Fahrwerk

  • #1

    Hallo zusammen,

    bin ganz frisch hier im Forum deshalb noch recht grün hinter den Ohren ☺️. Daher habt bitte ein wenig Nachsicht wenn die Frage schon doppelt und dreifach gestellt wurde.


    Habe schon einiges gelesen aber vielleicht kann mir jemand von euch alten Hasen speziell helfen.

    Habe das große Glück nun seit einigen Wochen auch eine MT fahren zu dürfen.


    Da mir das Design der normalen im Vergleich zur SP besser gefallen hat habe ich mich für sie entschieden. Nun bestätigen sich aber immer mehr meine Befürchtungen. Das Fahrwerk passt nicht zu meinen Ansprüchen. Bin kein Racer aber fahre sehr viel mit Frau über Land (auch mal schlechter Straßen) . Ich selbst wiege etwa 95-100 Kg - ja nach Bierverbrauch 😂. Meine Frau wiegt in etwa 60 Kg. Bei schlechten Straßen/ Bodenwellen / Kopfsteinpflaster .... ist das keine Freude.


    Kann mir jemand einen vernünftig Umbau für meine geschilderten Voraussetzung empfehlen.


    Sorry nochmal wenn das hier schon zig mal beantwortet wurde und danke im Voraus für eure Hilfe.

  • #2

    Klar Umbau auf Öhlins Kartusche und Federbein ist oberstes Regal. Wilbers ist auch Top. Zumindest deren teuren Teile.


    Beim Serienfahrwerk ist nur bedingt viel zu erreichen was Einstellerei betrifft.

    Ich wiege auch über 90Kg, ok eher 95.


    Bei mir ging es ganz brauchbar mit Gabelvorspannung knapp 2-3 Ringe sichtbar und Zugstufe ganz geschlossen und 1/4 Umdrehung zurück.


    Aber auch nur „ganz brauchbar“. Mehr ist halt da nicht zu gewinnen.

    Meine Frau mit knapp 60Kg findet se mit 6(!!!) Ringen und fast offener Zugstufe besser.

    Nee - nich machen! Da ist keine Kurve mehr Freund! 🤣


    Finde die SP-Gabel aber auch nicht Hypergeil.

    Schon gefahren, Aber das Öhlins-Fahrwerk meines Kumpels ist schon noch ne andere Liga. Aber auch Preisklasse.

    Vor allem wenn man bedenkt dass man für das olle Originalzeug nix mehr bekommt.


    Ich persönlich komme aber mit dem Originalfahrwerk mit meinen Verstellungen eigtl. zurecht. Aber auch nur weil meine letzten Bikes noch übler waren.

    ZX6R BJ 06 viel zu weich. Hornet 09 nicht einstellbar viel zu hart und unsensibel.

    Hab mich auf die eher softe Auslegung eingeschossen. Zumindest eher als auf die Brett harten Varianten.


    Und für die sündhaft teuren Öhlins-Teile bin ich schlicht zu geizig. Auch wenn die natürlich die Krönung, richtig eingestellt, darstellen. Stimmt schon.

  • #3

    Je mehr Ringe, desto weniger Vorspannung.
    Mein (aktueller) Kenntnisstand ist, dass für ein sensibles Fahrverhalten ausreichend Negativ-Federweg vorhanden sein muss. Gewissermaßen um das Profil der Straßenverwerfungen optimal abzutasten.
    Wenn zu zweit gefahren wird, müssen es weniger Ringe als im Solo-Betrieb sein, sonst fehlt zu viel vom Positiv-Federweg.
    Hinten nimmt die Vorspannung zu, wenn das Federbein enger zusammengedrückt wird.

    Die Zugstufe beeinflusst das Ausfedern. Für maximalen Komfort würde ich die Zugstufe voll öffnen und dann testen, ob die Kiste nachwippt. Dann Stück für Stück wieder schließen, eben dass genau nix mehr nachwippt. Das ist dann der beste Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage.

    Druckstufe gibts bei der ohne SP nicht, oder? Evtl. kannste ja trotzdem was aus meinen Einstellungen (pdf in der Signatur) für dich auswerten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Einfach mal das Fahrwerk einfahren. Wirklich sensibel war meins erst ab 15000 Km.

  • #5

    Doch gibts. Hinten wie Vorne. Nur am Federbein scheint die Zugstufe nicht verstellbar zu sein. Was die Profirennfahrer hier bemängeln. Durch die hecklastige Sitzposition auf der MT09 ist auch ein gewisser Effekt zu spüren. Ich hatte meine Sitzposition durch einen Lenker- Vorbau-Wechsel geändert und das Federbein arbeitet so wie es soll mit 5Sternchen.

  • #6

    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Habe nun erstmal die Federvorspannung erhöht und siehe da es geht gleich besser! Werde mich jetzt erstmal Stück für Stück ran tasten und dann mal schauen.

  • #8

    Habe meiner Frau eine Streetbox einbauen lassen von Hyperpro,

    abgestimmt auf Gewicht und Fahrstil. Gekauft bei Goede Motorsport,

    Kann man auch bei Hyperpro direkt bestellen.

    Besteht aus Federbein und Gabelfedern sowie Öl

    Gruss Rolf

  • #9

    Schau ich mir auch mal an Danke.

    Gibt es die mit hydraulischer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!