Beiträge von stele

    Testfahrt mit der Ducati Monster 821


    ist ja auch gerade im Test in der MotorradNews Oktober 2014


    mein Eindruck:
    Motor - gähn , unter 3000 passiert gar nichts (90 Grad V-Twin)
    Zitat:" Die Ducati mag Drehzahlen, braucht sie aber nicht" - ohne Drehzahlen passiert gar nichts, welches Mopped seit Ihr bei der Zeitschrift gefahren???
    als ich losgefahren bin habe ich gedacht, ich habe noch den 3. Gang drin (hat nämlich keine Ganganzeige)
    habe mir vom Händler gleich noch den Sportmodus abwählen lassen und den nach 10 km gleich wieder selber eingestellt


    bei 5000 U/min hat sie angefangen Spass zu machen, dank auch eines Klasse Fahrwerkes
    gerade hier merkt man, das bei der MT09 gespart wurde - so satt wie die Duke auf der Strasse lag


    Brembo und Bosch ABS haben mir bei der Testfahrt ein nettes Gefühl vermittelt, mehr aber auch nicht


    der Sitz war eine "Eierfeile" - durch die doch recht aufrechte Sitzposition und die nach vorn geneigte Sitzfläche taten mir nach rund zwei Stunden meine Kronjuwelen schon weh
    unmöglich längere Strecken zu fahren
    durch die Art der Sitzbank ist eine mögliche Positionsverlagerung kaum möglich aber
    weil man einen engen Knieschluss mit dem Tank hat, wird ein sehr guter Kontakt mit dem Vorderrad vermittelt


    und jetzt kommt das Beste - der Sound
    2 Zylinder mit dem Doppelrohr - ganz grosses Kino


    ich mag "KrachMotorräder" eigentlich nicht - aber bei diesem Motorrad habe selbst ich an einigen Kreuzungen Zwischengas gegeben
    das war mir so nicht mehr bewusst, das Sound doch schon 30-50% der Miete ausmacht ;)
    aber nach 1 Stunde haben mir die Ohren gedröhnt, nach 2 Stunden war das egal


    Fazit: meine nächste MT09 wird ein neues Fahrwerk bekommen und einen anderen Auspuff (darauf wird jetzt gespart)
    welcher Auspuff hängt vom Sound ab - den muss ich vorher hören
    Scheiss auf Blinker, Kennzeichenhalter und sonstigen Schnickschnack


    achso - die Wasserpumpe auf der linke Seite sieht total bescheuert aus - also auch an der Duke ist nicht alles stylisch
    Traktionskontrolle habe ich nicht gebraucht - aber nice to have
    und die schon öfter beschriebenen Probleme mit dem Fusstand auf der rechten Seite - davon habe ich nichts gemerkt


    Funfaktor hoch - aber nicht mein Ding (btw. für unter 11000 € dank hochwertiger Materialien trotzdem ne Kaufempfehlung - wenn es denn die MT09 nicht gäbe ) :D

    ich habe mir vor 3 Monaten den


    HJC IS-17, LORENZO 99 Replica gekauft
    ich wollte einen hellen Helm, der Klasse aussieht



    passt wie angegossen,
    leicht und angenehme Passform
    ich habe einen ziemlich grossen Kopf, braucht deshalb die 63-64


    von unten (Kinn) kommt aus meiner Sicht etwas zuviel Luft rein
    Brille beschlägt nicht
    Geräuschkulisse ist subjektiv


    PinLock Visier ist dabei !
    Sonnenvisier integriert
    für 199,- € (war damals ein Schnäppchenpreis)


    http://www.hjc-germany.com/int….html#/modelle-lorenzo_99


    und erste Bewährungsprobe (Unfall) gut überstanden - ich kaufe mir genau den wieder

    Ich habe vor 4 Wochen auch meine SR zersägt. :evil:
    Aus der Kurve getragen, unbefestigter Randstreifen, hohes Gras (so hoch wie die Leitplanke) und hoher Teerrand zur Strasse
    beim versuch sie auf die Strasse zurückzuführen habe ich mich überschlagen
    gesundheitlich kein Thema - geh schon seit 14 Tagen wieder arbeiten


    Schadenhöhe lt. Gutachten 6500 (das ist ja immer nur geschätzt - Gutachten werden nach Sicht erstellt)
    ich habe 9600 € mit Zubehör bezahlt, nach einem halben Jahr (und etwas mehr als 3000 Km) Restwert 7900 €
    und Zubehör wird er nie oder nicht richtig bewertet
    ich lasse sie nicht wieder aufbauen


    leider gibt es bei Motorrädern nicht die selbe Regelung wie bei Autos - d.h. dort bekommt man in den ersten 6 Monaten den Neupreis (bei der DEVK Premium sogar 2 Jahre)
    der Restwert des Motorrads lt. Restwerbörse 3800 Euro
    wenn man die Maschine nicht repariert, zieht die Versicherung erst einmal die MWST ab, die bekommt man wieder, wenn man sich in den nächsten 3 Jahren wieder ein Mopped kauft
    Rechnung sieht dann so aus:
    7900 € Restwert minus 3800 € = 4100 €
    4100 € minus Mwst. das bekomme ich von der Versicherung
    vom Restwertaufkäufer die 3800 €
    minus der 500 € Selbstbeteiligung für die VK
    minus Helme/Jacke/Hose (Handschuhe und Schuhe sind nur leicht demoliert)


