Alles anzeigenDanje für eure Antworten.
Ok dann stimmt was nicht. Ich merje nur 4 Klicks die einrasten,und dann kann ich zwar weiter drehen, aber ohne das was einrastet.
Ändert sich denn scheinbar was an der Ausfedergeschwindigkeit?
Alles anzeigenDanje für eure Antworten.
Ok dann stimmt was nicht. Ich merje nur 4 Klicks die einrasten,und dann kann ich zwar weiter drehen, aber ohne das was einrastet.
Ändert sich denn scheinbar was an der Ausfedergeschwindigkeit?
Bei meiner hinteren Zugstufe merke die Klicks auch sehr gut.
Lediglich bei komplett geöffneter Zugstufe spürt man die ersten Klicks kaum.
Habe mich jetzt nochmal mit dem Reifendruck beschäftigt:
Aktuell fahre ich mit (2,4 Bar / 2,6 Bar) und habe ein gutes Gefühl dabei .
Ich frage mich wirklich, warum Yamaha den hinteren Reifendruck so viel höher ansetzt?!
Das Federbein habe ich auch zuletzt nochmal angepasst:
Federvorspannung: 10 Klicks, Zugstufendämpfung: 30 Klicks, Druckstufendämpfung: 6 Klicks
Mir scheint es wirklich eine Kunst zu sein, Gabel und Federbein gut aufeinander abzustimmen .
Hallo zusammen ,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Setup
Mir persönlich war es noch etwas zu hart auf schlechtem Asphalt.
In schnellen Kurven und bei Lastwechsel hatte ich noch etwas Aufschaukeln.
Für alle, denen es ähnlich erging hier ein kleines aber feines Update:
Einstellungen: / Standard:
Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar / Oben groß (18/19 mm)
Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
Gabel Druckstufend. Highspeed 1/6 Umdrehungen / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
Gabel Druckstufend. Lowspeed 6/23 Klicks / Unten Imbus (11/18 Klicks)
Hinten Federvorspannung 10/21 Umdrehungen / Handrad groß (max. 156 mm)
Hinten Zugstufendämpfung 30/46 Klicks / Federbein (12/30 Klicks)
Hinten Druckstufendämpfung 6/23 Klicks / Handrad klein (10/20 Klicks)
Reifendruck: 2,4 vorne, 2,6 hinten
Bin jetzt richtig happy mit dem Setup - hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen damit gemacht .
Machts gut und bis bald
Alles anzeigenHallo zusammen ,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Setup
Mir persönlich war es noch etwas zu hart auf schlechtem Asphalt.
In schnellen Kurven und bei Lastwechsel hatte ich noch etwas Aufschaukeln.
Für alle, denen es ähnlich erging hier ein kleines aber feines Update:
Einstellungen: / Standard:
Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar / Oben groß (18/19 mm)
Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
Gabel Druckstufend. Highspeed 1/6 Umdrehungen / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
Gabel Druckstufend. Lowspeed 6/23 Klicks / Unten Imbus (11/18 Klicks)
Hinten Federvorspannung 10/21 Umdrehungen / Handrad groß (max. 156 mm)
Hinten Zugstufendämpfung 30/46 Klicks / Federbein (12/30 Klicks)
Hinten Druckstufendämpfung 6/23 Klicks / Handrad klein (10/20 Klicks)
Reifendruck: 2,4 vorne, 2,6 hinten
Bin jetzt richtig happy mit dem Setup - hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen damit gemacht .
Machts gut und bis bald
Danke aber was hast Du für ein Gewicht? Bei Männern darf ja danach fragen oder?
Hmm also ich zweifel etwas an Deinen Einstellungen....nicht falsch verstehen
Die sind ja recht stark auf der "harten Seite".
Alleine die Federvorspannung hinten nur 10 U auf....hat das Motorrad da unbelastet überhaupt noch Negativfederweg?
Ich wiege mit Klamotte knapp 100kg und habe die Federvorspannung fast komplett aufgedreht...so ca 17 U....und da habe ich als N1-Wert 6mm und als N2 -Wert nur 30mm.... N1 passt, aber N2 sollte zw 35-45mm sein.
Meine Einstellungen sind aktuell:
FRONT
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Zugstufe 17 von 27
Druckstufe (schnell/high) 3 von 6
Druckstufe (langsam/low) 11 von 22
HECK
Federvorspannung 17 von 21
Zugstufe 12 von 39
Druckstufe 10 von 22
LG
Sascha
Hi Saschman00,
für deine Kritik bin ich Dir sehr dankbar, da sie die entscheidende Frage aufwirft:
Welche Art Sportstourer möchte ich fahren und welche Eigenschaften sind mir dabei wichtig?
Ich habe die Frage für mich so entschieden:
Für mich alleine möchte ich einen agilen Kurvenjäger fahren mit viel Spaßfaktor .
Sobald ich beladen, oder mit Sozius unterwegs bin, möchte ich einen agilen Tourer fahren .
Sehr wichtig ist mir dabei, daß ich nicht jedes Mal am Fahrwerk schrauben muß, wenn ich touren will .
Meine Setups mit härterer Federvorspannung hinten haben dieses Ziel für mich verfehlt.
Als Leichtgewicht (ca. 85 Kg) ist mit der Bock auf schlechtem Asphalt mächtig gesprungen und der Grip war weg.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß deine Einstellungen für schwerere Fahrer oder mit Sozius sehr gut funktionieren ?!
Welches Gewicht hast Du Combat Ready?
Welche Fahrweise bevorzugst Du im Allgemeinen?
Bist Du eher alleine oder mit Sozius unterwegs ?
Danke Dir nochmal und lass von Dir hören .
LG Marco
Ja, es gibt viele Fragen...
Eine davon ist, mit wieviel (Rest-) Komfort lässt sich die MT-09 ums Eck scheuchen?
Meine aktuelle Antwort, es geht -und zwar gar ned schlecht:
Gabel | warum | wo | wie | aktuell |
Druckst. Hi | Durchschlagen | unten 14er Mutter | Umdr. n.links | 6 |
Druckst. Lo | Wippen in weiten Bodenwellen | unten Inbus | Klicks n.links | 20 |
Zugstufe | Nachwippen | oben Schlitz | Klicks n.links | 24 |
Vorspann. | Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit |
oben 14er
Mutter |
Ringe | 6 |
Federbein | ||||
Druckst. | Federungskomfort | kl.Handrad | Klicks n.links | 23 |
Zugstufe | Nachwippen | Handrad am Federbein |
Klicks n.links | 19 |
Vorspann. | Geometrie/ Agilität/ Bodenfreiheit | gr.Handrad | Umdr. n.links | 19 |
Note Komfort | 2,5 | |||
Note Fahrstabilität | 1,2 |
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.