Hallo zusammen. Ich habe inzwischen viel gelesen, komme aber irgendwie zu keiner Entscheidung und bitte daher um eure Ratschläge.
Wie allgemein bekannt ist das Federbein der Tracer zu schwach ausgelegt. In voller Montur wiege ich gut 95 kg, meine Sozia, die bei ca 80 Prozent aller Fahrten dabei ist, gut 55 kg. Wir sind nur auf Pässen und Landstraßen unterwegs. Auch im Soziabetrieb fahren wir den Road 5 bis auf die Kante. Wir sind also einigermaßen ambitioniert unterwegs. Das "Gepumpe", gerade in schnellen, welligen Kurven, ist nicht mehr feierlich, Abhilfe muss her.
Es steht fest, dass Wilbers-Komponenten verbaut werden, die Frage ist nur welche.
Meine Frage: Wie krass merkt man den Unterschied zwischen dem 640er, bzw 641er Federbein. Bringt das 641 gegenüber dem 640 nur etwas mehr Performance oder bringt es eine signifikante Erhöhung des Fahrkomforts? Ist der Unterschied tatsächlich noch mal 200 Euro mehr wert? Kann ich mit dem 641er mit ein paar Handgriffen zwischen Soziakonfiguration und Solokonfiguration switchen? Wie sieht es da beim 640er aus?
Was ist mit der Gabel? Ist es aus eurer Sicht "zwingend erforderlich" diese gleich mit zu ändern?
Ich würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen von euch zu bekommen und bedanke mich schon mal im Voraus.