Reifenauswahl

  • #11

    Laut der Veröffentlichung Nr. 90 aus dem Verkehrsblatt 15/2019 (S.530) vom 28.06.2019 dürfen zukünftig auf Motorrädern mit EU-Typgenehmigung alle passenden, bauartgenehmigten Motorradreifen gefahren werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


    3. Die zu montierenden Reifen entsprechen allen Spezifikationen, die für die zulässigen Reifen

    in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. dem CoC (Certificate of Conformity, EUÜbereinstimmungsbescheinigung)

    des Fahrzeugs eingetragen sind. In erster Linie sind dies

    die Dimension (Abmessungen), der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex. Letztere

    dürfen bei dem zu montierenden Reifen auch höherwertiger sein als vorgeschrieben.


    Zitat ADAC Verkehrsblatt 15/2019

  • #12

    https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf

  • #14

    Noch so viel am Vorderreifen drauf, dass du den noch nicht wechseln möchtest?
    So ein ungleiches Wechseln ist mMn nicht fördlich was das Gefühl für den Reifen angeht, besonders wenn du 2 unterschiedliche Reifenhersteller dann fahren würdest.
    Ich persönlich würde beide wechseln..

  • #15

    Muss man ausprobieren , vorne wechseln kann man immer noch.

    Habe bei unterschiedlichen Reifen noch nie ein schlechtes gefühl dabei gehabt

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #16

    Ich halte es für keine so gute Idee hinten einen neuen Reifen mit hohem Grip aufzuziehen und vorne den alten rutschigen Dunlop drauf zu lassen. Ganz lange kann der doch auch wirklich nicht mehr halten bei 5500km. Ich würde sie beide tauschen. Wenn ich eher zurück halten fahre müßte es nicht der aktuelle Super Reifen sein, der vom Vorletzten Jahr tut es auch. Und alles ist besser wie der original Dunlop;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #17

    Ich denke man sollte trotzdem mal ein Grundsetup/feeling von dem neuen Reifen haben (also neuer Vorder sowieso Hinterreifen) damit man eine spätere Verschlechterung oder vielleicht sogar auch Verbesserung wenn ein anderer Reifen hinten bzw vorne montiert wird, ausmachen kann.
    Sonst stehst du vor einer eventuellen Lösungssuche und weißt dann nicht was schuld ist. (flach/spitz gefahrener Vorderreifen?, andere Reifenkontur?, usw usw)

    Und ich bin selbst schon so einiges an Mischbereifung, VR neu HR alt & umgekehrt gefahren auf der 09.

  • #18

    Also ich fahr einheitlich Conti Road Attack 3. Beim letzten wechseln war vornae noch Profil,

    aber ich habe trotzdem Beide gewechselt. Zum Einen weil ich nicht nach 1500 km

    wieder zum Reifenhändler dackeln wollte, zum Anderen weil der Vorderreifen auch uneinheitlich abgefahren war.

    Beim Wechseln beider Reifen ist das Handling wieder optimal.

  • #19

    Ich mache immer hHinten Conti Road Attack 3 und vorne irgendeine Sportpelle drauf: S21, Pilot Power 3 oder RS. Fährt sich gut, hält dann etwa gleich lang, und ist billiger als 2x CRA3.

  • #20

    Ich hab das damals ähnlich gemacht. hab nach 4200 km den hinteren Originaldunlop durch den Roadsmart 2 ersetzt und dann bei 9100 km den vorderen. Hol dir nicht den RS1, das ist kein Multilayer, der hält nur ca 6000 km, der RS2 ca 10000 km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!