[Abgetrennt] MT09 vs. FZ1 o.ä.

  • #11

    Hi Rev und ZR-7


    Motorrad hat ihre Messmethode - Durchzug im letzten Gang - ein Heft nach dem großen Test (glaube ich) auch dahingehend erläutert,
    dass der Vergleich der reinen Zahlen unzulänglich ist. Da dies ja auf die Auslegung der Gänge beruht und deshalb nicht zulässig sei um die tatsächlich mögl. max. Kraft am Hinterrad zu beschreiben. Im 6.Gang hat ja die (in vielerlei Hinsicht nur durchschnittliche) MT bessere Werte als die KTM Superduke, weil der nur bis 260km/h ausgelegt werden musste, da die Kiste ja weit vorher eh abgeregelt wird. Wenn man dann aber bereinigt auf gleiche Übersetzungsverhältnisse umrechnen würde, hätte die Superduke doppelt soviel Kraft am Hinterrad.


    Im Alltagsbetrieb, etwas beim gemütlichen "Overland-Cruisen" hat der Wert aber m.E. doch wieder Sinn, weil er da zeigt, dass das Ding doch ordentlich im Alltagsbetrieb geht. Für verschärftes Kurvenräubern (2-4 Gang.) ist der Wert aber Null aussagefähig, da ist die MT auch nur "Mittelmaß". Bevor mich jemand steinigt, ich gestehe ein "oberes Mittelmaß" zu.


    Grüßle
    Thomas

  • #12

    @ Rev,
    hmmm, bin doch schon bei der höchsten Instanz :character-burgerking:
    Das stimmt, 1s ist in der GP eine andere Welt, aber glaubst Du, die beschleunigen von 60 - 140 im 6. :confusion-confused:



    @ Old Dog.
    Dein vorletzter Satz sagt es aus!
    Für mich bedeudet der Wert, daß ich schaltfaul zügig fahren kann (z. Bspl. aus der Ortschaft mit 10 km/h über der zulässigen
    Geschwindigkeit und ab in die Prärie ... vergleichbar mit Automatik, grins).

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #13

    Habe mir die Mt gekauft weil


    1. schaltfaules fahren genauso wie heizen möglich ist und
    2. nach 1200 Bandit - 1150 BMW - 1200er BMW, war mir das schwere rumgechiebe und rangieren zu blöd geworden


    FZ1 = 230 KG
    MT= 190 KG

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • #14

    zr-7


    Letzter Versuch:


    Zitat :


    Warum ich mir keine Panigale kauf? Panigale 1199 Durchzug im letzten Gang von 60 - 140: 8,5 Sec. MT-09: 7,3 Sec. *1


    Letzter Versuch beendet.

  • #15

    Thomas: Verstehn muss ich des jetzt aber nicht, oder hat die unsere Fazer Fahrerin so beieindruckt? :eusa-whistle:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #16


    Hi Chris,
    versteh mich selber nicht mehr :icon-mrgreen:
    Bin wohl in den Motorrad-Wechseljahren :eusa-shifty:


    Mein Händler würde sagen: Müssen wir beobachten ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #17

    Ist doch ganz einfach.....ist Geschmackssache.....
    Für meinen Geschmack hat die FZ einfach min. einen Zylinder zuviel.
    4-Zylinder sind meinst langweilig, dazu hören sie sich an wie n Düsenjet, was ich garnicht mag.
    Geht nix über nen V2! Die MT klingt aber auch von Werk aus schon sehr schön.

  • #19

    Eben, bevor ihr noch länger mit irgendwelchen Leistungs- und Beschleunigungskurven bombardiert, kommt doch mal aufs Wesentliche zurück:


    Wer hat das schönere Motorrad !?!? NA WIR ! :P


    Beide Fahren und dann entscheiden, wenn dann noch keine Entscheidung gefallen ist, beide nebeneinanderstellen und das nehmen, wo der Blick drauf kleben bleibt.


    Achso, und wenn das auch nicht hilft : Ein Blick in den Geldbeutel gibt vielleicht den letzten Ausschlag.


    An Beschleunigungswerten hab ich meinen Kauf nicht festgemacht, rein am Spass, den ich hatte. Ansonsten helfen vielleicht ein paar praktische Gesichtspunkte: Gepäck, Sozia .... ??

  • #20

    ooops, bin mit den Augen abgerutscht - so jetzt Gleichstand ;)
    Aber mit den Werten hab ich net angefangen, gelle - grins :naughty:


    Yamaha MT09: 0 - 140 in 5,4 s
    http://www.motorradonline.de/v…maha-mt-09/494646?seite=3


    Yamaha FZ1: 0 - 140 in 5,4 s
    http://www.honda-hannover.de/f…leichtest_JapanNakeds.pdf


    Die FZ1 scheint bis auf das Loch in der Mitte ganz passabel zu sein (auch für 2 tauglich).
    Weiterhin scheint mir die FZ1 etwas ausgereifter (ABS-Einheit, Kettenspanner, Fahrwerk, Gasannahme
    und sonstige Kinderkrankheiten).
    Mit den sanften Riesen (4 Zyl) und dem Düsenjägersound hab ich keine Probleme (wollt schon immer Pilot werden). Ebenso wenig mit dem knackigen 3 Zylinder Sound und dem knackigen Anzug der MT09. Beides sind naked Bikes. Beide sind weder Design-Ikonen (MV-Agusta, Ducati) noch unansehnliche Plastikbomber (sag jetzt keine Marken). Vorteil der MT09 ist das geringe Gewicht mit dem Handling sowie der Preis.
    Beide sind Japaner - wo Preis/Leistung und Alltagstauglichkeit stimmen. Ja, und Chris ´s MT09 sieht richtig geil aus (von vorne, von hinten und von der Seite) ... Ich muss beide nehmen und noch meine Kawa behalten :shhh:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!