Tempomat will nicht mehr

  • #31

    Und da liegt Dein Problem. Ich habe auch 15/46 und der tempomar macht genau das gleiche seit der Umrüstung.

    Irgendwie macht das Mopped nen Drehzahl/ Geschwindigkeit Vergleich und erkennt da Unregelmaßigkeiten....leider

  • #33

    Hallo Andi,


    hast Du auch ein 15er drauf? Lt. Yamaha kann es nicht an der Übersetzung liegen wenn der Tempomat aussteigt.

    Also beim freundlichen haben sie alle Sensoren (ABS), Schalter und Fehlerspeicher geprüft. Nun wird der Schalter vom Handbremshebel getauscht. Es gibt dafür eine neue Teilenummer. Leider noch keinen Liefertermin.


    Meine RN57 ist Bj. 2018.


    Gruß


    Axel

  • #35

    So, bei der Inspektion wurde auf GW ein neuer Handbremsschalter verbaut. Habe den Meister gefragt, ob nun das Problem behoben sei.
    Antwort: Ja, hat Tempomat ausprobiert und er funktioniert.

    Auf der Heimfahrt gleich ausprobiert und er springt wie gehabt raus! Hatte keinen Bock mehr gleich wieder hin zu fahren. Die GW läuft am 18.10.2020 ab. Werde davor nochmals "zuschlagen".

    Habe Yamaha Deutschland nun mit dem Problem konfrontiert und auch auf mein 15er hingewiesen. Bin auf die Antwort gespannt.


    Gruß


    Axel

  • #36

    Auf Antwort von Yamaha kannst Du nach meiner Erfahrung sehr lange warten!

    Habe vor kurzem (am 08.07.) meine Tracer 700 auch reklamiert; per Einschreiben mit Rückschein. Bis heute keine Antwort erhalten.

    Als Yamaha noch bei uns in Löhne war, da war der Service eindeutig besser

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

  • #37

    Hallo Axel, ich habe diesen Beitrag nicht umsonst in's Leben gerufen. Seitens der Yamaha Vertragswerkstätten ist das Problem in Verbindung mit der Übersetzungsänderung leider nicht Bekannt. Hier in Berlin hab ich bereits bei einer Werkstatt angefragt, die das selbe Problem bei BMW bereits gelöst hat. Sie können jedoch bei Yamaha das Kennfeld nicht umprogrammieren, da sie nicht ins Programm kommen.


    Habt ihr nur das Ritzel geändert ?


    Ich fasse mal kurz Zusammen: 15/46 geht nicht; 15/45 geht leider auch nicht.


    Hat jemand bereits versucht hinten das Kettenblatt um zwei Zähne zu ändern?


    Vielleicht wäre das ein Kompromiss. Ein Zahn vorn entspricht ja circa 3 hinten.


    16/47???????


    Gruß René

  • #38

    Bin gespannt wann Yamaha antwortet. Die antworten schon - haben sie auch bei meinem Ketten Problem - hat nur gedauert.


    Vom Händler bin ich soweit enttäuscht, da ich auch das 15er hingewiesen und er behauptet sich auch mit Yamaha abgesprochen.


    Ich werde nächste Woche dort nochmals anklopfen. Melde mich wie es weiter geht. Das 15er bleibt drauf. Dann fahre ich eben ohne Tempomat. Bei einem event. Verkauf der Tracer wird eh alles zurück gerüstet. Dann sollte es ja funktionieren ;).


    Gruß


    Axel

  • #39

    Hallo, also ich konnte nicht mehr warten. Habe mir das 47 er bestellt und Gestern montiert. Erste Testfahrt innerorts mit 55km/h und 4 Gang, Tempomat läuft!


    Auf der Autobahn werde ich noch testen und dann berichten.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!