MT-09 Tracer mit Federbein Wilbers 640 oder Wilbers 641

  • #11

    Moin,

    Ich habe jetzt die progressiven Wilbersfedern und das 2,5 er Öl von Wilbers bestellt für meine 2017er Tracer.

    Hinten habe Ich schon das 641er Federbein.

    Nun lese Ich das der eine das 7,5er Öl drin hat,der andere das 5er,aber keiner das 2,5er?

    Warum empfiehlt Wilberds das 2,5 er und niemand nimmt es?

    Ich möchte die Gabelfedern und Öl selber tauschen,aber wenn möglich nur einmal und dann mit dem richtigen Öl.

    Gruß Michael

  • #12

    Hi


    Auf der Shop Seite von Wilbers ist das 5er Öl für die Tracer angegeben. Wo steht etwas mit 2,5 ?


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…progressiv.html?year=2018


    Edit: Ah ok für die Kürzere Schwinge RN43 wird 2,5er Öl Empfohlen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    So, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!


    Ich stand zwischenzeitlich mit Wilbers im E-Mailkontakt. Dort wurde mit stumpf das 641 empfohlen, ohne hydraulisches Federbein und ohne jede Begründung. Beim Telefonat habe ich erst mal falsche Auskunft bekommen. Beim zweiten Telefonat heute habe ich mit meinem Text praktisch noch mal bei 0 angefangen und hatte eine sehr kompetente Dame dran, die mich wirklich beraten hat. Die Entscheidung ist jetzt gefallen...


    Es wird ein 640 mit hydraulischer Federvorspannung. Die Dame erklärte, dass das 641 und das 640 grundsätzlich erst mal gleich aufgebaut ist. Die Vorteile der einstellbaren Druckstufe des 641 kämen erst so richtig zu tragen, wenn das Fahrwerk extremen Beanspruchungen ausgesetzt wird, wie z.B. bei offroad, oder auf die Rennstrecke. Da dies aber bei mir nicht der Fall ist, würde für meine Zwecke das 640 völlig ausreichend sein. Viele, die ein 641 haben, würden oftmals durch eigenen Einstellungen am Schluss ein schlechteres Gesamtergebnis erzielen.


    Mir ist es wichtig, dass das Fahrwerk zu zweit richtig gut funktioniert, aber dass ich auch schnell auf Solobetrieb umstellen kann, wenn ich mal alleine in die Alpen ziehe. Ich habe keine Lust bei jedem Wechsel ewig an dem Fahrwerk rumzuspielen und ewig an den "optimalen Einstellungen herumzufeilen".


    Ich werde jetzt bestellen und bei Gelegenheit noch mal hier berichten. Die Änderungen an der Gabel behalte ich mir erst mal vor. Vielleicht mache ich das dann nächstes Jahr.

  • #14

    Hey Rocket,


    hast du mittlerweile das 640er mit hydr. Federvorspannung verbaut und kannst mir hier Feedback geben?

    (Ich fahre eine Tracer 900, BJ: 2018)


    Ich habe den gleichen Gedanken wie du: ich möchte auch nicht ewig an den optimalen Einstellungen herumfeilen (Rennstrecke/Offroad kommt zu 97,5% aller Fahrten nicht zu tragen) und das Fahrwerk dennoch verbessern.


    Möchte dann auch noch die Gabel mit "Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv" aufwerten, dann ist das wohl eine gute Lösung.


    Vielen DANK

    BG Alex

  • #16

    Okay, dann verbauen die das auch für das 640er als Option. Beim 641 ist es ja gleich dabei.

    Was den dann für ein Aufpreis fällig?

  • #19


    Servus, klar, habe ich ganz vergessen...


    Ich habe mich für das 640 mit hydraulischer Einstellung für das Federbein entschieden und glaube, damit alles richtig gemacht zu haben.


    Der Unterschied ist tatsächlich gravierend. Besonders kommt das zu Tragen wenn man, so wie ich, schon ein etwas höheres Eigengewicht mitbringt und dann noch dazu meist mit Sozia fährt. Die Sozia sitzt ja bekanntlich hinten und hat damit noch zusätzlich eine Hebelwirkung auf das Federbein.


    Für jemanden, der hauptsächlich alleine fährt, ist die Hydraulische Federvorspannung eher nicht so wichtig,. Ob man jetzt mal ein paar Kilo Gepäck mehr oder weniger hat, spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Insbesondere, wenn man überlegt, dass das zu schwache Originalfederbein von vielen auch mit hohem Eigengewicht, Gepäck und Sozia benutzt wird!


    Für jemanden wie mich, der mit und ohne Sozia gerne bis an die Kante geht, würde ich die Vorspannung auf jeden Fall dazunehmen. Derjenige, der ausschließlich mit Sozia fährt, bräuchte die hydraulische Vorspannung wiederum nicht, denn für den wird ja gleich das Federbein mit der entsprechenden Konfiguration gebaut.


    Nun zum Entscheidenden - das Resultat:


    Gleich auf den ersten Metern habe ich einen riesen Unterschied gespürt. Kleine Bordsteine, Schlaglöcher usw. werden ganz anders vom Fahrwerk verarbeitet. Ich spreche ausdrücklich nicht von einem Komfortgewinn sondern von einem vernünftigen Fahrwerk, dass nicht mehr wild vor sich hinpumpt, stampft und stapft. Schläge werden souverän gedämpft und man hat nicht das Gefühl, das Moped fällt gleich auseinander oder will nicht auf der Straße bleiben. In einer "welligen schnellen Kurve", bei der ich mir vorher bei 150 vorkam wie auf einem Kamel oder Frachtschiff, habe ich mit dem Wilbersfahrwerk einfach gar nichts gespürt. Das gibt unwahrscheinlich Sicherheit!


    Ich hatte bereits gelesen, dass nach dem Wechsel des Federbeins die Unzulänglichkeiten der Gabel mehr zum Vorschein kommen. Das würde ich so unterschreiben. Allerdings weiß ich darum, aber es stört mich nicht so gravierend. Wahrscheinlich wechsle ich es im Rahmen des nächsten Gabelservice. (Bei meiner MT-01 war es umgekehrt. Da war die Gabel das Hauptproblem).


    Fazit:


    Für jeden, der einigermaßen ambitioniert unterwegs ist und ein Eigengewicht ab ca. 85 kg mitbringt, ist das 640 dringend zu empfehlen. Für diejenigen, die regelmäßig mit und ohne Sozia fahren, oder auch gerne mal sehr viel Gepäck dabei haben, ist das 640 mit hydraulischer Ferderbeinvorspannung die beste Lösung.

    Diejenigen, die gerne das letzte Bisschen aus ihrem Bike herausquetschen wollen, oder vielleicht längere Zeit auf sehr schlechten Straßen fahren, kommt das 641 in Frage. Allerdings sollte man sich zuvor genau mit der Technik beschäftigen, denn die Handhabung bzw. richtige Einstellung zu finden ist tatsächlich wesentlich umfangreicher und komplizierter, als es angepriesen wird. Hier sind viel technisches Verständnis und Muße zum Testen erforderlich.

  • #20

    Guten Morgen Rocket!

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback, ich hab gestern noch das 640er mit hydr. Vorspannung bestellt und die progressiven Federn.

    Jetzt heißt's warten und dann im Jänner verbauen (lassen):thumbup:.

    BG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!