Alles anzeigenIch war ein paar Tage weg und konnte nicht antworten.
Seit mehr als 40 Jahren warte ich u.a. immer mal wieder derartige Lagerstellen, also schmieren, prüfen, ersetzen, aber auch berechnen und umbauen.
Ich dachte, nach dieser Zeit kenne ich die Argumente für und wider zu Gleit- und Wälzlagern und deren Schmiermöglichkeiten.
Dass es allerdings technisch gar nicht möglich ist, ein Nadellager via Schmiernippel mit einer Fettpresse zu schmieren, habe ich erst aus dem Beitrag #6 erfahren.
Da staunt der Schröder und grübelt, wie ihm das entgehen konnte, nachdem er sich Fachkunde Metall, Maschinenkunde, Werkstoffkunde, höhere Mathematik, Chemie, Experimentalphysik, Technische Mechanik, Maschinenkonstruktionslehre, Thermodynamik, Strömungslehre, Mess- und Regeltechnik, Wärme und Stoff, usw. reingezogen und später in Beruf und Hobbys jahrelang in die Praxis umgesetzt und vertieft hat.
Bevor ich nun in weitere technische Unmöglichkeiten stolpere, schenke ich mir Beiträge zu dem Thema.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn Du noch vor hast Emil Schwarz zu besuchen, solltest Du vielleicht nicht erwähnen, dass das, was er bei seinen Umbauten zum Schmieren vorsieht und verkauft, gar nicht funktioniert.
Grüße
Schröder
Hi
Ich Denke das bezieht sich auf meine Aussage, das es nicht Funktioniert.
Du hast Dir das Nadellager schon mal genau angesehen. Davon gehe ich jetzt mal aus. Sag mir dann bitte, wie zwischen der Hartmetall Hülse und dem Nadellager Fett reinkommen soll, wenn der Spalt nur einen halben Millimeter beträgt ? Das Fett wird sich zwischen den Lagern im Hohlraum sammeln und dort verbleiben. Eine Schmierung wird dort nicht stattfinden. Vielleicht wenn man die Lager oder die Hülse Optimiert. Aber nur einen Nippel zum Schmieren rein, wird meines Erachtens nicht Funktionieren.
Ich kanns mir halt nicht Vorstellen, das es Funktioniert. Aber Ok. Wenn es Funktioniert und es schon Erfolgreich Umgesetzt wurde, dann würden ein paar Erfahrungs Berichte vielleicht weiterhelfen.
Vielleicht Bilder von dem Umbau ?
Edit: Das Nadellager sieht so aus. Da kommt nun die Hülse eingesteckt. Dann ist das fast Dicht. Da kann kein Fett rein kommen.
Gruß