Motorgehäuse Halter abgerissen

  • #21

    Ich steh ja nicht vor deiner Baustelle, und es ist leider auch etwas weit, aber mit etwas Kreativität bekommt man das wieder funktionstüchtig. Wenn es wie neu werden soll wird es eben ziemlich teuer.

    Ich würde es probieren. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #22

    Hallo Vetznsepp

    Als alter Schlosser kann ich dir nur sagen . Lass die Finger von der Klebergeschichte .Egal welcher es auch ist . An der Stelle und mit

    Hitze des Motorgehäuses(und entsprechender Dehnung) kriegs du das auf die Dauer nicht zum Halten. Ich halte zwei mögliche Wege

    (eventuell in Kombination) für gangbar :

    1. Den abgebrochenen Aluhalter auf der Rückseite begradigen und etwas kürzen . Ihn dann auf eine 2mm Blechlasche schrauben

    und diese an der daneben liegenden Schraube der Ganganzeige mit anschrauben.

    2. Den abgebrochenen Aluhalter durchbohren und mit einer Inbuschraube an der ursprünglichen Stelle anschrauben.Das hat natürlich seine Tücken, weil hinter der ursprüglichen Haltestelle am Gehäuse liegt eine Verdickung .Wenn das eine versteifende Gehäusenaht ist,

    hast du Glück gehabt ,weil daran kann mans festschrauben und es ist auch genug Fleisch für ein Gewinde da. Wenn das jedoch ein Ölkanal ist und du den auf bohrst hast du die Karte mit dem A...

    3.Neue Motorgehäuse Hälften.Aber ich schätze das wird teuer und ist sehr aufwendig.

    Viel Glück

    Bernd

  • #23

    Die Idee vom Mopedschrauber ist garnicht schlecht:thumbup:setzt aber gewisse Fähigkeiten voraus.

    Ich bin gespannt wie du es am Ende löst und drück die Daumen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #24

    Versuch es mal mit Flüssigmetall. Hatte vor ca. 20 Jahren schon mal bei einer 1000er Honda die Ölwanne damit geflickt. Seinerzeit war am Gardasee nach einen Bordsteinkontakt eine Kühlnase der Ölwanne abgerissen. Hat prima gehalten. Name des Flüssigmetalls weiß ich leider nicht mehr. Bei Ama.... solltest Du aber fündig werden.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #25

    Ein Laie wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Aluminium schweißen können. ;)

    Für ein passendes Schweißgerät kann er einen neuen Deckel montieren lassen ;)

  • #26

    Kleber, Flüssigmetall etc. hält nicht! Alu Druckguss schweißen am Motor eher nicht.

    Wie oben beschrieben mit Bohren und Verstiften sollte es klappen. Etwas technisches Know-how vorausgesetzt. Kann Dein Freundlicher eine preiswerte Lösung anbieten?

    Good luck.

    Axel

  • #27

    Hallo,


    kann es sein, dass die Kette sehr lose war und dadurch permanent gegen die Kettenführung geschlagen hat?

    Mir sieht der Bruch eher nach einem Schwingungsbruch und nicht nach einem Gewaltbruch aus.


    Ich würde folgende Reparatur vorschlagen:

    1. Den abgebrochenen Bolzen durchbohren (in einer Ständerbohrmaschine) und ihn anschließend wie eine Hülse verwenden.

    2. In das Motorgehäuse das Gewinde schneiden, was jetzt der Bolzen hat.

    3. Die Ritzelabdeckung mit einer längeren Schraube befestigen. Auf die richtige Länge achten, damit sie nicht den Grund der Sacklochbohrung im Gehäuse trifft.


    Kleben funktioniert hier nicht und beim Schweißen verzieht sich das Gehäuse, egal wie viele kleine Punkte man setzt. In dem Gehäuse sind diverse Lagersitze.


    Viel Erfolg


    Olaf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!