MT-09 Beste Komplettanlage

  • #21


    Das ist richtig, der Termi kommt dafür am Ende mehr der Arrow an Anfang und verliert am Ende Leistung. Das ist dem Krümmeraufbau geschuldet. Aber beides super Anlagen für die MT.

  • #22

    mit dem Rb Easy Modul kann im Closed Loop Bereich Afr korrigiert werden, dann geht der Termi auch ganz homogen bereits von unten. Termi läuft m.E. ohne Eater wie ein Sack Nüße, aber mit dem Race Eater deutlich besser. Aber nur auf der Renne, mit Race Eater gabs da auch keinen Ärger.


    Beim Flashen muss Closed-Loop deaktiviert sein, da ansonsten der Flash in diesem Bereich auf Serienwerte übersteuert wird und damit Afr zu mager. Alternativ könnte man zusätzlich zum Flash z.B. das Rbe Modul verbauen.


    Zu Arrow habe ich keine Erfahrung. Wenn es den mit Tüv gäbe, würde ich den Carbo Akra probieren, aber leider bei uns zu laut.

  • #23

    Um kein neues Thema zu eröffnen, führe ich dieses hier einfach fort. Scheint mir am aktuellsten zu sein.


    Ich hatte bisher den Shark Street GP auf meiner RN43. Gefahren mit dem Racing DB-Killer. Der Unterschied zur originalen Anlage war gigantisch. "Rotzig" beschreibt das Klangbild wohl am besten. Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Bollern beim Abtouren waren immer ein Garant für ein breites Grinsen unter meinem Helm. Den Racing DB-Killer habe ich nicht deshalb verwendet, weil mir der Standard Killer etwa zu leise war, sondern weil ich deutlich spüren konnte, dass der Standard-DB Killer Leistung gekostet hat. Einbildung schließe ich aus, da ich das "Rücken-an-Rücken" getestet habe, mehrmals.


    Nun ist es aber so, dass ich mit meiner YAMAHA auch gerne mal in die für Motorradfahrer beliebteren Gefilde reisen möchte, in denen deren Motorräder öfter mal von Freund & Helfer kontrolliert werden. v. a. hinsichtlich ihrer Lautstärke. Daher war für mich schnell klar, dass die SHARK und ich uns mittelfristig voneinander trennen müssen. Doch welche Zubehöranlage ist denn wirklich - gemessen an ihrer wirklichen Lautstärke - im grünen Bereich? Nach erfolgter Eigenrecherche kam ich schnell zu dem Ergebnis, dass man mit der originalen Auspuffanlage buchstäblich am besten fährt und das ohne latente Sorge, kontrolliert zu werden.


    Nachdem ich also den "Original-Pott" wieder montiert habe, konnte ich meine Enttäuschung nicht ignorieren. Es hat mir wirklich im Herzen weh getan, diesen mittlerweile fremdartig erscheinenden Auspuffklang von meiner geliebten MT-09 zu hören. Das, was ich hier zu hören bekam, ließ nicht mal die Vermutung einer entfernten Verwandtschaft zum Klang der SHARK zu. Es geht mir hierbei tatsächlich um den Klang und nicht alleine um die Lautstärke. Dies füge ich hier explizit an, um eventuellen Kommentaren, die Begriffe wie "Brülltüte" und "Streckensperrungen" beinhalten, zuvor zu kommen. Die SHARK ist laut, definitiv, aber sie klingt auch besser als die Originalanlage, welche für mein Gehör eher "blechern" klingt.


    Also was tun? Nach langem Hin und Her zwischen meiner Vernunft und meinem Herzen, habe ich mich dazu entschieden, mir die AKRAPOVIC Racing-Line 3-1 Anlage zu kaufen. Ich habe zwar oft von der Kritik gelesen, dass diese nicht lauter als das Original ist, aber genau das suche ich doch. Nicht lauter, aber klanglich attraktiver. Die Klangbeispiele auf der Internetseite von Akrapovic haben mich zumindest optimistisch gestimmt. Natürlich klingen Auspuffanlagen in der Wirklichkeit anders, wenn kein Mikro und Lautsprecher dazwischen geschaltet wurde. Jedoch war das Klangbeispiel der originalen Anlage absolut repräsentativ, so dass ich mir das selbe vom Klangbeispiel der Akra verspreche.


    Die Akra kam gestern mit der Post. Voraussichtlich morgen wird sie von mir montiert. Ich werde berichten.

  • #26

    Da habe ich doch tatsächlich meinen Erfahrungsbericht unterschlagen. Die Akrapovic-Komplettanlage ist definitiv leiser als die SHARK, was mir durchaus vorher schon klar und auch mein Wunsch war. Sie ist nicht wirklich lauter als die originale Anlage, klingt jedoch deutlich kerniger und bassiger. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Es muss eben nicht einfach nur laut sein. Ich habe mich eher am Klang der Originalanlage gestört. Ich hätte dennoch nichts dagegen wenn die Akra ein bisschen lauter wäre, aber vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Es ist zudem ein angenehmes Gefühl, durch die Fränkische Schweiz zu fahren, ohne Sorgen zu haben, dass man Probleme mit der Pozilei wegen der Lautstärke bekommt. Das Wissen, dass die Akra schon ohne Abstimmung ein wenig Mehrleistung bringt, ist auch ganz nett. Das war es aber auch mit dem Wissen, denn wirklich spürbar ist es für mein Popometer nicht.


    Kurzum; wer das Maximum an Klangkulisse innerhalb des legalen Rahmens sucht, ist mit der Akra wohl gut beraten. Ich muss aber gestehen, dass mir die SHARK manchmal etwas fehlt.

  • #27

    Ich finde ja meine Arrow Thunder ganz cool, aber eigentlich würde es mir reichen wenn einfach das Knall Puff Peng so um 3000 rum lauter wäre. Ansonsten brauch ich eig kein Brüllrohr. Lauter braucht es sonst nicht zu sein.

    Geht da irgendwas, ich hätte auch noch eine originale hier. Wie gesagt, die muss gesamt nicht lauter sein, aber halt mehr Knall-Puff-Peng. Ich mag das.

  • #29

    Legal soll es schon bleiben. Auch meinen Mitfahrern zuliebe. Ich hörte von Kollegen die ohne Kat gefahren sind weil der bestellte ewig nicht kam und wo es den Hinterfahrern ziemlich duselig wurde...

  • #30

    Ohne Kat war auch legal und ich frage mich schon wie ich das bis jetzt überlebt habe… :lachen: :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!