Fahrwerkseinstellungen MT 09 SP

  • #21

    Ändert sich denn scheinbar was an der Ausfedergeschwindigkeit?

  • #22

    Ja man merkt schon einen einen Unterschied wenn man dreht.Ich habe mal Öhlins angeschrieben was die meinen. Zur Not dann zum Händler und das ganze mal überprüfen und tauschen lassen.

  • #23

    Bei meiner hinteren Zugstufe merke die Klicks auch sehr gut.

    Lediglich bei komplett geöffneter Zugstufe spürt man die ersten Klicks kaum.


    Habe mich jetzt nochmal mit dem Reifendruck beschäftigt:

    Aktuell fahre ich mit (2,4 Bar / 2,6 Bar) und habe ein gutes Gefühl dabei :).

    Ich frage mich wirklich, warum Yamaha den hinteren Reifendruck so viel höher ansetzt?!


    Das Federbein habe ich auch zuletzt nochmal angepasst:

    Federvorspannung: 10 Klicks, Zugstufendämpfung: 30 Klicks, Druckstufendämpfung: 6 Klicks


    Mir scheint es wirklich eine Kunst zu sein, Gabel und Federbein gut aufeinander abzustimmen ;).


    Neuer Motorradklub auf Instagram:

    mc_franken_bulldogs

    Einfach beitreten und Spaß haben 8o:thumbup:

  • #24

    Kleine Info,

    Ich war beim Händler und wir haben die Zugstufe an einer anderen SP im Laden probiert. Dort klickt es wie es sein soll. Ich bekomme so wie es momentan aussieht ein Neues Federbein weil das bei mir definitiv nicht normal ist.

  • #25

    Hallo zusammen :),


    wie sind eure Erfahrungen mit dem Setup :thumbdown::thumbup::?:


    Mir persönlich war es noch etwas zu hart auf schlechtem Asphalt.

    In schnellen Kurven und bei Lastwechsel hatte ich noch etwas Aufschaukeln.


    Für alle, denen es ähnlich erging hier ein kleines aber feines Update:



    Einstellungen:                                                 / Standard:


    Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar
    / Oben groß (18/19 mm)
    Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks
    / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
    Gabel Druckstufend. Highspeed 1/6 Umdrehungen
    / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
    Gabel Druckstufend. Lowspeed 6/23 Klicks
    / Unten Imbus (11/18 Klicks)

    Hinten Federvorspannung 10/21 Umdrehungen
    / Handrad groß (max. 156 mm)
    Hinten Zugstufendämpfung 30/46 Klicks
    / Federbein (12/30 Klicks)
    Hinten Druckstufendämpfung 6/23 Klicks
    / Handrad klein (10/20 Klicks)


    Reifendruck: 2,4 vorne, 2,6 hinten


    Bin jetzt richtig happy mit dem Setup - hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen damit gemacht 8).


    Machts gut und bis bald 8o


    Neuer Motorradklub auf Instagram:

    mc_franken_bulldogs

    Einfach beitreten und Spaß haben 8o:thumbup:

  • #26

    Danke aber was hast Du für ein Gewicht? Bei Männern darf ja danach fragen oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bittlingo ()

  • #28

    Hmm also ich zweifel etwas an Deinen Einstellungen....nicht falsch verstehen ;)


    Die sind ja recht stark auf der "harten Seite".


    Alleine die Federvorspannung hinten nur 10 U auf....hat das Motorrad da unbelastet überhaupt noch Negativfederweg?


    Ich wiege mit Klamotte knapp 100kg und habe die Federvorspannung fast komplett aufgedreht...so ca 17 U....und da habe ich als N1-Wert 6mm und als N2 -Wert nur 30mm.... N1 passt, aber N2 sollte zw 35-45mm sein.


    Meine Einstellungen sind aktuell:


    FRONT


    Federvorspannung 5 Ringe sichtbar

    Zugstufe 17 von 27

    Druckstufe (schnell/high) 3 von 6

    Druckstufe (langsam/low) 11 von 22


    HECK

    Federvorspannung 17 von 21

    Zugstufe 12 von 39

    Druckstufe 10 von 22


    LG

    Sascha

  • #29

    Hi Saschman00,


    für deine Kritik bin ich Dir sehr dankbar, da sie die entscheidende Frage aufwirft:

    Welche Art Sportstourer möchte ich fahren und welche Eigenschaften sind mir dabei wichtig?


    Ich habe die Frage für mich so entschieden:

    Für mich alleine möchte ich einen agilen Kurvenjäger fahren mit viel Spaßfaktor 8o.

    Sobald ich beladen, oder mit Sozius unterwegs bin, möchte ich einen agilen Tourer fahren 8).

    Sehr wichtig ist mir dabei, daß ich nicht jedes Mal am Fahrwerk schrauben muß, wenn ich touren will :saint:.


    Meine Setups mit härterer Federvorspannung hinten haben dieses Ziel für mich verfehlt.

    Als Leichtgewicht (ca. 85 Kg) ist mit der Bock auf schlechtem Asphalt mächtig gesprungen und der Grip war weg.

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß deine Einstellungen für schwerere Fahrer oder mit Sozius sehr gut funktionieren :thumbup:?!


    Welches Gewicht hast Du Combat Ready?

    Welche Fahrweise bevorzugst Du im Allgemeinen?

    Bist Du eher alleine oder mit Sozius unterwegs ?


    Danke Dir nochmal und lass von Dir hören 8):thumbup:.



    LG Marco


    Neuer Motorradklub auf Instagram:

    mc_franken_bulldogs

    Einfach beitreten und Spaß haben 8o:thumbup:

  • #30

    Ja, es gibt viele Fragen...
    Eine davon ist, mit wieviel (Rest-) Komfort lässt sich die MT-09 ums Eck scheuchen?

    Meine aktuelle Antwort, es geht -und zwar gar ned schlecht:

    Gabel warum wo wie aktuell
    Druckst. Hi Durchschlagen unten 14er Mutter Umdr. n.links 6
    Druckst. Lo Wippen in weiten Bodenwellen unten Inbus Klicks n.links 20
    Zugstufe Nachwippen oben Schlitz Klicks n.links 24
    Vorspann. Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit
    oben 14er Mutter
    Ringe 6
    Federbein
    Druckst. Federungskomfort kl.Handrad Klicks n.links 23
    Zugstufe Nachwippen Handrad am Federbein
    Klicks n.links 19
    Vorspann. Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit gr.Handrad Umdr. n.links 19
    Note Komfort 2,5
    Note Fahrstabilität 1,2

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!