Hupentuning

  • #201

    Stimmt, geht ohne Relais.

    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #202

    Ich hatte mich nur gewundert, weil der Verkäufer die Hupe mit 2 verschiedenen Relais anbietet.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #203

    Für die Stebel Nautilus würde ich aber ein Relais verwenden. :/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #204

    Ich habe auch ein Relais verbaut.

    Erleichtert die Schaltung um zw. Abblend- und Fernlicht umzuschaten. Für drei Hupen? Nöö. Die sind parallel geschaltet umd hupen fröhlich vor sich hin.


    Wenn du ne Kompressor gestützte Hupe verbaust -sofern du da überhaupt Platz für findest- dann ist nicht die nächste Frage, wo jetzt noch Platz fürn Relais ist.


    Die Frage lautet:

    Wieviel Ampere verbrät der Verbraucher, wie lang ist die Anschlussleitung und welchen Querschnitt hatze (wer meine,für 2 adrige Anschlüsse berechnete Tabelle nutzt istr klar im Vorteil)


    In vielen Fällen reicht es, ne in den Spezifikationen liegende, vorhandene Leitung zu nutzen. Was bei ner Hupe mit Motorrad typisch kurzen Strippen eher häufiger der Fall ist.

    Ansonsten kommen zu der 2 adrigen Steuerleitung noch passende Versorgungsleitungen.


    Frage:

    Wieviel Watt hat der Verbraucher, wie lang sind die Anschlüsse?

    Antwort:

    Kabelquerschnitt.

    Reicht der tatsächlich nicht?

    Dann kann die vorhandene Leitung tatsächlich nur als Steuerleitung für n Relais herhalten.


    Das Hupenkabel sollte wohl kaum länger als 90 cm von der Sicherung entfernt sein. Dann sind bei nem typischen 0,5 Querschnitt 7,5A (90W!!) möglich, bei 1,4m immer noch 5A (60W). Wohlgemerkt 2adrig.



    Wer individuelle Gewissheit haben will, bitte seehr:


    A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

    I maximale Stromstärke (Ampere)
    spezifischer Widerstand bei Kupfer (CU) 0,0175 Ohm x mm2 / m
    L Kabellänge je Richtung (deshalb x2)
    fk Verlustfaktor (z.B.: 1% = 0,01)
    U Spannung

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!