Beiträge von MarcoL

    Hi Saschman00,


    für deine Kritik bin ich Dir sehr dankbar, da sie die entscheidende Frage aufwirft:

    Welche Art Sportstourer möchte ich fahren und welche Eigenschaften sind mir dabei wichtig?


    Ich habe die Frage für mich so entschieden:

    Für mich alleine möchte ich einen agilen Kurvenjäger fahren mit viel Spaßfaktor 8o.

    Sobald ich beladen, oder mit Sozius unterwegs bin, möchte ich einen agilen Tourer fahren 8).

    Sehr wichtig ist mir dabei, daß ich nicht jedes Mal am Fahrwerk schrauben muß, wenn ich touren will :saint:.


    Meine Setups mit härterer Federvorspannung hinten haben dieses Ziel für mich verfehlt.

    Als Leichtgewicht (ca. 85 Kg) ist mit der Bock auf schlechtem Asphalt mächtig gesprungen und der Grip war weg.

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß deine Einstellungen für schwerere Fahrer oder mit Sozius sehr gut funktionieren :thumbup:?!


    Welches Gewicht hast Du Combat Ready?

    Welche Fahrweise bevorzugst Du im Allgemeinen?

    Bist Du eher alleine oder mit Sozius unterwegs ?


    Danke Dir nochmal und lass von Dir hören 8):thumbup:.



    LG Marco

    Hallo zusammen :),


    wie sind eure Erfahrungen mit dem Setup :thumbdown::thumbup::?:


    Mir persönlich war es noch etwas zu hart auf schlechtem Asphalt.

    In schnellen Kurven und bei Lastwechsel hatte ich noch etwas Aufschaukeln.


    Für alle, denen es ähnlich erging hier ein kleines aber feines Update:



    Einstellungen:                                                 / Standard:


    Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar
    / Oben groß (18/19 mm)
    Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks
    / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
    Gabel Druckstufend. Highspeed 1/6 Umdrehungen
    / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
    Gabel Druckstufend. Lowspeed 6/23 Klicks
    / Unten Imbus (11/18 Klicks)

    Hinten Federvorspannung 10/21 Umdrehungen
    / Handrad groß (max. 156 mm)
    Hinten Zugstufendämpfung 30/46 Klicks
    / Federbein (12/30 Klicks)
    Hinten Druckstufendämpfung 6/23 Klicks
    / Handrad klein (10/20 Klicks)


    Reifendruck: 2,4 vorne, 2,6 hinten


    Bin jetzt richtig happy mit dem Setup - hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen damit gemacht 8).


    Machts gut und bis bald 8o

    Bei meiner hinteren Zugstufe merke die Klicks auch sehr gut.

    Lediglich bei komplett geöffneter Zugstufe spürt man die ersten Klicks kaum.


    Habe mich jetzt nochmal mit dem Reifendruck beschäftigt:

    Aktuell fahre ich mit (2,4 Bar / 2,6 Bar) und habe ein gutes Gefühl dabei :).

    Ich frage mich wirklich, warum Yamaha den hinteren Reifendruck so viel höher ansetzt?!


    Das Federbein habe ich auch zuletzt nochmal angepasst:

    Federvorspannung: 10 Klicks, Zugstufendämpfung: 30 Klicks, Druckstufendämpfung: 6 Klicks


    Mir scheint es wirklich eine Kunst zu sein, Gabel und Federbein gut aufeinander abzustimmen ;).

    Liebe Gemeinde

    Möchte gerne meine Fahrwerkseinstellungen mit euch teilen und diskutieren.

    Nachdem es im Internet wenig Brauchbares zu finden gibt, habe ich selbst getüftelt.

    Das beste Know-How habe ich bei Martin Bauer (MB Bike Performance) gefunden.



    Einstellungen:                                                 / Standard:


    Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar
    / Oben groß (18/19 mm)
    Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks
    / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
    Gabel Druckstufend. Highspeed 2/6 Umdrehungen
    / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
    Gabel Druckstufend. Lowspeed 7/23 Klicks
    / Unten Imbus (11/18 Klicks)

    Hinten Federvorspannung 15/21 Umdrehungen
    / Handrad groß (max. 156 mm)
    Hinten Zugstufendämpfung 40/46 Klicks
    / Federbein (12/30 Klicks)
    Hinten Druckstufendämpfung 10/23 Klicks
    / Handrad klein (10/20 Klicks)


    • Linksdrehung = schwächer
    • Rechtsdrehung = stärker / 12.04.2020



    Allgemein:


    1. Federvorspannung:

    Die Federvorspannung beeinflusst die Geometrie / Höhe / Lage des Fahrzeugs.

    Je kopflastiger die Ausrichtung, desto agiler das Handling des Fahrzeugs.

    Die Härte der Federung wird dabei nicht beeinflusst!


    2. Druckstufendämpfung:

    Die Druckstufendämpfung beeinflusst das Einfedern des Fahrwerks.

    Dabei geht es um den Fahreindruck / Bewegung bei Unebenheiten.

    Die Einstellung sollte von der Mitte aus eher weicher vorgenommen werden.


    3. Zugstufendämpfung:

    Die Zugstufendämpfung beeinflusst das Ausfedern des Fahrwerks.

    Je weicher die Einstellung, desto schneller das Ausfedern des Fahrwerks.

    Das Fahrwerk sollte auf ein mittleres Ausfedern (Front) eingestellt sein.

    Zu weiche Einstellung führt zu Nachwippen im Fahrwerk.



    Wünsche euch viel Spaß damit und freue mich auf eure Erfahrungen 8):S:)



    Nachtrag: Ready 4 Race komme ich auf ca. 80 KG Kampfgewicht ;)