DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

  • #231

    Zu fest den Lenker halten und falsch eingestelltes Fahrwerk könnte ein Punkt sein. Bei Flatterritis hilft schon mal die Druckstufe 2 Klicks zu zudrehen oder und die Vorspannung leicht zu erhöhen.

  • #233

    Hab jetzt schon einiges wie Luftdruck geändert, Fahrwerks Einstellung geändert, Klamotten enger geschnallt, Alles am Bike noch mal gesprüft, Flattert immer noch, naja, beim nächsten mal gibts nen anderen Reifen.


    Hatte schon überlegt, ob ich mal einen anschreibe, der lust hätte mir zu helfen, das wir mal die Felgen für 10 Minuten tauschen, ich fahr einmal und dann sehe ich ja ob es noch ist oder nicht, auch wenns ein anderer Reifen ist, ist es ja egal.

  • #234

    Ist das Hinterrad gerade eingebaut? Mein Kollege hatte das gleiche Problem.

    Vermutet wurde auch erst der Vorder-Reifen und das Fahrwerk.

    Letztlich war es ein schief eingebautes Hinterrad. Dieses hat Unruhe ins Fahrwerk gebracht und hat zum Lenkerflattern geführt.

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #235

    Hinterrad ist bis aufs Zehntel genau eingebaut, hab es an den Einstellschrauben des Kettenspanners gemessen. Vom Einstellblock und Achsenmitte hab ich alles in die gleiche Flucht gestellt. Hoffe das passt alles so. Wenn halt echt alles nichts hilft, gibt es halt schneller wie gedacht noch mal einen neuen Satz Gummis

  • #236

    Moin :)

    Was hast du denn da wie gemessen? Die Einstellblöcke mit den Markierungen sind meist nur ein grober Anhaltspunkt. Wirklich gerade wird das nur wenn man von Mitte Schwingendrehpunkt zu Mitte Hinterachse mißt. Alles andere sind mehr oder weniger grobe Annäherungen. Mit einem Laser kann man auch "nur" die gerade Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad einstellen, nicht ob das Rad gerade in der Schwinge sitzt.

    Fährt das Moped geradeaus wenn du beim Rollen den Lenker los läßt oder mußt du durch Körperhaltung den Gerade auslauf korrigieren? Lenkkopflager kann auch eine Ursache sein. Wenn es aber in direktem Zusammenhang mit dem Reifenwechsel aufgetreten ist würde ich den Fehler im Reifen oder der Falschen Rad Montage vermuten.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #237

    Morgen,


    hab Achsenmitte auch zur Schwinge gemessen. Also alles was ich so gefunden hab zum Messen.

    Ich denke fast, das es vom Reifen kommt. Hab gestern bei jemanden einen Michelin auf die Honda NC750X montiert. Auch hier alles so Eingebaut wie an meiner 09 und da ist alles in Butter.

  • #238

    Guten Morgen

    bevor das hier jetzt noch 20 Seiten so weitergeht:

    BITTE macht doch einen Neuen Fred auf, ODER sucht kurz mal nach Lenkerschlagen bzw. Tracer pendel

    DORT gibt es nämlich ebenso schon sehr viel interessante Beiträge exakt zu dem Thema.

    Tracer pendelt

    und/oder

    Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

    zum Topik:

    Ich hatte tatsächlich auch den Dunlop auf meiner MT als Erstbereifung.

    UND was soll ich sagen- das Ding lief problemlos bis in den Begrenzer.

    Die Verschleissgrenze hielt sich im Normalbereich.

    Dann hatte ich diverse andere Reifen, aktuell den BT 30 von Brigdestone.

    Auch mit dieser Bereifung habe ich starke Lenkerbewegung bei Top Speed fahrten-

    ab 180km/h geht mir der Arsch auf Grundeis.

    Wilbers Gabelfedern prog. verbaut und sehr viele versch. Settings wurden ausprobiert.

    Bislang keine Besserung

    User wie Toni haben sich einen Lenkungsdämpfer verbaut.

    Aber diese Teile kosten (legal) sehr viel Geld und das sehe ich nicht ein.


    VG. M.

  • #239

    Hi Remix,


    vielleicht ein kleiner Tip.

    Ich hatte ein vergleichbares Problem, nachdem ich bei meinem Gebrauchtkauf die Feder des Wilbers Federbeins auf mein Gewicht habe anpassen lassen (neue Feder halt eingebaut).

    Danach hatte ich auch Pendeln.

    Tip meiner Werkstatt war, dass ich die Gabel etwas durchstecken soll, damit etwas mehr Druck auf das Vorderrad kommt. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht. Ich habe ca. 1cm durchgesteckt.

    Kleidung ist auch nicht zu unterschätzen.

    In ner Lederkombi bin ich ohne Lenkerbewegung jetzt auf 222km/h gekommen (mit dem MPR5). Mehr war Verkehsmäßig nicht drin ;)


    VG

    Andreas

  • #240

    Remix, klar kann ich verstehen, sorry dafür, war nicht meine Absicht :):thumbup:.


    Habs Pendeln weg bekommen, das nur zum Abschluss von mir, es lag zu 99% an der Kettenspannung. Diese war zu Straff. Ich als Neuling, hab die Kette im durchhang mit Kraft nach gedrückt und man soll diese ja leicht drücken. Dadurch wurde das Hinterrad wohl nicht Spurgetreu bewegt. Lange Geschichte.....


    So Thema Reifen. Bereue seit gestern den Umstieg auf den neuen Reifen Angel GT2 nicht mehr. Der Dunlop hatt aber von der Flanke her eher nicht so die abfallende Flanke an der Seite wie der Pirelli, der Dunlop ist eher wie ein Ei von unten und der Pirelli wie das obere von der Mitte aus^^ Falls Ihr wisst was ich meine.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!