rhytmisches Surren beim Rollen

  • #1

    Hallo Mt09 community,


    ich bin neu im Forum und auch Führerscheinneuling. Lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum herum, aber musste mich nun doch auch anmelden um nach Hilfe zu fragen.

    Und zwar macht meine RN29 (BJ 2013, 30k KM) während der Fahrt ein rhythmisch surrendes Geräusch. Es ist auch ziemlich Laut.

    Ich habe dann mal den Helm abgenommen und versucht zu hören woher es kommt. Es ist zwar definitiv die linke Seite, aber ich konnte nicht raushören, ob es vom Hinterrad kommt oder vom Getriebe. Egal ob ich Gas gebe, mit Gang oder ohne rolle. Es ist immer gleichlaut.

    Bin darauf wieder zurück und hab das Bike hinten aufgebockt und am Hinterrad gedreht. Dreht sich MmN normal. Auch kein auffälliges Geräusch. Vorne höre ich auch nichts Auffälliges. Soweit ich das einschätzen kann.

    Habe dann den Motor angemacht und den Ersten eingelegt. Auch kein Geräusch. Kommt scheinbar nur wenn ich mit meinen 100kg auf dem Moped sitze.

    Habe auch verschiedene Kettenspannungen erfolglos getestet.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?


    lg

    Otis

  • #2

    Kommt zu 90% links aus der Getriebedeckel Gegend. Beug dich mal mit dem Kopf vorsichtig nach links unten. Dann kannst du das besser lokalisieren. Aber leg dich nicht ab :)

  • #4

    ich vermute es iwie auch.

    ja klingt schon ähnlich. Nur wird es bei mir rhytmisch lauter und leiser. Was wars bei dir? Nur die zu stramme Kette? hab meine schon mega gelockert.

  • #5

    Wenn das Geräusch rhythmisch ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der ungleichmäßig gelängten Kette.

    Dreh mal das Hinterrad und überprüf dabei die Kettenspannung an verschiedenen Stellen.


    30Tkm - ist das noch die erste Kette?


    Gruß

    Thomas

  • #6

    Ja bei mir wars nur die Kette. Aber meine ist eine Enuma Kette mit anderem Ritzel. Kann sich zur Originalen Kette schon anders anhören.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Tom Laut dem Verkäufer wohl die erste, da er damals meinte ich muss die so bei 35k wechseln.


    Ich danke euch vielmals. Dann werde ich das in der Mittagspause später mal checken.

  • #8

    so, gerade mal alles gecheckt.

    Ja eine Seite der Kette war locker und die andere Seite kurz vor Straff.

    Ich habe auch mal ein kleines Video vom Geräusch machen können.

    https://youtu.be/kBWXrtAMPQk


    gehe mir gleich mal einen neuen Kettensatz holen und hoffe die Sache ist damit gegessen.

  • #9

    Ich muss nach bereits 35.000km meine verstärkte DID ZVMX wechseln. Extreme ungleich gelängt (Kettendurchhang zwischen 10-38mm).
    Gefahren bin ich sie immer mit ~25-30mm Durchhang. Alle 300-500km nachgeschmiert und auch nicht zu Tode gepflegt (2-4x im Jahr mal gereinigt). Hätte mir da schon mehr Laufleistung von der stärksten DID erwartet. :( kA was ich falsch mache, vielleicht probiere ich jetzt wieder mit 15-20mm Durchhang.. Übersetzung hatte ich 15:45.
    Jetzt werd ich eine DID VX nehmen.

    Jetzt mal eine blöde Frage: Kann man die Kette nach zB dem Hinterreifen-Wechsel falsch zwischen Ritzel & Kettenrad-Zähne einsetzen?

  • #10

    Falls Du damit meinen solltest ob Du das Spannungsverhältnis oben und unten damit irgendwie negativ beeinflussen könntest - meiner Meinung nach Nein. Die Längenverteilung ist durch die sich drehenden Ritzel und Kettenblatt nicht wirklich statisch und wird eigentlich nur durch die Einstellung an den Kettenspannern beeinflußt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!