MRA Vario-Touringscreen

  • #21

    So erging es mir auch.
    Egal in welcher Position, der Wind steht immer genau auf dem Helm. Und dann kannst du dir den besten Helm der Welt kaufen, und hast niemals auch nur ein wenig Ruhe.


    Entweder ne Racing Scheibe, dann hab ich "naked Bike feeling", was im Alltag vollkommen okay ist.

    Wie gesagt, die Autobahntouren ........

    Genau so sieht es aus, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Die Puig-Racingscheibe sieht gut aus und würde genau den Zweck erfüllen, der Helm liegt damit schön im Wind und die unangenehmen Turbulenzen/Verwirbelungen treten nicht auf. Aber, wie hier schon geschrieben, passt diese Scheibe nicht zu einer GT und dabei wären wir schon wieder beim Geschmack ... und darüber lässt sich ja niemals streiten :violence-duel::happy-partydance:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #25

    Also ich habe mir ne gebrauchte Puig Tourenscheibe besorgt und sie gestern getestet:


    Grunddaten: RN57 - Komfortsitz oben - Fahrer 188 cm


    Ich hatte die Originalscheibe demontiert, da sie egal in welcher Stellung die Windkante an meinen Helm angelegt hat.


    Im Alltag fahre ich die Puig Racing in der untersten Stellung, und habe den Wind irgendwo am Körper, aber mit dem Naked Bike Charakter am Helm bin ich zufrieden.


    Die Puig Touringscheibe ist, wie der Name schon sagt, für längere Touren/Reisen mit Autobahnabschnitten gedacht.


    Mein Fazit von gestern:
    Ja, sie ist groß und Optik ist nicht das Argument.

    Aber: Es herrscht ein ungewohnte Ruhe. :-)

    Kein Lärm, kein Wind, kein Verwirbeln.

    Bei offenem Visier kein Wind im Gesicht. Musik im Helm kann um die Hälfte leiser gestellt werden.

    Also egal wie es aussieht, die Funktion überzeugt mich und die Scheibe wird mein Urlaubsegleiter.

    Ein positiver Nebeneffekt dass auch die Windgeräusche der Go Pro (Brustgurt) so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Navi, Handy und GoPro sind komplett aus dem Wind.


    Etwas "negatives" :-)

    Man sollte den Tacho im Blick behalten. Dadurch dass man keinen Winddruck und kaum Windgeräusche hat, spürt man (die gewohnte) Geschwindigkeit nicht mehr .............


    Bilder zur Optik (wobei sie in Klarglas gar nicht soooo auffällt)


    Tracer 900 Bj. 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank

  • #27

    Zur Ergänzung. (sieht man ja auch auf dem Bild)


    ich fahre die Touring OHNE den Aufsatz.


    Was mir jedoch auch noch bissi auffiel:
    Bei hohen Geschwindigkeiten (über 140/150) ist schon ordentlich Druck auf der großen Scheibe und da kommt auch bissi Bewegung rein.
    Spürt ihr das auch?
    Wie fest zieht ihr die Schrauben ?


    Hab auch mal die Schrauben der Kunststoffunterkonstruktion / das verstellbare Unterteil festgezogen. Da ist schon biss Spiel wenn man dran ruckelt?

    Tracer 900 Bj. 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank

  • #28

    Die Schrauben drehe ich so weit fest, bis die Gummis leicht gequetscht werden, also nach Gefühl und Sicht :music-rockout:


    Ja, die Scheibe(Puig-Touring) kommt bei höheren Geschwindigkeiten schon ganz schön unter Druck und bei schlechter Straße ist auch ganz schön Bewegung drin, aber das hält das „Geweih“ sicherlich aus ... gehe ich mal von aus :boywink:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #29

    Die Schrauben drehe ich so weit fest, bis die Gummis leicht gequetscht werden, also nach Gefühl und Sicht :music-rockout:


    Ja, die Scheibe(Puig-Touring) kommt bei höheren Geschwindigkeiten schon ganz schön unter Druck und bei schlechter Straße ist auch ganz schön Bewegung drin, aber das hält das „Geweih“ sicherlich aus ... gehe ich mal von aus :boywink:

    Ich habe sie jetzt auch "fest" gezogen, aber natürlich nicht bis zum "geht nicht mehr"


    Und da die Scheibe eine ABE hat, HOFFE (und gehe davon aus) ich dass das jemand getestet hat, und alles hält

    Tracer 900 Bj. 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!