Fahrwerkseinstellungen MT 09 SP

  • #31

    Ja, es gibt immer noch viele Fragen...

    Also so langsam komme ich ans Eingemachte, jedenfalls was den inzwischen respektablen Komfort meiner MT-09 SP beim Eckenwetz angeht.

    Der Begriff sämiges Fahrverhalten kam mir heute erstmals reihenweise in den Sinn. Die Schräglagen werden immer besser und der Asphalt auch -wobei letzterer exklusiv dem Fahrwerk geschuldet ist.

    Die originalen Bridgestone S20 sind zweifelsohne nicht die hinterletzte Besohlung, Komfort-Spezies sind se aber ned. Die S22 sind da schon einiges weiter. Ich denke, dass die Conti Road Attack3 (so wie auf meiner KTM 1290 Super Duke GT) aktuell das Optimum an Komfort und Haftung bringen. Evtl. auch die Pirelli Angel GT2.
    In wie weit ich das Setup für künftige Schlappen modifiziere, kann ich noch nicht sagen -es steht aber zu erwarten.

    Nun aber zum aktuellen Stand meiner Erkenntnisse, wobei das vorletzte Setup schon eine dramatische Verbesserung des Komforts zeitigte. Aber -ähem- das aktuelle ist um eine deutlich wahrnehmbare, knappe halbe Note besser (ca. 98kg Gesamt-Zuladung) :

    Gabel warum wo wie 20.07.20
    13.07.20
    Druckst. Hi Durchschlagen unten 14er Mutter Umdr. n.links 6,4
    voll auf
    6
    Druckst. Lo Wippen in weiten Bodenwellen unten Inbus Klicks n.links 22 20
    Zugstufe Nachwippen oben Schlitz Klicks n.links 26 24
    Vorspann. Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit
    oben 14er Mutter
    Ringe 6 6
    Federbein
    Druckst. Federungskomfort kl.Handrad Klicks n.links 23
    voll auf
    23
    Zugstufe Nachwippen Handrad am Federbein
    Klicks n.links 21 19
    Vorspann. Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit gr.Handrad Umdr. n.links 19 19
    Note Komfort 2,1 2,5
    Note Fahrstabilität 1,2 1,2


    Evtl. müsste die Fahrstabilitäts-Note sogar besser ausfallen, da ich die Fuhre inzwischen deutlich engagierter ums Eck scheuche.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #32

    Nach ca. 2.500 Km Erfahrung mit der MT-09 bei 97Kg (Helm, Klamotten, Tankrucksack) hier die vorläufig letzten Fahrwerks-Settings für die MT-09 RN43 SP mit Metzeler M9RR und die letzten mit Bridgestone S20 (den zieh ich ned mehr auf).

    Unterteilt in
    [ Touring only]
    nur für den S20, such ich für den M9RR nicht

    [ Sport Touring ]
    such ich auch keine weiteren

    [ Touring Sport ]
    das sind die Einstellungen, die mir die liebsten sind, da such ich auf jeden Fall weiter nach dem bestmöglichen Kompromiss zwischen maximal möglichem Komfort und gleichzeitig höchst möglicher Stabilität (also BAB und Geläuf)

    Der Jahreszeit entsprechend, sind wirklich sportliche Eckenwetz-Einstellungen aktuell nicht wirklich zu ergründen.

    Grundsätzlicher Tipp:
    Reifenmonteure anweisen, die Gabel zu entspannen -und wenn die 10x sagen, es sei unnötig- drauf bestehen! :P



    [ Metzeler M9RR - Stand: 30.10.2020 ]

    • [ Touring Sport ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,5 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 22 Klicks auf

    Zugstufe: 23 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 27 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    • [ Sport Touring ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,5 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 22 Klicks auf

    Zugstufe: 24 Klicks auf (Achtung: Pendeln ab ca. 200 km/h)

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 27 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)




    [ Bridgestone S20 - Stand: 18.09.2020 ]

    • [ Sport Touring ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,5 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 21 Klicks auf

    Zugstufe: 24 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 27 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    • [ Touring Sport ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,65 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 23 Klicks auf

    Zugstufe: 25 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 28 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    • [ Touring ONLY ]

    v:

    Druckstufe Hi: 6,4 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 23 Klicks auf

    Zugstufe: 26 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 30 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    v: Kayaba-Gabel

    h: Öhlins-Federbein

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #33

    „Grundsätzlicher Tipp:
    Reifenmonteure anweisen, die Gabel zu entspannen -und wenn die 10x sagen, es sei unnötig- drauf bestehen! :P


    Klasse Auflistung von Dir, Danke hierfür!


    Wegen dem entspannen habe ich eine Frage, ist da gemeint einfach ein paar mal bei gezogener Handbremse vorne durchfedern bevor ich die Radklemmschraube am Vorderrad festziehe ?


    Danke für die Info hierzu :)

    Schönes Wochenende!

  • #34

    Nicht mit angezogenen Handbremse, besser das Vorderrad gegen eine Wand stellen, oder stehend ohne Bremse, ein paar Mal durchfedern.

  • #35

    warum besser ohne betätigte Handbremse ?

  • #36

    Das Einfedern nach dem Reifenwechsel, soll die Gabelholme wieder Entspannen und Ausrichten. Ziehst Du dabei die Bremse, dann legen sich die Bremsbeläge an die Brems Scheibe und Verhindern somit ein Freies Distanzieren des Gabelholmes. Die Verspannung kann sich dann nicht lösen und verhindert das Rutschen auf der Vorderrad Achse.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #37

    Ah okay, hätte die gleiche Absicht beim Reifenwechsel dieses Jahr , hatte aber die Bremse gezogen ...

    Also sollte ich vorne die Achsklemmschraube nochmal lösen und ohne bremsen durchfedern und dann wieder anziehen ?

  • #39

    meine 2 aktuell besten Fahrwerk-Settings:

    • MT-09 RN43 SP

    • 97Kg (Helm, Klamotten, Tankrucksack)
    • Metzeler M9RR

    Winterlich (0°-8°) abgestimmte 2 Setups:

    [ Chill Touring ] max. möglicher Komfort beim entspannten/ leicht engagierten Cruisen, BAB max.150kmh

    [ Touring Sport ] bestmöglicher Kompromiss zwischen max. möglichem Komfort/ höchst möglicher Stabilität (BAB/ Geläuf)


    [ Stand: 31.12.2020 ]

    • [ Touring Sport ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,75 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 22 Klicks auf

    Zugstufe: 22 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 27 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    [ Stand: 31.12.2020 ]

    • [ Chill Touring ]

    v:

    Druckstufe Hi: 5,75 Umdrehungen auf

    Druckstufe Lo: 22 Klicks auf

    Zugstufe: 23 Klicks auf

    Vorspannung: 19 mm


    h:

    Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)

    Zugstufe: 28 Klicks auf

    Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)


    Grundsätzlicher Tipp:

    Reifenmonteure anweisen, die Gabel zu entspannen -und wenn die 10x sagen, es sei unnötig- drauf bestehen! :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #40

    Ich kram den Thread mal wieder hervor, denn ich wollte heute an meiner RN43 SP die Zugstufe hinten einstellen. Nur finde ich da nix, bin wohl zu blind. Ich habe nur das Handrad am Behälter und das Rad in Richtung Umlenkung gefunden (Druckstufe). Wo ist die Einstellung für die Zugstufe?

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