    Fazit: ein Unfall lohnt nicht :oops:


    und ich habe noch nie gehört, das die Krankenkasse bei einem selbst verschuldeten Unfall irgendwelche Kosten erstattet
    mich hat man auch gefragt, ob sie mir die Klamotten zerschneiden können - das habe ich bejaht, ich kam gar nicht auf die Idee, die mir erstatten zu lassen
    mag auch sein, das es eine Art Selbstbuße war

    hatte vor knapp 3 Wochen eine recht heftigen Unfall - bei 80 übern Lenker und zimlich gerutscht


    meine Kevlar Jeans von Vanucci bei Lousi gekauft - TOP!
    Aero - Jacke von Hein Gericke - totaler Schrott (nie wieder Stoff) !
    Held Evo Thrux Handschuhe von Louis - Top !
    Daytona Shorty Stiefel - Top !

    KLasse


    aber - die MT09 ist auch eine Verführerin
    musste ich leider erfahren, weil ich meine SR vor knapp 3 Wochen zerlegt habe :icon-cry:
    Dank VK wird es wieder eine MT 09 - ich warte aber jetzt auf die neuen Modelle zur Intermot


    denn ich lasse mich gern verführen


    Du hast Dich verschrieben
    Du meintest ´"wegen fehlendem Grips" !


    Neue Bremsen, neue Reifen ...neues Mopped (einfahren bis 1300 km) -> da müssten man eigentlich nicht mehr sagen


    das mit dem Schmiergelpapier habe ich auch schon gehört, aber nie gemacht

    klar, über Geschmack kann man streiten


    für mich war neben dem Aussehen (und dem Wunsch einfach etwas anders als der Standard zu haben) die Sitzbank die Kaufentscheidung für die SR
    ich hatte bei der Probefahrt auf dem Standardsitz Sitzprobleme


    ich bin 1,83m - habe mich aber immer versucht, etwas weiter nach hinten zu setzen
    die Standardsitzbank hat diese leichte "Kuhle" und da bin ich beim bremsen immer wieder reingerutsch bzw. habe versucht, dann dort wieder rauszukommen


    die Sitzbank der SR ist deutlich gerader und lässt eine variablere Sitzposition zu


    das war meine Vermutung und hat sich jetzt nach den ersten 300 km bestätigt

    also ich oute mich - ich arbeite in einer Versicherung (aber in der IT)
    da ich in dem Unternehmen schon fast 25 Jahre arbeite, habe ich einige Erfahrungen machen dürfen


    vor 15 Jahren (vor der EU) war es noch so, das, wenn Du eine Hausratversicherung bei der Allianz oder bei der Hamburg Mülleimer abgeschlossen hast, die Versicherungsbedingungen waren gleich, d.h. was bei der einen versichert war, war auch bei der anderen versichert


    wenn man heutzutage ein Versicherung abschliesst, blickt kein Schwein mehr durch, was versichert ist und was nicht
    was aber ganz sicher ist, das die versicherten Sachen/Bedingungen nicht gleich sind
    nochmal zur Klarstellung, nicht die teuerste Versicherung ist die Beste und und hat alles inclusive


    ich wollte nur sagen, wenn eine neue Versicherung deutlich billiger ist als die am Markt etablierten, fehlen einige Sachen in den Versicherungsbedingungen
    die Versicherungen sind doch nicht blöd und lassen sich das doch alles bezahlen - und ganz ehrlich, wie lange soll das eine Versicherung sich leisten können, eine 20000 € Ducati/BMW aus 500 Euro Versicherungsbeiträgen reparieren/ersetzen zu lassen, auch die Nürnberger hat keine Goldesel
    das ist für mich das kleine Einmal eins ...


    aber nur meine Meinung, spart Ihr ruhig

    hm - ich habe gelernt, das Banken und Versicherungen nichts zu verschenken haben


    eine Ducati oder eine K1300 ist und war bisher nie VK zu versichern , die Nürnberger macht es auf einmal?
    und dann noch so billig???
    maybe... aber dann doch nur zu Lasten irgendwelcher fehlender Bedingungen


    das Thema wird in verschiedenen Motorradforen heiss disskutiert


    sicher werden wir es wohl dann erst wissen, wenn die ersten auf die Nase gefallen sind