Kettenspannen

  • #1

    Hallo Leute,


    da ich das noch nie gemacht hab und mich jetzt mal trauen will. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Kette bei der MT 09 spanne? Passendes Werkzeug wie Drehmomentschlüssel hab ich schon. Aber die erste Frage ist schon mal, in welche Richtung drehe ich die Achsmutter auf? Brauche ich dazu einen Hauptständer? Denn ich hab bislang nur den Seitenständer...

  • #2

    Zunächst einmal: Die Achsmutter nicht mit dem Drehmomentschlüssel öffnen, dafür sind die nicht gebaut. Die geht wie jede normale Mutter gegen den Uhrzeigersinn auf.


    Meistens werden die von der Werkstatt mit dem Druckluftschrauber derart angezogen, dass man sie nur mit großem Werkzeug wieder aufbekommt.


    Ohne Hauptstände wird es schwierig, das Rad hinterher wieder gerade auszurichten. Du brauchst nicht unbedingt einen Hauptständer, Bobbins und ein Montageständer genügen.

  • #3

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wäre es nicht besser, Du lässt da jemanden ran, der das schon mal gemacht hat und schaust Dir das dabei aufmerksam an !


    Nichts für ungut, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausK ()

  • #4

    Ich mach das so:

    -Achsmutter lockern

    -linke Spanner-Schraube mit Gabelschlüssel 1x länger drehen, Spannung prüfen - ggfs. wiederholen, mitzählen nicht vergessen

    -rechte Spanner-Schraube entsprechend gleich oft drehen

    -prüfen ob rechts und links gleich weit gedreht (Skala, Gewindegänge)

    -Hinterrad liebevoll nach vorne schieben/drücken/treten damit kein Spalt zur Schraube entsteht

    -Spanner-Schrauben kontern

    -Achsmutter anziehen (Drehmoment und/oder Gewalt)

  • #5

    Achsmutter lösen aber nur soweit das man das Rad schieben /bewegen kann. Dann hast du die Spannblöcke rechts und links an der Schwinge, an diesen sind Nummer drauf Millimeter Angaben zum gleichmäßig spannen der Kette. Du musst die Kontermutter an der Schwinge lösen glaube 14 Maulschlüssel ( brauchst 2 davon ) nach dem lösen der Mutter musst du die Schraube die an den Block Anlieger rausdrehen zum spannen. Die Kette sollte einen Durchgang von ca. 1,5 cm haben ( das bedeutet von oben nach unten sollte die Kette 1,5 cm beweglich sein. Darauf achten dass das Rad gerade sitzt gleichmäßig spannen rechts links. Danach die Kontermutter Richtung Schwinge wider festziehen und dabei die schraube die am Spannblock anliegt fixieren (darauf achten das die schraube am Spannblock anliegt beim anziehen.) Die Radachse wider festziehen 150 Newtonmeter fertig .

  • #6

    Ihr habt einen nicht unwichtigen Punkt in Euren Anleitungen vergessen.


    Bevor man anfängt die Kettenspannung zu korrigieren, erst einmal prüfen ob die Kette gleichmäßig verschlissen ist. Ohne Hauptständer, Montageständer etc. etwas lästig, da das Moped mehrfach ein kleines Stück vorgeschoben und dann jeweils die dann aktuelle Kettenspannung ermittelt werden muss.

    Kettenspannung dann nachfolgend in der Postion, in der die Kettenspannung am höchsten ermittelt werden konnte.

    Spannt man einfach ohne dies zu überprüfen könnte die Kettenspannung anschließend überhoch sein, was weiteren schnellen Kettenverschleiß fördert und für das Getriebeausgangslager auch nicht unbedingt zuträglich ist.


    Die vom Vorschreiber genannten 1,5 cm (oder 15 mm) sind - nach den hier im Forum gesammelten Erfahrungswerten eher schon recht bzw. eher zu stramm. 25 - 35 mm liegen eher im verträglichen Rahmen (auch wenn in Deinem Bedienhandbuch vermutlich 5 - 15 mm genannt sind). Dazu gibt es hier im Forum aber mehr als genug Lesestoff.

  • #7

    Super Ergänzungen von Plus 130, Kennespannung habe ich Grade mal bei meiner Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, er sagte mir dass liegt an der Bauweise Rahmen Schwinge Federbein, die Abgabe von ca 1,5 cm passt bei der MT 09

  • #8

    Sorry, ich selbst kenne keine Werkstatt, die die hintere Achsmutter mit Druckluftschrauber festzieht. Die machen das alle manuell ;)


    Ansonsten an den Threadersteller : Lass es dir vielleicht einmal zeigen, auch worauf zu achten ist....und dann mach es einmal im Beisein der Fachkundigen Person selbst.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #9

    Kettenlaser ist definitiv hilfreich - die an der Schwinge angebrachten Markierungen sind meines Erachtens nur grobe Richtwerte. Erkennt man gut, wenn man mit dem Kettenlaser mal nachmisst. Da sind trotz gleichlautender Markierungen mitunter Abweichungen möglich. Definitiv gut investierte 40 Euro.


    Kettenlaser

  • #10

    Kettenspannung bei der MT09 - ohne Zweifel - ein großer Diskussionspunkt. Mein Schrauber in meiner Yamaha-Werkstatt (und dem traue ich) sieht die Angaben von Yamaha als zu gering. Meine bisherigen Erfahrungen geben ihm Recht. Bei der aktuellen Tracer (ok, etwas längere Schwinge) wurde der Wert von 5 - 15 mm auf 35 - 45 mm im Bedienhandbuch nach oben geändert. Kannst ja mal überlegen ob ca. 60 mm längere Schwinge so eine Korrektur begründen können.


    AtomAmeise :thumbup:- Kettenflucht hatte ich glatt vergessen :). Sollte man definitiv auch Sorgfalt darauf legen. Kettenlaser ist definitiv aussagekräftiger als die Markierungen am Kettenspanner, die eher grobe Schätzungen als zuverlässige Einstellmarkierung sind. Schief eingebautes Hinterrad ist auch nicht so dolle. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!