Lenkerflattern nach Einbau Wilbers > Setup?

  • #21

    Ich kenne meine MT ja nur mit Wilbers Fahrwerk und kann daher nicht sagen, wie es ohne war.

    Allerdings war der Effekt mit der passenden bzw. auf mich angepassten Feder hinten deutlich zu spüren.

    Passt ja mit den ersten Infos zu dem Verhalten zusammen.

    Aber ich habe das im Griff und bin daher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.


    Ach ja, ich bekomme das Pendeln sehr wohl mit einem beherzten Griff an den Lenker beendet. Ob sich das Fahrwerk da verwindet kann ich nicht sagen. Dafür bin ich vermutlich nach 5 Jahren noch nicht sensibel genug. ;)


    VG

    Andreas

  • #22

    Das hat nix mit unsensibel zutun.
    Ich hatte vor kurzem M9RR aufgezogen.
    Zuvor auf den S20 stiummte ich das SP-Fahrwerk auf max. Komfort ab.
    Da die S20 knochenhart sind, passte es sowohl auf der BAB, als auch im Geläuf.

    Die M9RR haben aber ein ganzes Stück mehr Eigendämpfung. So scheint nu das Fahrwerk zu soft abgestimmt zu sein. Jedenfalls fing bei 180 das Pendeln an. Zunächst mit lockerstem Griff noch beherrschbar. Dann bei ca. 210 aber derart heftig, dass sich gewaltige Längswellen von vorn bis hinten durch das Fahrwerk zogen -nur ein lebensmüder hätte da kein Gas weggenommen.

    Als Workaround wurde die Gabel entspannt und der Luftdruck auf 2,3/ 2,7 gesenkt. Das hat bereits dazu geführt, dass Tacho 225 wieder funktioniert. Die Pendelneigung ist aber nicht völlig weg -allerdings beherrschbar.

    Daher werd ich als nächstes vorne die Lo-Dämpfung und die Zugstufe geringfügig erhöhen, Hinten nur die Zugstufe. Wenn das nicht reicht, erhöhe ich vorn wieder die Federvorspannung um ca. 0,25 - 0,5 mm.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    bei meiner Xsr mit 640er plus Federn, Gabel durchgesteckt, Konfig auf 90Kg komplett bei 90% Rennstrecke ohne Sozius auf M7RR alles wie ich es mir wünsche ohne eine Spur von Pendeln oder Flattern. Könnte bedeuten dass die härtere Abstimmung dem Flattern entgegen wirkt.

  • #24

    Bei mir waren die Holme verspannt. Einfach mal eine Glasplatte auflegen und schauen dass die nicht kippelt. Falls ja, Klemmschrauben lösen parallel ausrichten und wieder mit richtigen Drehmoment anziehen. Meine RN43 Tracer) pendelt nicht mehr. Bei allen Geschwindigkeiten

  • #25

    Servus.

    2019 Nach 1000km Wilbers 641 eingebaut und ganzen Sommer abgestimmt - Reifen S20

    2020 neuer Reifensatz Pilot Power 5 aufgezogen - zuerst total zufrieden - klebt super im Nassen und Trockenem, dann tauchen plötzlich Hinten Minirutscher auf und bisher unbekanntes Lenkerpendeln um die 150km/h

    Habe dann einiges probiert und bis dato funzt einfach schnell über diesen Bereich zu beschleunigen ... dann ist es wieder gut.

    Da die Pilot Power weicher sind ist es wohl besser das Fahrwerk härter einzustellen - das Pendeln bleibt mir trotzdem ein Rätsel.


    Yamaha XSR900 RN43 mit einigen Modifikationen

  • #26

    Wenn die Holme nicht verspannt sind und die Reifen Richtig Gewuchtet, dann kann es nur an dem Setup vom Fahrwerk liegen.


    Ich hatte nach Einbau der Willbers Komponenten (allerdings Tracer) auch ein Nervöses Verhalten der Gabel. Nach ein paar Einstellungen am Federbein und Gabel, liegt die Tracer jetzt Super und kein Lenkerpendeln bis 215 km/h


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    Wie weiter oben geschrieben, stellte ich das Setup etwas straffer.

    Endlich ließ das Wetter eine Testfahrt zu.

    Und, wie vermutet, die Pendelei ist der Albtraum von Gestern.


    Allerdings stelle ich nun die Parameter peu a peu wieder softer, um die zuständige Einstellung so exakt wie möglich zu finden. Immerhin leidet aktuell der Komfort etwas.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #28

    Juhuu!

    Die letzte Probefahrt ergab, dass vorne ein einziger Kick Zugstufe schließen reichte, um das Pendeln zu eliminieren. Alle anderen Änderungen nahm ich zurück.

    Der Landstraßenkomfort verliert dadurch max. eine Zehntel Note.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #29

    Das muss ich auch mal probieren, fahre zwar XSR 900, aber auf der AB >170 wird das Lenkerflattern mitunter heftig, am besten den Lenker nur ganz leicht halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!