Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #272


    Für lau wird wohlnichtgehn ohne Einschränkung schon ;)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #275

    Also ich zahle für Haftpflicht ohne TK und VK für 04 - 10 knapp 80 Euro. TK bzw. VK war mir zu teuer, zumal meine eh immer angeschlossen in einer doppelt abgeschlossenen Garage steht. Diebstahl nahe zu ausgeschlossen. Und ich spekuliere einfach drauf, das ich keinen selbstverschuldeten Unfall baue. Sollte ich einen bauen, aber keine Schuld haben, muss ja eh der Gegner zahlen. :dance:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #277

    Tach Zusammen,


    ich bin mitten in der Unfallabwicklung. Für die MT mit Totalschaden bekomme ich noch um die 3000€ laut höchstem Gebot. Was die Versicherung dann aufgrund von VK noch drauf schlägt werde ich sehen aber ich denke es wird zum Streitfall werden, da der Gutachter meines Wissens 8500€ als Wert angesetzt hat, die Versicherung aber Kaufpreisgarantie gibt und ich als Fahrzeugwert 9600€ angegeben habe (Kaufpreis + verbautes Zubehör)
    Mal sehen was dann dabei raus kommt...


    Weitere wichtige Frage: ich habe bei der Krankenkasse angerufen wie es mit der Erstattung der Motorradkombi aussieht, da der Notarzt diese zerschneiden musste und meinte, dass die Krankenkasse erstattet.... diese hat sich aber erstmal dumm gestellt (Haben wir nie von gehört), was mache ich jetzt da ich keinen Unfallgegner hatte?
    Helm usw muss ich selber zahlen, das ist mir klar, aber die Kombi war eigentlich noch in Ordnung und musste für die Erstversorgung zerschnitten werden und die war keinen Monat alt :(

  • #278

    Ich habe vor 4 Wochen auch meine SR zersägt. :evil:
    Aus der Kurve getragen, unbefestigter Randstreifen, hohes Gras (so hoch wie die Leitplanke) und hoher Teerrand zur Strasse
    beim versuch sie auf die Strasse zurückzuführen habe ich mich überschlagen
    gesundheitlich kein Thema - geh schon seit 14 Tagen wieder arbeiten


    Schadenhöhe lt. Gutachten 6500 (das ist ja immer nur geschätzt - Gutachten werden nach Sicht erstellt)
    ich habe 9600 € mit Zubehör bezahlt, nach einem halben Jahr (und etwas mehr als 3000 Km) Restwert 7900 €
    und Zubehör wird er nie oder nicht richtig bewertet
    ich lasse sie nicht wieder aufbauen


    leider gibt es bei Motorrädern nicht die selbe Regelung wie bei Autos - d.h. dort bekommt man in den ersten 6 Monaten den Neupreis (bei der DEVK Premium sogar 2 Jahre)
    der Restwert des Motorrads lt. Restwerbörse 3800 Euro
    wenn man die Maschine nicht repariert, zieht die Versicherung erst einmal die MWST ab, die bekommt man wieder, wenn man sich in den nächsten 3 Jahren wieder ein Mopped kauft
    Rechnung sieht dann so aus:
    7900 € Restwert minus 3800 € = 4100 €
    4100 € minus Mwst. das bekomme ich von der Versicherung
    vom Restwertaufkäufer die 3800 €
    minus der 500 € Selbstbeteiligung für die VK
    minus Helme/Jacke/Hose (Handschuhe und Schuhe sind nur leicht demoliert)


    Fazit: ein Unfall lohnt nicht :oops:


    und ich habe noch nie gehört, das die Krankenkasse bei einem selbst verschuldeten Unfall irgendwelche Kosten erstattet
    mich hat man auch gefragt, ob sie mir die Klamotten zerschneiden können - das habe ich bejaht, ich kam gar nicht auf die Idee, die mir erstatten zu lassen
    mag auch sein, das es eine Art Selbstbuße war

    pro padria est, dum ludere videmur

  • #279

    Endress Natürlich ist es ein Risiko, aber ich fahre nicht mit dem Motorrad ins Ausland und die Sache mit dem Reh versuche ich dadurch gering zu halten, indem ich versuche Abend den Wald zu meiden. :D Ich bin vor der Maschine auch mit n Mopped gefahren und die Jahre hab ich nie Fremdkontakt mit Waldbewohnern gehabt. Ich denke das Risiko kann ich eingehen. :eusa-whistle:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #280

    Hallo Sebastian,


    die Aussage des Sanitäters ist absoluter Quatsch.


    Ich arbeite selbst seit über 25 Jahren bei einer gesetzlichen Krankenkasse
    und habe solchen Unfug noch nie gehört.


    Die Kassen übernehmen die Leistungen gem. dem Sozialgesetzbuch.
    Hierzu gehört die ärztliche Behandlung, die Krankenhauslosten und wenn nötig
    weitere Heil- und Hilfsmittel.


    Der Ersatz deiner Kombi übernimmt die Kasse definitiv nicht.


    So ärgerlich dies auch ist - diese Kosten wirst Du alleine tragen müssen


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!