Gepäck und Überladung

  • #23

    Ich denke nicht, dass der Rahmen der Schwachpunkt wäre. Eher die Federelemente, aber bei meiner 2019er Tracer GT kann ich mir auch das nicht vorstellen. Wenn ich mir Bilder ins Gedächtnis rufe, wie in entfernteren Regionen des Planeten Fahrzeuge be(über)laden werden und trotzdem nicht direkt zusammenbrechen, dann würde ich mir aktuell um 10 bis 20 kg keine elementaren Gedanken machen.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #24

    Bei einem Vergleich mit der "Konkurrenz" muss man auch mal immer einen Blick auf deren Gesamtgewicht vollgetankt werfen. In der Regel sind diese Moped's meist nicht unwesentlich schwerer als unsere MT's und daher wundert es mich dann auch nicht das deren Zuladung dann auch höher ausfällt.

    Wie die Hersteller den Wert für die Zuladung ermitteln ist mir bisher auch noch verborgen geblieben. Hatte mal den Versuch gemacht zu recherchieren ob es da irgendwelche Berechnungsvorgabe gibt, bin jedoch leider im Ergebnis nicht fündig geworden.


    30 KG Gepäck zusammen zu bekommen, für mich die leichteste Übung. Meine 46-Liter-Koffer wiegen leer schon gute 6 KG. Gefüllt bin ich dann schnell je Koffer auf 13-14 KG Bruttogewicht (warum sollte ich mit halbleeren Koffern herum fahren). Dann noch den 20-Liter Tankrucksack mit dem üblichen Krimskrams gefüllt (von Karten bis Kamera) und voila schon wieder +/- 10 KG dazu. Sollte auch mal noch ein Zelt mitgenommen werden, darf der "kleine Ortlieb" auch noch mit und der bringt dann "vollstopft" dann auch noch ein paar weitere KG dazu.


    Eine Sozia hunderte oder gar tausende Kilometer auf einer Urlaubsreise auf dem Moped mit mir zu schleppen? Tztztz, ich denke ich bin ja eigentlich ganz nett, aber das geht zu weit 8). Und ich werde doch nicht wegen einer Sozia einen bußgeldbewehrten Verstoß riskieren :D. My hobby, my rules......

  • #25

    Also ich kann von zwei Urlauben mit meiner Holden berichten. Beide mal mit ca. 200KG auf dem Mopped also gute 10% Überladen. (Gilt bis 10% als Ordnungswidrigkeit und erst danach wirds teuer). Das Motorrad hat bis heute keinen folgeschaden aufgrund dieser Überladung. Auch beim Fahren habe ich nicht feststellen können ob nun 180 KG oder 200 KG aufgesattelt waren. Von daher seh ich das locker...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!