Hi Rev und ZR-7
Motorrad hat ihre Messmethode - Durchzug im letzten Gang - ein Heft nach dem großen Test (glaube ich) auch dahingehend erläutert,
dass der Vergleich der reinen Zahlen unzulänglich ist. Da dies ja auf die Auslegung der Gänge beruht und deshalb nicht zulässig sei um die tatsächlich mögl. max. Kraft am Hinterrad zu beschreiben. Im 6.Gang hat ja die (in vielerlei Hinsicht nur durchschnittliche) MT bessere Werte als die KTM Superduke, weil der nur bis 260km/h ausgelegt werden musste, da die Kiste ja weit vorher eh abgeregelt wird. Wenn man dann aber bereinigt auf gleiche Übersetzungsverhältnisse umrechnen würde, hätte die Superduke doppelt soviel Kraft am Hinterrad.
Im Alltagsbetrieb, etwas beim gemütlichen "Overland-Cruisen" hat der Wert aber m.E. doch wieder Sinn, weil er da zeigt, dass das Ding doch ordentlich im Alltagsbetrieb geht. Für verschärftes Kurvenräubern (2-4 Gang.) ist der Wert aber Null aussagefähig, da ist die MT auch nur "Mittelmaß". Bevor mich jemand steinigt, ich gestehe ein "oberes Mittelmaß" zu.
Grüßle
Thomas