Akra DB Killer

  • #31

    Wenn sie den DB-Eater mit einer Popniete fest macht ist die bauliche Veränderung ja wieder komplett rückgangig gemacht.

    Wo liegt das Problem? Wenn sie angehalten wird und der Polizist ist Kleinkariert ( soll ja schonmal passieren) , spricht aus das der Auspuff manipuliert sein könnte, da sich am DB-Eater eine Schraube anstatt eines Schweißpunktes befindet, wird man das Moped unter Umständen bei Tüv vorführen müssen.

    Sollte er einem an der Weiterfahrt hindern, hat er selber eine Schraube locker. Ich muss so einen Auspuff im Schadesfall doch öffnen und reparieren können ohne eine erneute Tüv Prüfung? Im Zweifel ist es nicht die richtige Art der Verbindung aber kein Grund das die BE erlischt. Hauptsache der DB-Eater ist wieder richtig fest.

  • #32

    Schaut doch einfach mal da


    https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/


    Und suche nach

    "Folgende Änderungen an einem Motorradschalldämpfer sind unzulässig:"


    Dann kommt das dabei raus:


    dB-Killer/-Eater kürzen
    dB-Killer/-Eater bearbeiten
    dB-Killer/-Eater entfernen


    Da er bearbeitet wurde, ist die BE erloschen. Auch wenn er nur lackiert wurde, er wurde "bearbeitet"

    Das kann man nicht wegdiskutieren.

    Auch ist ein entfernen vom Hersteller nicht vorgesehen.

    Es kann auch sein, dass durch die Vibration sich die Schraube löst und der Eater dann weg ist.


    Auch wenn die Bearbeitung nicht sichtbar ist, dass keiner merken/entdecken oder stören wird.

    Sollte man aber dann nicht die Behauptung aufstellen, dass die Aktion "Gesetzeskonform" ist, wenn dem nicht so ist.

  • #33

    Kugy81


    Genau diese Seite habe ich auch gelesen, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe.


    Manipulation ist und bleibt Manipulation, egal zu welchem Zweck.

    Und damit erlischt die ABE.



    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!