre ? Wenn sich die Kette nicht längt, wie Du schreibst, warum hat man dann diese Lehre Erfunden ?



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!