Leiser und rücksichtsvoller oder Fahrverbote!? Ist leiser der bessere Sound?

  • #71

    [...] Das Überholen von Motorrädern ohne Beiwagen, Mofas, Straßenbahnen und nicht motorisierte Fahrzeuge ist jedoch erlaubt. [...]


    Motorräder darf man überholen

  • #72

    Das ist mir echt neu. Das würde ja bedeueten, dass ich immer im Überholverbot andere Motorräder (Insbesondere Harleys ; Die eine echte Verkehrsbehinderung darstellen ;) !) überholen dürfte.

  • #73

    Wenn unter den Überholverbot Schild ein Zusatzschild mit einem Motorrad angebracht ist, dann ist das ein Überholverbot nur für Motorräder.

  • #74

    Das darfst Du theoretisch wirklich. Überholverbot bedeutet, dass mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen. Deswegen dürfen nicht nur PKW Motorräder überholen, sondern auch Motorräder dürfen Motorräder überholen. Dazu darf man mit einem bisschen guten Willen auch das Altmetall aus Milwaukee zählen.


    Aber vorsicht, nicht aus Versehen einen MP3 überholen... ^^

  • #75

    Gut zu wissen. Die Sache mit den Zusatzschildern ist bekannt und klar. :)

  • #76

    Von der aktuellen Lautstärke-Problematik zu Überholverbot für ein- bzw mehrspurige Fahrzeuge. So ins Off-Topic abdriften geht nur im 09-Forum. :D:D

    Ich hab gestern, nach 3 1/2 Jahren & ~32.000km Remus-Auspuff (echte 94dB) wieder auf Original zurückgerüstet. Das Standgeräusch bei Leerlaufdrehzahl hat sich seltsamerweise gar nicht geändert dafür aber deutlich! die Soundkulisse wenn man über 4.000-10.000U/min fährt. Schon etwas seltsam wenn man beim Fahren eigentlich gar nichts mehr hört vom Auspuff, selbst mit Motorrad-Gehörschutz. ^^
    Aber einen leisen Auspuff zu bauen der auch noch so ziemlich am besten überhaupt funktioniert was Leistung & Ansprechverhalten angeht verdient schon einen gewissen Respekt für die Techniker der Originalauspuffanlage.

    Ich fahre Motorrad wegen dem Spaß an der Schräglage und nicht um andere daran teilhaben zu lassen wie laut mein Auspuff denn nicht ist, selbst die Antriebstechnik ist mir egal, man könnte mir eine Energica, Zero,... herstellen und ich hätte Spaß, solange das Ding gut & schräg um die Ecke geht (und natürlich nach 100km nicht schon an der Steckdose hängen muss.) ;)
    Gerade in der Motorradszene gibt's ja genug die sich dagegen wehren (warum auch immer).
    Sind halt oft irgendwelche alteingesessenen "Benzinbrüder" die meinen sie müssten die anderen mit Gestank & Lärm bekehren.

  • #77

    Ja, es gibt Leute, die sich immer über Motorräder aufregen werden. Und über den Lärm von Tennisplätzen, Spielplätzen, und über kinderlose Paare. Unnötiger Lärm ist trotzdem real und nervt die 90% Normalos, inkl. mir, weil ich an einer Hauptstraße wohne, und viele Leute, die auf dem Land Erholung suchen, bei der Wanderung aber irgendwie immer Motorsound im Ohr haben.


    Dass das Überholverbot nur "gegen" mehrspurige Fahrzeuge gilt dient übrigens vor allem dazu, dass man Radfahrer, Mofas, Roller und Kleinkrafträder überholen darf. Dass man da auch ausgewachsene Motorräder überholen darf weiß kaum einer. Über eine durchgezogene Linie fahren darf man dabei aber nicht und auch der Seitenabstand muss eingehalten werden.


    Dass das Überholverbot auch für einspurige Fahrzeuge gilt ist zwar unlogisch und liegt vermutlich daran, dass zur Zeit seiner Erfindung die Einspurigen langsamer als die Mehrspurigen waren, aber das ist internation so üblich. Ich hätte auch mehr Spaß, wenn ich davon generell ausgenommen wäre, aber dafür kann man ja nach Frankreich, Italien oder Spanien fahren, wo ander Landesgrenze gefühlt ein Schild "Aufhebung alles (nur Motorräder)" steht ;)

  • #78

    Um genau das noch zu unterbinden, gibt es eine neues Schild ^^

    https://www.tagesschau.de/inla…nverkehrsordnung-101.html

    https://www.tagesschau.de/inla…-101~magnifier_pos-1.html


    Sehe ich ähnlich, aber das Problem mit der Reichweite ist bei Motorrädern noch gravierender als beim PKW. Wer mag den ein über 300kg Motorrad haben, dass dann ewig an der Steckdose hängen muss ...


    Und ja, wir driften ab vom Thema^^

  • #79

    "Verkehrszeichen Verbot des Überholens von einspurigen und mehrspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen" -> Da dürfen Einspurige weiterhin andere Einspurige überholen. Hilft nur nix, wenn noch ein Mehrspuriges dazwischen ist ;)

  • #80

    blahwas

    Das neue Schild bedeutet


    "Überholverbot von Radfahrenden: Wenn es zu eng und unübersichtlich wird an einer Stelle auf der Straße, kann die Stadt oder Gemeinde dieses neue Verkehrszeichen aufstellen: Hier herrscht dann Überholverbot von Fahrrädern und anderen einspurigen Fahrzeugen."


    Somit darf überhaupt kein eindpuriges überholt werden. Auch nicht von einspurigen.

    Zumindest interpretiere ich das so, dass wenn ein generelles Überholverbot für einspurige Fahrzeuge gilt, dass niemand diese überholen darf.

    Gesehen hab ich so ein Schild aber noch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!